• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater als Freigänger im 2. Stock ohne Leiter

thilia

Hauskatze
Wenn es GRÜNDE gibt, warum es nicht möglich ist, die Lebensumstände der Katze drastisch zu verbessern, sagt ja niemand was. Aber die gibt es nun mal nicht.
Argumente wie "weil ich das halt einfach nicht will", "weil das andere auch so machen" etc. sind für mich nicht akzeptabel.

Es sind vielleicht Gründe, die für dich keine akzeptable Gründe sind. Aber nicht jeder verlässt seinen LG "nur" weil der keine 2te Katze will.
Sie hat nirgends geschrieben, dass sie "sie das halt einfach nicht will" oder "das es andere so machen".

Wie gesagt, ich find das mit dem Freigang auch nicht ok, ich persönlich würde es nicht machen, aber keiner sollte es sich anmaßen einem anderen vorzuschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat. Wie gesagt, man kann Tipps geben und hoffen dass es das Gegenüber annimmt, bzw. umsetzen kann. wenn es nicht möglich ist, dann gehts nicht. Und wie ich bereits gesagt habe, die Katze bzw. Kater hätte es auch weitaus schlimmer treffen können.
 

Humpel

Hauskatze
ich hab bislang nichts mehr gesagt, weil ich schon mal ned begeistert bin, wenn jemand "unter falschen Vorraussetzungen" hier postet, und erst, wenns nimma geht mit der Wahrheit rausrückt.

Über Freigänger bin ich schon gar ned begeistert.

Aber darüber, das hier eine Grundsatzdiskussion stattfindet, bin ich auch ned begeistert, da geb ich dir schon recht.

Aber Fakt bleibt leider: Sie kann dem Kater keinen Freigang mit Zugang zu seinem Zuhause bieten, er muß entweder im Stiegenhaus warten, zumindest wenn er Glück hat und reinkommt, oder er kriegt eine Hütte im Garten.
Beides finde ich für einen bisherigen, eh schwierigen Wohnungskater als absolutes NO-GO. Und schon gar nicht würde ich das als Verbesserung für den Kater sehen. Sorry, da bin ich leider genau der selben Meinung wie die anderen!
 

cattinker

Hauskatze
Ich kann dir auch nur nochmal sagen, dass ich auch zwei Freigänger hab - die beiden waren reine Wohnungskatzen mit Ausflug zum gesicherten Balkon - und das war mir persönlich am liebsten.
Im Haus haben wir leider keinen Balkon, ansonsten hätt ich den gesichert. Mittlerweile ist es so, dass beide tagsüber raus dürfen, wenn sie wollen, die Tür ist offen und sie können jederzeit rein.
Beide sind wirklich brav, lassen sich abrufen und sind immer in Sichtweite (ich denke, dass kommt davon, dass sie so lange drinnen waren) - aber es gibt auch immer wieder neue Geräusche, etc. die die beiden verängstigen und da kommen sie eben manchmal reingeschossen.

Wäre es nicht möglich, dass beide JEDERZEIT rein können, dann würde es keinen Freigang geben.
ich war schon oft in der Situation, wo ich froh war, dass alles so ist, wie es ist. Grad bei Simba (ein wenig ängstlich) wär das absolut NICHT gut, wenn der nicht die Gewissheit und Sicherheit hätte, rein zu können.

Die Gegend, etc. ist für den Freigang wieder ein anderes Thema.

Wenn du deine Katze unbedingt rauslassen willst, dann bitte schau, dass die Katze die Sicherheit hat, bei dir zuhause zu sein und jederzeit in die Wohnung kann - das ist wirklich ganz wichtig.
Drängt die Katze denn eigentlich nach draussen??
 

chicha

Hauskatze
Ich mach mich im I-Net schlau wies aussieht mit einer Katzenklappe in einer Mietwohnung, fragen kostet ja bekanntlich nichts. Oder es muss eben eine alte/neue Tür her, die ich wenn ich mal aus der Wohnung ausziehe wieder auswechsle.:rauf:

Dann kann mein kleiner Kerl in und aus der Wohnung wenn er gerade Lust hat.:streichel: Nachts möchte ich das vermeiden wegen diversen Gefahren.

Drückt mir die Daumen.

Und wie kommt er bei der Hauseingangstüre hinein, damit er bis zur Wohnungstüre kommt?
 

maxion

Hauskatze
Und wie kommt er bei der Hauseingangstüre hinein, damit er bis zur Wohnungstüre kommt?
DAS frage ich mich auch :gruebel:

ICH rate aus diversen Gründen vom Freigang ab:
1) Was bringt die Katzenklappe bei der Whg.tür, wenn die Haustür "im Sommer meist offen ist" - die muß IMMER offen sein, auch im Winter!
2) Theoretisch wäre es möglich, eine Holzkonstruktion zum Balkon hoch zu machen, aber die ghört verankert (will der Vermieter sicher nicht) und die Balkontür muß immer offen sein, auch im Winter (Heizkosten)
3) Dann mußt Du Dir Zeit nehmen, den Kater an das neue Revier zu gewöhnen - das geht nicht binnen 24h!
Ja und dann hast noch nix darüber erzählt, wie der Garten gesichert ist - evtl. gibt es Revierkämpfe mit anderen Katzen, die in den Garten (od. sogar in die Whg.) kommen?
Bei uns kommen grad im Frühjahr andere Katzis auch futtern :yike: Dürfens von mir aus eh, aber ich will, daß unsere Katzis sich im Haus sicher fühlen - meist vertreiben sie Eindringlinge eh selbst ...

Die meisten raten zu einer 2. Katze, ohne Freigang. IMHO ist das auch nicht so einfach, denn
1) Dein Freund will grad noch nicht
2) wer weiß, ob sich die 2 Katzen auch vertragen (unsere 2 "dulden" sich grad noch - aber die haben genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen)

Mensch Pauli, bist in einer sh*-Situation :bag:
Aber meld Dich wieder - im Forum kann Dir niemand "den Kopf abreissen", man muß nur lernfähig sein *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauli

Katzenjunges
Hey liebe Leute, sorry für die verspätete Meldung:wavey:
hatte wirklich viel zu tun und viiiel nachzudenken, und zwar hat es mir, wie soll es auch anders sein, einen Strich durch die Rechnung gemacht.:nixweiss:

Hatte es am Wochenende probiert und er hat wirklich sehr viel Angst vom Treppenhaus. Hab es immer wieder langsam probiert, hab ihn natürlich zu nichts gezwungen aber er ist immer wieder wegen dem leisestem Geräusch in die Wohnung zurück. :unsure:Also ich würd sagen das wars:bag:

Schau mich gerade nach einer Katze mit ev. Handicap um bei der Wohnungshaltung vorausgesetzt wird bzw. auch ein Partner vorhanden sein sollte. Werd meinem LG einfach mal so einen Zettel hinlegen, mal schauen wenn er sich den in Ruhe ansieht ob er seine Meinung nicht dann ändern wird.:buddies:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Schau mich gerade nach einer Katze mit ev. Handicap um

klasse idee-du wirst es nicht bereuen
ich hab auch ein "anderskatz"einige meiner freunde auch
mein elmo ist das sonnigste wesen auf der welt

viel erfolg+alles gute für die suche
baba
marion
 

maxion

Hauskatze
Hatte es am Wochenende probiert und er hat wirklich sehr viel Angst vom Treppenhaus. [...] Also ich würd sagen das wars
Na schau, hat sich von alleine geklärt. Unsere Kitten brauchten ca. 4 Wo, bis sie von "0 auf 100" draußen waren. Aber bei ebenerdiger Whg. mit verschließbarem "Balkon" an der Außenmauer und viel Zeit (immer jemand da) geht das leichter.

Schau mich gerade nach einer Katze mit ev. Handicap um bei der Wohnungshaltung vorausgesetzt wird bzw. auch ein Partner vorhanden sein sollte.
Toll, daß Du den Mut dazu hast (ich hätte ihn nicht). Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und bei der Umstimmung Deines Freundes ;)
 

Pauli

Katzenjunges
Hey liebe Leute, spät aber doch meld ich mich wieder weil ihr sicher wissen wollt wie unsere jetzige Situation ist :)

und zwar haben wir einen unserer zwei Balkone auf einen Katzenbalkon umgebaut, d.h.Schutznetz, riiesiger Kratzbaum, ein zweites Katzenklo uvm...so konnte er den Sommer Tag und Nacht auf seinen Balkon raus:girl:

Wie gesagt hab ich ja nicht aufgehört meinen LG zu überzeugen, nun ist es soweit ich war gestern im Tierheim und hab mir einen Kater für Pauli ausgesucht den ich nächsten Freitag abholen werde :five:
:clap::wave:
 

fizzer

Hauskatze
das sind ja tolle neuigkeiten! :woot:

schön das du deinen LG noch überzeugen konntest und die balkone jetzt gesichert sind! :clap:

für die zusammenführung wünsche ich euch auch alles gute und gute nerven! :giggle:
 

LadyNimuey

Hauskatze
ich hab zwar den thread heute erst entdeckt und gelesen, aber ich war auch von seite 1 an für kater 2 :giggle:
schön, dass das jetzt umgesetzt wird. viel glück damit!!! :thumb:
 

Pauli

Katzenjunges
Hey liebe Leute,:wave:

nun ist Ronny seit Freitag bei uns. Den ersten Tag blieb Ronny im Wohn- bzw. Esszimmer, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen konnte. Natürlich auch dass Pauli ihn nicht gleich auch noch traktiert.:thumbdown:

Schnell wurde ihm langweilig, und Pauli wurde schon sehr neugierig. Am nächsten Tag lies ich die Beiden zusammen und konnte kaum glauben dass nicht ein Pfotenhieb ausgeteilt wurde. Ronny war richtig freundlich zu Pauli,:girl: der nicht begeistert war anfangs aber nur kurz gefaucht hat wenn er ihm zu Nahe kam.
Heute (5 Tage später!!!) sausen die Beiden durch die Wohnung und spielen mit einander.:drueck:

Ich war wirklich zu Tränen gerührt weil ich wusste dass ich das Richtige getan habe.

Möchte mich nochmal bei allen von Euch bedanken die so viel Geduld mit mir hatten und mir tolle Ratschläge gegeben haben, sodass ich schlussendlich an mein Ziel gelangt bin:dankeschild::dankeschild::dankeschild:
Machts gut:clap:
 

Bella77

Hauskatze
na das freut mich aber :clap: aber noch mehr würde es uns sicher freuen wenn du weiterhin berichtest wie es euch geht ;)
 
Oben