• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrationsnarbe geschwollen

Libelle

Katzenjunges
Mein Mädchen wurde am 30.12. kastriert, ihre Narbe war beim letzten Stich gestern leicht angeschwollen. Es schien ihr nicht wehzutun, als ich das abgetastet habe, die Schwellung war auch nicht verhärtet. Hab mir gedacht ich beobachte das mal, bevor ich beim TA Alarm schlage. Sie hat sich gestern auch ihren Trichter abgemacht (ich hab das erst später bemerkt), an der Narbe hat sie rumgeschleckt und auch versucht am letzten Faden zu ziehen.

Jetzt hab ich mir das ganze noch einmal angeschaut und die Schwellung hat sich ausgebreitet. Nicht viel, nur auf einer Seite bis zur Hälfte der Narbe. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Können Bakterien in die Narbe eingedrungen sein? Oder kommt das vom vielen herumspielen und toben? Es ist ihr anscheinend auch heute nicht unangenehm, wenn ich Druck auf die Schwellung ausübe.

Was mach ich denn jetzt? Heut hat der TA nur Notdienst und morgen erst ab 16:00 Uhr. Ist so eine Schwellung normal? Hat schon jemand Erfahrung damit? Meine Freundin meinte das sei normal und ich soll Kamillentee rauftun? Ich bin total verunsichert :nixweiss:

lg Libelle
 

christinem

Hauskatze
Hi,

ich finde es eher nicht normal 1 Woche nach der OP. Würde an deiner Stelle beim Notdienst anrufen und fragen.

lg Christine
 

Libelle

Katzenjunges
Also ich hab dann doch noch den Notdienst gequält. Die haben mir erklärt, dass das durchaus normal sein kann, wenn sie viel springen. Wenn ich möchte kann ich aber in der Praxis vorbeischauen zur Kontrolle. Gesagt getan. Wie ich dann dort war, war die Schwellung natürlich fast weg (eh klar...). TA hat sich meine Miez angeschaut und gab Entwarnung. Aber man hat mir dann erklärt, dass beim vielen herumspielen und springen das Gewebe einfach besser durchblutet wird und da es dann schon zu einer Schwellung kommen kann. So lange der Knubbel nicht größer als eine Kastanie ist, brauche ich mir keine Sorgen machen :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das les ich hier öfter
und bei momo der wildsau war das auch so
die hat ja nach der narkose-ausschlaferei sofort ihr wildsau-leben wieder begonnen
TA meinte damals dass das sehr oft vorkommt,und ich mir keine sorgen machen bräuchte
baba
marion
 

Cello

Hauskatze
unser Blümchen hat bis heute einen weichen knödel an der narbe, weil die kleine turbomaus natürlich nach der kastra keine ruhe gegeben hat :)

ich war anfangs besorgt, aber meine tierärztin hat es genau untersucht und entwarnung gegeben. sie meinte auch, das sei gar nicht so selten bei katzen.
 
Oben