• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Möchte mir gerne einen Kater aus Deutschland von einer Züchterin holen.
Sie gibt diesen aber nur kastriert her. Nun ist der Kater aber erst ca. 14 Wochen alt. Könnte ihn in 2 Wochen abholen (wenn die Hietzewelle vorbei ist, da er auch noch geimpft werden muss).
Gibt das dann eh kein Problem?
Habe meine zwei Stubentiger erst mit 7 Monaten kastrieren lassen. Habe auch gehört, dass sich der Kopf und Körperbau mit den Monaten entwickelt und durch das Kastrieren wird dieser natürlich dann nicht so ausgeprägt. Kann es also sein wenn der Kater schon so früh kastriert wird, dass er schmächtiger wird als wenn ich ihn erst später kastrieren lassen würde?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir Auskunft geben.

Liebe Grüße

Sabrina
 

phantomine

Hauskatze
Nein, das gibt gar kein Problem - mein MC ist auch mit 12 Wochen kastriert worden und hat einen total normal großen Kopf und Körperbau. Btw.: Studien beweisen, dass frühkastrierte Kater in der Regel sogar ein wenig größer werden....

Lg, Karin!
 
S

stöpsel

Guest
hallo,

frühkastration wird unter züchtern schon sehr lange praktiziert... diese geschichten von wegen der kopf wächst nicht mehr usw. sind reine ammenmärchen...

lies dir das mal durch:
Vorteile der Frühkastration
Um den genannten Problemen vorzubeugen, sprich alles für eine Kastration vor der ersten Rolligkeit bzw. vor dem ersten Markieren. Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, seine Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger das Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.

[FONT=&quot]Medizinische Gründe für eine Kastration vor dem 3. Lebensmonat:[/FONT]

1. [FONT=&quot]Die Operation ist kürzer.[/FONT]
2. [FONT=&quot]Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind. Dadurch gibt es …[/FONT]
3. [FONT=&quot]….weniger Komplikationen [/FONT]
4. [FONT=&quot]….weniger Blutungen[/FONT]
5. [FONT=&quot]Die Narkosezeit ist kürzer, und die Narkose wird viel besser vertragen.[/FONT]
6. [FONT=&quot]Der Heilungsprozess verläuft wesentlich schneller.[/FONT]
7. [FONT=&quot]Das Tier ist schneller wieder fit.[/FONT]
8. [FONT=&quot]Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten geht gegen Null, wenn die Katze nie einer Hormonbelastung ausgesetzt ist.[/FONT]

[FONT=&quot]Tierschützerische Gründe für eine Kastration vor Abgabe des Tiere:[/FONT]

1. [FONT=&quot]Keine rollig entlaufende Tiere.[/FONT]
2. [FONT=&quot]Keine Verstöße gegen die vertraglichen Kastrationsvereinbarungen.[/FONT]
3. [FONT=&quot]Keine ungewollten Schwangerschaften.[/FONT]
4. [FONT=&quot]Keine markierten Ecken in der Wohnung.[/FONT]
5. [FONT=&quot]Keine lästigen Kontrollanrufe bei den neuen Besitzern, ob die Kastration durchgeführt wurde.[/FONT]
6. [FONT=&quot]Keine Überraschungswürfe, die aufgenommen werden müssen.[/FONT]
7. [FONT=&quot]Keine Verwilderung ungewollter und ausgesetzter Katzen.[/FONT]
8. [FONT=&quot]Reduktion der Ausbreitung von FIV, Leukose und FIP[/FONT]

[FONT=&quot]Vorteile der Frühkastration für den Tierhalter:[/FONT]

[FONT=&quot]All diejenigen, die von uns ein bereits kastriertes Tier erworben haben, sind sehr froh darüber. Die neue Katze zieht kastriert ein, man muss sich keine Gedanken mehr um die rechtzeitige Kastration seiner Katzen machen und das gewonnene Vertrauensverhältnis nicht gleich wieder zerstören. [/FONT]

[FONT=&quot]Warum so früh ?[/FONT]

Die Antwort ist einfach: Weil dies das beste Alter für die Kastration ist ! Und zwar sowohl aus [FONT=&quot]medizinischer[/FONT][FONT=&quot] als auch aus [/FONT][FONT=&quot]tierschützerischer [/FONT][FONT=&quot]Sicht.[/FONT]

1. [FONT=&quot]Aus medizinischer Sicht:[/FONT]

[FONT=&quot]Statistische gesehen, nehmen die Komplikationen bei Tieren über der 12. Lebenswoche zu. Bei Tieren, die in die Geschlechtsreife kommen, kommt es aufgrund des bereits entwickelten Unterfettgewebes verstärkt zu Blutungen. Die Eierstöcke müssen erst gesucht und freigelegt werden; alles überflüssige Schritte die bei einem Kitten nicht nötig sind, da die Keimzellen noch frei liegen. Zudem ist die Narkose bei älteren Tieren länger und so für das Tier belastender.[/FONT]

[FONT=&quot]Um es einmal krass auszudrücken, diejenigen die es für „Tierquälerei“ halten, weil es sich ja schließlich um ein „BABY“ handelt, verdrehen die Tatsachen. Das „BABY“ steckt die Kastration nämlich weg wie nichts.[/FONT]

2. [FONT=&quot]Aus tierschützerischer Sicht:[/FONT]

[FONT=&quot]Als Tierschützer ist es unsere vordringlichste Aufgabe, das Leben und die Gesundheit der Tiere zu schützen. 1/3 aller Katzen deren man sich in Tierheimen oder Tierschutzvereinen zu entledigen versucht, stammen aus einem ungewollten Wurf. Viele Tierhalter vergessen die Kastration schlichtweg.[/FONT]

[FONT=&quot]Und dann noch diejenigen, die ihre Katze „auf jeden Fall“ kastrieren lassen wollen, aber ihre Einstellung ganz schnell ändern, wenn sich die Mieze zu einer oder einem schönen stattliche/n Katze oder Kater entwickelt. Dann möchte man auf einmal doch unbedingt Nachwuchs haben, denn das werden bestimmt bildschööööne Kinder. Bildschöne Kätzchen bekommen die Tierheime nahezu täglich eingeliefert.

quelle: http://www.karantanias.com/index-Dateien/Page1581.htm



oder auch hier:
http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm
[/FONT]
 

Muerte

Energiebündel
Hui, gut zu wissn. Meine beiden Kätzchen sind gestern 11 Wochen alt worden... muss ich direkt mal Montag beim TA anrufen ^^
 

sandrah87

Hauskatze
Mir ist ein Kater bekannt, der nicht kastriert war und trotzdem nicht markiert hat.
Ist aber vermutlich eher die Ausnahme.
 

Muerte

Energiebündel
Soweit mir meine TA erzählt hat markiert jede Katze und jeder Kater. Die Katzen werdn dazu noch rollig und heuln das ganze Haus in Grund und Boden :blink:
 

Sabrina86

Hauskatze
Wie machen das dann Züchter bzw. eben Katzenbesitzer mit nicht kastrierten Katzen/Kater?
Da muss ja dann das ganze Haus stinken ?? Kann ja nicht angenehm sein!?
Habe ir zu erst überlegt ob ich den Kater nämlich nicht kastrieren lasse und vl einmal züchten würde, aber kann mir ja nicht die ganze Wohnung markieren lassen. Dann besucht mich ja keiner mehr *haha*

lg
 

sandrah87

Hauskatze
Einmal züchten? Also du würdest dich für das eine Mal als Züchter eintragen lassen und zu einem Verein gehen und zu Ausstellungen? Ansonsten würdest du in die Kategorie der Vermehrer fallen, die man auf keinen Fall unterstützen sollte. Zum Züchten ghört halt mehr dazu, als ein Männlein und ein Weiblein zusammen zu lassen... Da muss man auf Krankheiten schauen, und auch viel Ahnung von Geburt und Katzenbabies etc. haben.
 

Sabrina86

Hauskatze
Ja das weiß ich auch ;)
Natürlich würd ich einem Züchterverband beitreten, auf Ausstellungen gehen und mich genau informieren mit welcher Rasse man den Kater paaren lassen darf bzw. natürlich nur mit Katzen von mir bekannten Züchtern.
Habe ja selbst schon 2 von einer seriösen Züchterin und mein nächster Kater ist ebenso von solch einer Züchterin.
Würde meinen Kater nie mit irgendwelchen Katzen mal so in meiner Freizeit sich paar lassen. Finde solche Leut auch verantwortungslos !
Aber werde mir den Kater als Liebhabertier kaufen, da ich keine Lust auf unangenehme Gerüche habe.
 

sandrah87

Hauskatze
Das is ja megaviel Aufwand, wenn dus nur einmal machen wollen würdest. Denk ich mir zumindest :giggle:
Ja und die unangenehmen Gerüche sind sicher noch ein guter Grund, es bleiben zu lassen.
 

phantomine

Hauskatze
Katerhaltung bei Züchtern ist nicht ganz unproblematisch. Da gibts Züchter, die sich keinen eigenen Kater nehmen, eben wegen dem Markieren und dann fremddecken lassen (so sie da jemanden haben, der das mit seinem Kater machen lässt). Dann gibts "Züchter" (das sollte man in Anführungsstriche setzen, weil die Katerhaltung für gewöhnlich nicht wenig über die Zuchtqualität aussagt), die halten ihre Kater separat, damit nur ein gewisser Wohnungbereich markiert wird (gibts noch mehr Gründe). Dann gibts Züchter, die haben eine vollgepinkelte Wohnung (wobei die meisten ihre Kater, wenn sie wirklich heftigst markieren anfangen, kastrieren lassen) - unsere Züchterin hat ihren Katern gewisse belibte Plätze "markierfähig" gemacht (für sie leichter zu säubern etc.), aber: riechen tut man es trotzdem, wenn auch nicht sooo extrem.... (und es gibt genug Zuchtkater, die nach der Kastra trotzdem weiter markieren)

Wie auch immer: Katerhaltung bei Züchtern ist meist kein soooo leichtes Unterfangen. Einen nicht-kastrierten Kater hätt ich zb. jetzt nur ungern hier.

Und nachdem Du Dich ja übers Züchterdasein so oder so noch nicht genauestens informiert hast - lass ihn kastrieren, lies Dich komplett ein, rede mit Züchtern und schaff Dir dann die Voraussetzungen, so Du dann noch züchten willst.

Lg, Karin!
 
Oben