• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrieren??

schmusetiger

Hauskatze
Ich geb Nanita in sofern recht, dass man natürlich auch andere Ursachen in Erwegung ziehen sollte.

Der Kater um den es geht ist fünf Monate? Dann handelt es sich hierbei gar nicht mehr um eine Frühkastration. Von Frühkastration spricht man, wenn der Eingriff in den ersten drei Monaten stattfindet (wenn man es genau nimmt).
Umgangssprachlich wird aber wohl alles als Frühkastration bezeichnet, was noch vor dem siebten Lebensmonat oder so stattfindet.

Was jetzt aber die wirkliche Frühkastration betrifft, verlasse ich mich auf die Aussagen und Erfahrungen von befreundeten Züchtern bzw. auf die Erfahrungen, die ich selbst schon mit dem Thema gemacht habe.

Ich kann nur bestätigen, dass die Narkose wesentlich besser vertragen wurde, die Op wesentlich besser weggesteckt wurde und die Wundheilung an sich sehr viel schneller von statten ging, als bei den Katzen, die ich im "normalen" Alter kastrieren ließ.

Negative Auswirkungen sind mir aus persönlichen Erfahrungen heraus keine bekannt.
 

Bine8

Hauskatze
Ich kann nur bestätigen, dass die Narkose wesentlich besser vertragen wurde, die Op wesentlich besser weggesteckt wurde und die Wundheilung an sich sehr viel schneller von statten ging, als bei den Katzen, die ich im "normalen" Alter kastrieren ließ.

Negative Auswirkungen sind mir aus persönlichen Erfahrungen heraus keine bekannt.

Nichts Anderes habe ich behauptet...
Natürlich kann ich auch nur von Züchter- und meinen eigenen Erfahrungen berichten.

lg Bine
 

schmusetiger

Hauskatze
ZITAT
Ich halte das eher für ein Ammenmärchen. Da eine Katze im ersten Lebensjahr ziemlich damit beschäftigt ist, ihr Immunsystem aufzubauen und die Kraft braucht um zu wachsen, halte ich eine nicht notwendige OP in den ersten Lebensmonaten für sehr bedenklich.
ZITAT ENDE

Würde das bedeuten, dass man eine Katze erst ab dem 13. Lebensmonat kastrieren lassen soll?
Das halte ich nun wieder für bedenklich....
Zu der Zeit hat eine Katze wahrscheinlich schon mehrmals gerollt und ein Kater wird sich schon so ans Markieren gewöhnt haben, dass er nach der Kastra wahrscheinlich damit auch nicht mehr aufhört.

Über Studien im Allgemeinen könnten wir uns nun viel streiten....ich verlass mich nicht auf Studien, sondern auf Erfahrungswerte und die konnte ich sammeln. Wie gesagt: Mir sind sehr viele positive Aspekte aufgefallen, keine Negativen.
Über Langzeitstudien könnten wir jetzt auch diskutieren. Ich vertraue da ganz auf meinen Tierarzt der lange Jahre in Neuseeland, England und Amerika gearbeitet hat, selbst solche OPs vorgenommen hat, selbst so ein frühkastriertes Tier zu Hause hat, und der auch nach Jahren noch keine negativen Auswirkungen bei mehreren Tieren feststellen konnte.

Aber, wie eh schon erwähnt: Bei einem Tier mit fünf Monaten spricht man nicht mehr von Frühkastra - das ist ein durchaus normales und durchschnittliches Alter, um eine solche OP durchzuführen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingrid

Hauskatze
Es macht sicher einen Unterschied, ob ein Züchter vermeiden möchte, dass mit seinen Kitten unkontrolliert vermehrt wird - hier bin ich für Frühkastration - ansonsten finde ich das krank - ich spreche hier von Kastration bis zur 12. - 14 Woche.

Auch macht es einen Unterschied, ob ich ein Pärchen zu Hause habe und nicht sicher sein kann, ab wann die weibliche Katze rollig wird - auch hier würde ich früher kastrieren.

Bei männlichen Katern rieche ich es am Urin - und dann nix wie ab zum TA.

Man kann meiner Meinung daher nicht eine pauschale Aussage treffen - es kommt immer auf die individuellen Umstände an.

PS: Bei Katern ist eine Kastration sowieso ein Klacks und nicht beredenswert - anders schaut es bei weiblichen Katzen aus - das ist ein größerer Eingriff und die Mietzels leiden ein paar Tage recht schlimm :(
 

Frido

Katzenjunges
hm naja unser kater is ein einzeltier, aber ich dachte auch das makieren doch eher intensiver riecht, außerdem hat er das 2mal bisher gemacht und das meinst vor unseren augen, sieht eher aus wie ein protest. aber eine zweite katze ist kein thema. naja werd ihn aber denooch kastrieren lassen alleine um das ausschließen zu können.

dankeschön, aber interessant wie verschieden die ansichten sind
 

dea

Hauskatze
Es macht sicher einen Unterschied, ob ein Züchter vermeiden möchte, dass mit seinen Kitten unkontrolliert vermehrt wird - hier bin ich für Frühkastration - ansonsten finde ich das krank - ich spreche hier von Kastration bis zur 12. - 14 Woche.

Unkontrollierte Vermehrung hast aber bei "normalen" Katzen auch, oder?
Wenns da um den Züchter geht, will der dadurch grad nur seinen Geschäftsbereich schützen indem er nur kastrierte Kitten hergibt.

Btw werden viele Rassekatzen nicht sogar erst später geschlechtsreif als normale Haus- und Hofkatzen? Wenn es da um die Hormone geht, dann wäre das ja erst recht eine Indikation Rassekatzen nicht frühzeitig kastrieren zu lassen.

Eine Frühkastration findet VOR dem 3. Lebensmonat statt.

Kennst du diese Info? http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Unsere Nala ist jetzt 16 Wochen und zeigt seit ein paar Tagen eindeutige Anzeichen einer ersten Rolligkeit - Hintern hochheben, Schwanz zur Seite legen ... noch ist Tiger nicht interessiert aber bis zum 6. Monat war ich bei den beiden sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomine

Hauskatze
außerdem hat er das 2mal bisher gemacht und das meinst vor unseren augen, sieht eher aus wie ein protest. aber eine zweite katze ist kein thema. naja werd ihn aber denooch kastrieren lassen alleine um das ausschließen zu können.

dankeschön, aber interessant wie verschieden die ansichten sind

Wogegen könnte er denn protestieren, was meinst Du, hm?

Lg, Karin!
 

Nanita

Hauskatze
hm naja unser kater is ein einzeltier, aber ich dachte auch das makieren doch eher intensiver riecht, außerdem hat er das 2mal bisher gemacht und das meinst vor unseren augen, sieht eher aus wie ein protest. aber eine zweite katze ist kein thema. naja werd ihn aber denooch kastrieren lassen alleine um das ausschließen zu können.

Nun ja, Protest, das klingt irgendwie nach justament und davon kann man bei Katzen nicht wirklich sprechen. Es ist eher ein Zeichen, das sie und senden, wenn sie unrein werden. Es hat eigentlich fast immer einen Grund und bevor man drauflos schneidet wäre es doch interessant den Grund auszuforschen oder? Du willst doch sicher eine glückliche und zufriedene Katze haben nicht wahr?
 

Snoopy666

Hauskatze
@dea: Das ist je schrecklich was der in dem Bericht zu Beginn erzählt. Dass der Typ nachts kein Auge zukriegt, kann ich verstehen.
Interessant war auch die Stelle mit der Geschlechtsreife bei Katzen. Ich war ja auch ganz verwundert, als ich von Blue in einem anderen Thread erfahren habe, dass Katzen schon mit 12 Wochen kastriert werden können. Nach diesem Bericht verstehe ich es.
 

Nisi

Hauskatze
aber eine zweite katze ist kein thema

Ich bin jetzt bestimmt wieder "das ultimative böse" - ABER warum ist ein zweite Katze kein Thema? Warum muss das arme Tier alleine in einer Wohnung leben? Ohne Artgenossen und sozialem Kontakt?
 

Frido

Katzenjunges
also war heute beim tierarzt und wollte sie kastrieren lassen, doch leider verstarb meiner kater fridolin an der narkose, total unerwartet.
 

schmusetiger

Hauskatze
Liebe frido,

das tut mir sehr leid zu hören - damit konnte nun wirklich keiner rechnen! :cry:

Jede Operation und jede Narkose birgt natürlich auch ein gewisses Risiko. Nur dass man seine Katze morgens zum Kastrieren bringt, und nachmittags nicht mehr abholen kann - das ist nun wirklich nicht die Norm und ist sicher ein sehr großer Schock für dich.

Fühl dich gedrückt.....:troest:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Das ist ja furchtbar! Das muss einfach schrecklich für dich sein!
Ich hoffe, du hast jemanden, mit dem du deinen Kummer teilen und dich richtig ausweinen kannst!
Man hängt so sehr an so einem Tier, das können nur Menschen verstehen, die selber welche haben!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft in diesen traurigen Tagen!

LG,

Michi
 

pelò

Hauskatze
Oh mein Gott wei schrecklich!!!!
Mein aufrichtiges Beileid!
Du wolltest nur was gutes tun und dann das! :cry:
:drueck: :troest:
 

Nanita

Hauskatze
Ich bin jetzt bestimmt wieder "das ultimative böse" - ABER warum ist ein zweite Katze kein Thema? Warum muss das arme Tier alleine in einer Wohnung leben? Ohne Artgenossen und sozialem Kontakt?

Ich helf dir mal beim böse sein und kann es auch nicht verstehen und finde es ziemlich unfair gegenüber so einem jungen Tier. Warum nimmt man sich, wenn man absolut kein zweite Katze will, ein etwas älteres und mit Artgenossen schon unverträgliches Tier, warum muss man sich eine junge Katze nehmen?

Werde ich ehrlich gesagt nie verstehen.... :cry:
 

shousei

Hauskatze
Ich helf dir mal beim böse sein und kann es auch nicht verstehen und finde es ziemlich unfair gegenüber so einem jungen Tier. Warum nimmt man sich, wenn man absolut kein zweite Katze will, ein etwas älteres und mit Artgenossen schon unverträgliches Tier, warum muss man sich eine junge Katze nehmen?

Werde ich ehrlich gesagt nie verstehen.... :cry:

nicht dass ich es verstehe, aber in diesem fall ist die kritik hinfällig... :(
@Frido: tut mir sehr leid um deinen kleinen kater. ein tier so unerwartet zu verlieren ist ganz schlimm.... :cry:
 
Oben