• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

zierhofer

Hauskatze
Wir brachen euren Rat:

Unser Tommy ist nun 1/2 Jahr alt, ziemlich kräftig und robust und wiegt ca. 4 kg.
Bei unserer letzten Impfsession hat uns unsere TÄ geraten, mit der Kastration bei Tommy zu warten, bis er 7 - 8 Monate alt ist. Eine zu frühe Kastration würde sich ungünstig auf das Wachstum der Röhrenknochen (z.B. Pfoten) auswirken.

Da wir bis jetzt nur Kater hatten, die schon kastriert zu uns kamen, haben wir keine Erfahrung mit der Geschlechtsreife von Jung-Katern.

Tommy benimmt sich in letzter Zeit zeitweise etwas komisch. Er wälzt sich auf dem Rücken wie eine rollige Katze, stößt dabei gurrende Laute aus, versucht Cathy und Paula in den Nacken zu beißen (beide sind kastriert) und ist dabei ungewöhnlich unruhig. Dieser Zustand ist aber nur phasenweise. Tommy ist ansonsten völlig normal. Markiert hat er auch noch nie.

Könnten das Symptome der beginnende Geschlechtsreife sein?
Sollte man ihn jetzt schon kastrieren lassen?
Oder könnte dieses Verhalten andere Ursachen haben?

Ich vermute, dass in diesem Forum sicher einige sind, die in dieser Frage vielleicht Erfahrung haben.
Für Tipps wären wir dankbar!

dea

Hauskatze
Lass in sofort kastrieren - der wird potent .. wenn du jetzt noch 2 Monate abwartest, fängt er an zu markieren oder heult nächtens rum als ob er ein Werwolf wäre oder sucht eine Möglichkeit bei den ersten wärmeren Tagen abzuhauen um ein Weibchen und ein Revier abzubekommen.

DorisAndrea

Hauskatze
Mein Fafnir wurde frühkastriert und ist riesengroß, auch die Pfoten ;-).

Ich würde auch nimmer warten - ein potenter Kater kann ziemlich anstrengend werden (auch für die Mitkatzen).

Rusty

Hauskatze
So wie du sein Verhalten beschreibst, ist er schon seeeehr interessiert, und das ist z.B. laut meinem Tierarzt schon allerhöchste Eisenbahn, um den Kater zu kastrieren, sonst fängt er bald an zu markieren oder entwischt dir noch und findet nicht mehr nachhause.

Cello

Hauskatze
Unser Kater wurde mit 7 Monaten kastriert - da zeigte er genau die beschriebenen Verhaltensweisen. Der Urin hat allerdings noch nicht "katerig" gerochen (das soll angeblich das sicherste Zeichen der Geschlechtsreife sein). Aber ich wollte nicht riskieren, dass die Beziehung zu den Mäderln durch seine Nackenbeiss-Attacken womöglich dauerhaft Schaden leidet.

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Meine beiden jungen wurden mit 6 Monaten kastriert und das hat genau gepasst.
Beide sind sehr groß und normal gebaut!

Ich würde ihn auch sofort kastrieren lassen.

lislinside

Hauskatze
mein Attila wurde mit 15 Wochen kastriert - und ist definitiv ein grosser Kater ;)

die anderen 3 wurden ebenfalls alle vor ihrem 6. Lebensmonat kastriert, und sind auch gross und gut gebaut und gut entwickelt - daher: es gibt keinen Grund mit der Kastra lang zu warten, sofern die Katz oder der Kater gesund sind!!!

inge80

Hauskatze
Meine beiden Katzen wurden mit ca 5 Monaten kastriert und sind auch normal groß. Sunny zB hatte bei ihrer Kastration ca 2,5 kg und jetzt hats über 5 kg. Kater Lenox war schon kastriert als er zu uns kam.

Ich würde an deiner Stelle euren Tommy bald als möglich kastrieren lassen.

Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung werden frühkastrierte Katzen sogar grösser als andere ;) Denn die Geschlechtshormone geben z.B. der Speiche den Befehl mit dem Wachsen aufzuhören. Das fehlt bei einem Kastraten, so dass die meist längere Beine haben.

zierhofer

Hauskatze
Hallo, es ist erledigt!
Tommy ist letzten Montag kastriert geworden und es ist alles gutgegangen.
Um 9.00 wurde er zur TÄ in die Ordination gebracht.
Nach einem umfangreichen Durchcheck, wobei auch die optimale Narkose definiert wurde, wurde er operiert. Im Anschluss daran hat man ihn an ein Überwachungsgerät angeschlossen, das im Notfall auch für eine Reanimation geeignet wäre. Bei Tommy war das gottseidank nicht notwendig. Es wurde ihm auch ein Depot mit Schmerzmittel und Antibiotikum injiziert.
Gegen 16.00 war er wieder ganz munter und wir könnten ihn abholen.
Zu Hause hatte er zuerst großen Hunger und Durst, war aber dann noch sehr müde.
Seit Dienstag ist er wieder ganz der alte.
Allerdings hat er seit damals leichten Durchfall. Könnte das eine Reaktion auf das Antibiotikum sein?
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung damit ?

Übrigens: die Kosten für die gesamte Behandlung waren € 60,00
Nach meinen Recherchen dürfte das angemessen sein.

chicha

Hauskatze
Super, dass alles problemlos über die Bühne gegangen ist! Ja,AB kann weichen Kot oder Durchfall verursachen. Der Preis ist vollkommen OK

Oben