• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrationstermin heute ausgemacht - spezielle Pflege danach?

binchen

Hauskatze
hallöchen alle miteinander!
war schon lang nimma da aber ally u ich haben uns schon aneinander gewöhnt. wir haben zwar manchmal diskussionen darüber, was jetzt ihr gehört u was mir aber naja... :rolleyes:

heute hab ich termin für ihre kastration ausgemacht. am 28. ist es so weit u ich hab schon furchtbar angst...

stimmt das, dass ich meine mietz dann noch im halbschlaf mit heim nehme?
sie braucht ja dann ruhe. soll ich ihr die möglcihkeiten zum hoch springen (kratzbaum) irgendwie entfernen weil die wunde aufplatzen könnt?
darf sie dann bestimmte sachen nicht essen?

ich hab mir die woche eh frei genommen um für sie da zu sein aber ich möcht halt nur vorbereitet auf alles sein....

wäre sehr dankbar für eure erfahrungen!

liebe grüße, sabine

Astrid

Hauskatze
Hallo
Manche Tierärzte geben die Katzen schlafend mit und andere erst wenn sie wieder wach sind. Musst deinen fragen wie er das macht aber wenn du sie dort aufwachen lassen willst ist das sicher kein Problem.
Sie wird sehr unsicher laufen und springen. Deshalb ist es besser wenn du den Kratzbaum daweil auf den Boden legst damit sie nicht zu hoch raufklettert und runterfällt.
Am nächsten Tag müssts ihr schon wieder gut gehen und die Narkose verdaut sein.

Thurisaz

Hauskatze
Kastration steht bei meinen beiden auch kurz bevor, demnächst vereinare ich einen Termin.

Muss man da bei Kater andere Dinge beachten?
Ich versuche den Termin auf einen Freitag oder Samstag zu legen damit ich dann auf die beiden schauen kann.

binchen

Hauskatze
um 8:15 muss ich da sein u um 13 uhr darf ich sie wieder abholen. werd dazwischen sicher die ganze zeit dort bleiben u narrisch auf u ab rennen...

das bis 13 uhr dauert wird sie vielleicht schon wach sein oder?
wie lang dauert denn so ne operation?

soll ich ihr das trockenfutter wegnehmen ich mein von wegen harte bröckerl usw. bin da ein bissi über(trieben)vorsichtig - ist ja meine erste mietz u ich mag nix falsch machen

wann darf sie dann eigentlich wieder was fressen?

Astrid

Hauskatze
Wenn sie gleich morgens dran kommt ist sie Mittags schon wieder wach aber halt nicht fit.
Futter wollte bei mir nach der Narkose gar keiner. Erst am Abend wieder.
Die OP geht ganz schnell. Das ist in ner 1/4 Stunde erledigt.

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Thurisaz@6.10.2004, 14:25 Uhr
Muss man da bei Kater andere Dinge beachten?
Von der Narkose her ist es das gleiche. Also nicht irgendwo hochklettern lassen.
Ich hab die Erfahrung gemacht das Kater das viel schneller wegstecken als Katzen.
Ist ein einfacherer Eingriff und nicht ne große OP wie bei Katzen.

binchen

Hauskatze
ne vollwertige operation in ner viertel stunde!?!? :blink:
da erschreckt mich dann schon die routine mit der die das in der zeit machen.....

danke für die infos! :cat:

Astrid

Hauskatze
Ups, das waren meine Kater die so schnell waren.
Bei den Mädels dauerts halt a bisserl länger. Aber das ist für Tierärzte wirklich routine

Sahira

Hauskatze
ohja bei Katzenmädls ist die kastration viel schlimmer. Bei meinen hab ich die volle Panik gehabt. Sie wollten einfach nicht still halten, bei Cindy ist dann eine Naht leicht aufgegangen. Da war dann soviel Blut überall. Naja bin dann gleich wieder zum Ta gefahren (halbe Stunde hinfahrt).

Deswegen denke ich das es einfacher ist wenn deine Katze beim TA aufwacht, damit er sicher gehen kann das alles in Ordnung ist.

Beim nächsten mal werde ich es auch so machen, da es echt schlimm ist. Hab die volle panik bekommen, weil die Körper meiner Katzen so leblos aussahen. :(

Aber am nächsten Tag war fast alles wieder beim alten, bis auf die grosse Wunde die ja noch verheilen musste.

binchen

Hauskatze
große wunde?! :( beruhigt mich jetzt weniger... :cry:

ok, überzeugt! ich bleib auf alle fälle da u werd meienr kleinen nicht von der seite weichen bis sie wieder top fit ist!!

wie groß ist denn so ne narbe u muss man dann fäden ziehen gehen?

Petra

Hauskatze
Hallo,
die Narbe ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden. Bei Bumblebee war sie nur drei Stiche klein. Ich habe die Ärztin auch danach gefragt, warum diese so klein ist. Sie meinte das kommt daher wenn man sich bemüht muss man es nicht so groß aufschneiden. ;) Lisa hatte eine fünf cm Narbe.

Sahira

Hauskatze
Originally posted by binchen@6.10.2004, 14:06 Uhr
große wunde?! :( beruhigt mich jetzt weniger... :cry:

ok, überzeugt! ich bleib auf alle fälle da u werd meienr kleinen nicht von der seite weichen bis sie wieder top fit ist!!

wie groß ist denn so ne narbe u muss man dann fäden ziehen gehen?
Sorry wollt dich nicht beunruhigen, aber fakt ist das deine Kleene bestimmt aufgeschnitten wird.

Unseren Katzen hatten bestimmt so ca. 12 Stiche. Also ziemlich gross! :(

Nach einer Woche muss man dann Nähte ziehen gehen!

Lasst du sie schon kastrieren? nicht das du sie nur sterilisieren lässt! Das ist nicht mehr aktuell, wenn dann gleich kastrieren lassen.

Dilbert

Katzenjunges
Hallo!

Einen Tipp noch von mir (aus eigener Erfahrung):
Da die Narkose länger anhält und die Mietz danach
wie im Vollrausch herumläuft, kann es passieren, daß
sie während der Narkose pinkeln muss, bzw. wie es
bei uns war, Mietzekatze nach dem Aufwachen
aufs Katzenklo verzichtet und
sich einen hübschen Teppich aussucht! :cat:

Also daheim am bestens irgendetwas saugfähiges
unterlegen und nach dem Aufwachen aufmerksam
sein!

L.G.
Dilbert

BigCat

Kafo-Mama
Was ich bei meinen Katzen gelernt habe bzw. was mir auch vom TA empfohlen wurde:

Wenn die Mieze noch nicht ganz wach ist, alle Wasserschüsseln entfernen, sonst könnte es sein, dass die Katz beim trinken einschläft und in der Schüssel ertrinkt (kein Witz - ist schon vorgekommen, zum Glück nicht bei mir).

Und fressen sollte sie eigentlich erst, wenn sie wieder ganz wach ist. Zum einen auch wegen der Erstickungsgefahr und zum anderen geht Narkose (wie beim Menschen) oft mit Übelkeit und Erbrechen einher. Meistens wollen sie frisch operiert eh noch nix. Wenn sie dann aber ihren Rausch ausgeschlafen haben, verlangen sie meist ganz von selbst nach Nahrung und dann darf man es ihnen auch ruhig geben.

Vielleicht kannst du die Katze, sollte sie noch stark betäubt sein, auch in einem Raum lassen, wo du sie stets im Blickfeld hast und wo sie nicht auf die Idee kommt, irgendwo rauf oder runter zu springen. Oft haben narkotisierte Katzen so eine Unruhe und Fluchtreflex und dabei könnten sie sich verletzen.

Zu guter Letzt ist warmhalten noch eine gute Sache, da der Kreislauf auf Sparflamme läuft, kühlen die Katzen oft recht schnell aus.

Viel Glück!!

Gaia

Hauskatze
:eek: wow!

Da gibt's ja echt viel zu beachten!!! Ma, bei uns steht das dann Ende November/Anfang Dezember an... :( bin ja jetzt schon nervös deswegen... werd dann auf jeden Fall schauen dass mein Freund und ich daheim sind, haben ja 2 Miezen, da kann sich dann jeder um eine kümmern!!

@binchen
Drück euch die Daumen, dass alles gut hinhaut!!!

Krisse

Hauskatze
trulla wird nn auch bald kastriert, werde in den nächsten tagen einen Termin beim TA ausmachen... bin mal gespannt wie sie das dann wegstecken wird...

Oben