• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrierern

M

manudlpudl25

Guest
:cat: hallöchen! bin gerade dabei einen termin für meine zwei süßen aus zumachen wegen dem kastrieren. bin schon aufgeregt, weil ich ja einiges schon gehört habe. hoffe sie werden dann ein wenig ruhiger!
 
M

manudlpudl25

Guest
:p @delphi, du bist mir eine!!!!!!!! :cop: :drueck: :liebsein:
 
M

manudlpudl25

Guest
hab drei termine zur auswahl! ich werde den am 22. nehmen am abend. warte aber noch auf antwort vom arzt weil wir per email drüber schreiben.
 

cbee

Hauskatze
dann bangen wir beide am 22.! stupsi wird da auch kastriert - allerdings schon um 9 in der früh.
 
M

manudlpudl25

Guest
das ist früh 9 uhr? kann leider erst am nachmittag da ich arbeiten muss und jetzt im stand bin und nicht frei nehmen kann. halte dir die daumen, cbee!! irgendwie hab ich angst. dass sie dann noch überdrehter sind als jetzt!!!!
 

cbee

Hauskatze
ich halte dir auch die daumen! ich fürcht mich auch ein bißchen davor, dabei sagen ja alle, daß das bei katern nicht schlimm ist. - aber trotzdem!

ich hab mir gedacht, ich mach's in der früh, dann kann er sich am abend davor nochmal richtig anfressen und am abend darf er dann wieder bißchen was fressen. und ich kann ihn den ganzen tag beobachten.

wenn du arbeiten mußt, ist es natürlich später besser bzw anders gar nicht möglich.
 

Leia

Hauskatze
nimmst dir überhaupt net frei??
also ich lass meine beiden ende jänner kastrieren und da ich ein weibchen dabei habe werde ich mir eine woche freinehmen!
 
M

manudlpudl25

Guest
frei nehmen für eine woche? wieso? ich bringe sie am nachmittag zum arzt, hol sie dann wieder ab und bin bis zum nächsten tag daheim, genügt das?
 

Schnuckstar

Hauskatze
Originally posted by manudlpudl25@16.11.2005, 12:14 Uhr
irgendwie hab ich angst. dass sie dann noch überdrehter sind als jetzt!!!!
Brauchst ka angst haben das danach überdrehter sind. Entweder sie bleiben so wies sind oder sie werden ruhiger. In der Regel werdens ausgeglichener und entspannter weil des ganze sexding wegfallt ;)
 
M

manudlpudl25

Guest
das ist schön. ich hab es bald hinter mir, okay meine süßen haben es bald hinter sich. :p :p :p :p
 

kathi

Hauskatze
keine angst manu, wirst sehen die süßen stecken das schnell weg!

pinky und sheila sind seitdem sie kastriert sind beide viel anhänglicher geworden. und balou ist noch immer so wild und überdreht wie vorher :p

wir haben unsere immer an einem freitag kastrieren lassen, da hatten wir am WE zeit zum pflegen ;)
 
M

manudlpudl25

Guest
ich muss mich immer an meinen dienst richten!!! der kleine balou, kein wunder er ist ja auch ein coonie!!! hehehe
 
M

manudlpudl25

Guest
so hab den termin gerade auf den 1. dezember verschoben, da habe ich nämlich frei und am nächsten tag auch, weil ich dann wochenenddienst habe. ist besser so, dann kann ich für die beiden da sein. :rolleyes:
 
M

manudlpudl25

Guest
nur noch 3 tage bis zur kastration. bin schon so richtig aufgeregt und gespannt.

@delphi danke dass du mir deinen transportkoffer borgst in der zeit. da einer zu wenig ist nach der kastration.
 

ScarletKunga

Katzenjunges
hallo,

bin noch total katzen/kater unerfahren, was kastrationen betrifft und wollte jetzt mal fragen, ab wann man jungtiere kastrieren lassen soll?

habe mal gehört dass die katzen mindestens einmal rollig gewesen sein sollten, stimmt das? und wie ist das beim kater?

dass eine weibliche kastration schwieriger und gefährlicher ist, ist mir auch klar, aber wie würde da die nachpflege im gegensatz zum kater ausschauen? und wie sind die kastrationskosten in wien ca. angesetzt?

wünsche dir übrigens viel glück bei deinem katerchen - wird sicher gut gehen

lg angie
 

Julie

Hauskatze
Du kannst eine Katze und einen Kater ab einem Gewicht von 2kg kastrieren. Natürlich ist es vorher schon Möglich, aber nicht alle Tierärzte trauen sich drüber (wegen der Narkosedosierung).

Du solltest Katzen wenns geht nicht erst nach der 1. Rolligkeit kastrieren - du ersparst der Kätzin damit unnötiges Leid (Rolligkeit bedeutet psychische Belastung und Schmerzen für eine Katze, außerdem verringerst du damit die Möglichkeit eines Gesäugetumor auf null soweit ich weiß). Auch bei einem Kater kannst du dir das Markieren problemlos ersparen.

Wenn eine Katze oder ein Kater früh kastriert wird, wachsen die Knochenfugen langsamer zusammen (sie werden um ein kleines Stück großer - kaum merklich). Es sind keine weiteren negativen Auswirkungen belegt.

Die Nachsorge ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden. Manche sagen, dass man beim Kater das Streu aus dem Klo geben soll usw. usw.
Wichtig oder vorteilhaft sind natürlich kleine Narben (sag dem Tierarzt ggf. bescheid - habs meiner damals gesagt und die Narbe war nur 1,5cm lang). Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten eine Narbe zu vernähen - alle haben Vor- und Nachteile.
Ganz besonders toll ist es für eine Katze, wenn sie an der Flanke (an der Seite) kastriert wird. Sie kann sich selbst wenn sie herumtobt und springt nicht wirklich verletzten (am Bauch spannt es immer irgendwie).

Die Kosten schwanken stark zw. EUR 60 bis zu 120 in Wien.

LG
Julie
 
Oben