• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrieren??

Titiana

Hauskatze
Das ist ja ein Schock!
Bei so einem Routineeingriff rechnet man ja nicht damit seine Katze zu verlieren - es tut mir sehr leid!!:cry:
Die Ursache würde mich auch interessieren - meinen Beiden haben auch bald eine Narkose vor sich und jetzt hab ich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken daran.

Wünsch dir viel Kraft und alles Gute! :troest:
 

Nanita

Hauskatze
nicht dass ich es verstehe, aber in diesem fall ist die kritik hinfällig... :(
@Frido: tut mir sehr leid um deinen kleinen kater. ein tier so unerwartet zu verlieren ist ganz schlimm.... :cry:

Sorry, hab ich erst jetzt gesehen, ist ja schrecklich! :cry:

@ Frido: Verzeih mir meine Worte, es tut mir sehr Leid um deinen Kater. :cry:
 

Frido

Katzenjunges
dankeschön, naja ursache wiesen wir nicht genau. di tierärztin war selbst geschockt, naja gott sei dank war ich dabei denn ich hätte zusehen können so war ich wenigstens anwesend bei den lezten paar minuten in seinem kurzem leben. naja wollte ihn nicht auseinander nehmen um zu schauen woran es lag, er war ein findelkind noch dazu wo ich nie kazten wollte aber das schicksal wusste es anders. daher denk ich auch das es einfach einen organischen grund gegeben hat, naja ich bin mir bewusst das narkosen generell nicht ungefährlich sind egal ob tier oder mensch, aber tja. wer weis katzen haben doch 9 leben vl findet er mich ja wieder. es war sowieso komisch hatte ihm am 13.7 "bekommen" und am 13.9 ist er in der stmk gestorben dort von wo ich ihn hatte. ich denke mir wenn er eine krankheit hatte die ich später bemerkt hätte und ich ihn dann einschläfern hätt müssn wärs vl noch härter gewesen.

danke und vl mal gucken vl finden mich ja gleich 2 katzen dann wär das thema soziale kontakte geklärt :)
 

rocky

Katzenjunges
hallo,
habe vor 2 wochen meinen kater kastrieren lassen, leider gings nicht so einfach ein ei hat sich im bauch verirrt.
hatte dann 1 woche den kratzschutz am kopf weil er sich sonst die fäden rausgezogen hätte.
am freitag waren wir dann fäden rausnehmen, seit dem ist sein verhalten komplett anders. er raunzt ein wenig und kommt auch nicht mehr wirklich zu uns.
sitzt lieber alleine am fensterbrett und sieht runter oder wartet vor einer türe. wenn man von diesem raum rauskommt, läuft er gleich weg......

was hat der arme?
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo rocky,

bei meinem Kater war es auch so, dass ein Hoden nicht dort war, wo er hingehört. Wir hatten allerdings das Glück, dass er sich von außen in der Leistengegend ertasten ließ. So musste nicht der komplette Bauchraum eröffnet werden, um ihn zu suchen. Sondern es reichte ein etwa 1cm langer Schnitt in der Leistengegend.

Unser Tierarzt hat es dann so gelöst, dass auf die Miniwunde ein kleines Pflaster kam, das wir nach 2 Tagen abnehmen durften. Bis die Fäden gezogen wurden, war keine Halskrause nötig.

Mein Kater hat sich vom Verhalten her gar nicht geändert und war 2 Stunden nach dem Eingriff wieder vollkommen hergestellt und hat gefressen und gespielt.

Falls es bei deinem Kater so war, dass ein längerer Schnitt gemacht werden musste, um den Hoden zu finden, kann es natürlich schon sein, dass er jetzt noch ein wenig "unpässlich" ist. Sowas steckt man dann nicht so schnell weg.
Kannst du ausschließen, dass er noch Schmerzen hat?

Wie alt war dein Kater bei der OP? Wenn er seine Männlichkeit schon etwas länger hatte und diese auch schon ausgelebt hat, könnte es vielleicht sogar sein, dass er jetzt tatsächlich was vermisst?!

Lg
 

rocky

Katzenjunges
hallo,

ist auch nur ein kleiner schnitt gewesen, haben das ei leicht finden können.
er war ja auch ganz normal die woche nach der operation; zwar die ersten 2 tage als er halskrause bekam etwas sauer, aber das legte sich.

erst am tag als wir die halskrause abnahmen und dann beim arzt waren die fäden ziehen lassen.
im auto hatte er vor jedem geräusch plötzlich angst, krallte sich an den sitzen fest, normalerweise hat er dort immer spaß im auto hüpft herum usw.... und zuhause ists genauso, schnellere bewegung und er hüpft auf oder er läuft gleich weg.

wie gesagt sein ganzes verhalten hat erst angefangen seit die fäden raus sind das ist 8 tage nach der operation gewesen.


das wir ihn beleidigt haben, haben wir uns auch schon gedacht nur warum erst 1 woche später? vermisst er seine halskrause :) oder hat ers da erst kapiert das wir ihm was weggenommen haben??

vl. bekommt er auch die 2ten zähne er kaut gern auf alles herum. nur wann bekommen katzen die 2ten zähne??

das erklärt vl. das er selten hier ist, aber nicht warum er so "ängstlich" geworden ist, bzw. er nicht mehr zu uns kommt.
 
ich denke deine unsicherheit überträgt sich auf die katze, denn einem kater der nie kater sein durfte fehlt nix.
gib deinen kater das gefühl der sicherheit und er wird wieder der alte...
 

wir_drei

Hauskatze
Die zweiten Zähne bekommens normalerweise ca. mit einem halben Jahr.
Naja...wegen der "Beleidigt-Theorie"...weil du sagst, er hatte erst Angst,als ihr die Nähte ziehen habt lassen etc. - der verbindet die Fahrt zum TA jetzt natürlich mit Schmerzen, und hat Angst. Vielleicht hat er jetzt auch Angst, weil er denkt, dass das wieder kommen kann. Ich mein - ich denk das jetzt mal so gefühlsmäßig, und weil ich ja live mitansehen kann, was mein Katerchen liefert, seit er kastriert wurde....die Transportkiste ist immer ein Grund zu flüchten, und ihn da rein zu bekommen, da brauchts schon fast 2 Leute.... :)

Ansonsten würd ich versuchen das zu machen, was auch schon Blue geschrieben hat- gib ihm Sicherheit, kuschel viel, kümmer dich einfach vielleicht ein wenig mehr um ihn, dann sollte er sich beruhigen.
Ich hoffs jedenfalls für dich! :thumbup:

LG Eva
 
Oben