• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater beisst Katze

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Habe ein Problem. Seit 3 Wochen geht mein Kater meine Katze ständig ( 1 Mal am Tag) an. Selbst wenn sie schläft wird er aggressiv gegen sie. Es handelt sich um Geschwister, 3 Jahre alt, waren zu Beginn ein Herz und eine Seele. Das Verhältnis wurde dann aber immer schlechter. Meine Katze wollte nicht mehr mit ihm kuscheln, dann nicht mehr spielen und die letzten 1 1/2 Jahre haben sie eben so nebeneinander gelebt, sich akzeptiert, so würde ich das bezeichnen. Es war jedoch immer erkennbar, dass Elliot, mein Kater, die Katze Chelsea sehr gerne hat. Wenn es ihr einmal schlecht ging hat er immer auf sie aufgepasst. Sie ist eher ein kühlerer Typ und zeigt nicht so viele Emotionen.
Habe vor 2 Wochen ein Kitten dazu bekommen. Das kann aber nicht die Ursache sein. Denn der Streit begann ja schon davor. Habe wirklich Angst um sie. Er beisst sie so heftig, verbeisst sich richtig in ihrem Genick, knurrt dabei, bzw. schlägt mit den Krallen auf sie hin. Sie wehrt sich natürlich und dann artet das komplett aus. Sie unterwirft sich aber sofort und haut dann eben vom Boden nur aus Wehr auf ihn hin, da sie weiß dass sie sowieso keine Chance gegen ihren Bruder hat.
Habe mir schon überlegt sie getrennt zu halten wenn ich nicht zu Hause bin damit nichts schlimmes passiert, aber das ist natürlich keine Lösung.
Hatte jemand das Problem schon einmal? Wie kann man sie wieder zueinander führen?

Beide Katzen sind mit 7 Mon. kastriert worden, sind wie schon erwähnt 3 Jahre jung und ja, momentan lebt jeder für sich. Mit dem Kitten wollen beide nichts zu tun haben, aber dem tun sie nichts. Er ist eben da und fertig.

Bitte um Hilfe!!

LG

Sabrina
 

Rabbit

Hauskatze
Weiß nicht, ob das jetzt ganz vergleichbar ist. Leo und Willow hatten ein recht gutes Verhältnis miteinander (nicht superinnig, aber doch ok) bis Emil dazu kam. Ab dem zweiten Tag nach Emils Ankunft haben sich Leo und Willow ähnlich gefetzt wir Deine beiden. Willow hat dann den halben Tag auf erhöhten Kästen verbracht und sich nicht runtergetraut. Leo ist regelrecht agressiv geworden ohne einen für mich erkennbaren Grund.
Möglicherweise hat das Kitten, das Du dazu bekommen hast, die ohnehin schon labile Beziehung nachhaltig gestört.
Bei mir hat der Feliway Stecker gut geholfen. Das hat die Lage merklich entspannt und ich konnte sie wieder zueinander lassen (musste sie die ersten Tage auch trennen, wenn ich nicht zu Haus war). Außerdem viel mit den Katzen beschäftigen und möglicherweise gemeinsam spielen, damit vielleicht das Kitten irgendwie integriert werden kann ...
 

Sabrina86

Hauskatze
Wenn ich mit den Katzen spiele, dann drängelt sich immer das Kitten vor. Die anderen kommen kaum zum Spielen.
Wo bekomme ich einen Feliiway Stecker und was ist das denn?

Weiß nicht, das Verhältnis ist eig noch genauso aggressiv wie bevor das Kitten kam. Also eine Verschärfung der Situation konnte ich nicht beobachten.
Mein Kater will immer mit der Katze spielen und sie will nicht. Vl will er dadurch Aufmerksamkeit von ihr erlangen? Bzw. ist er sauer, dass sie ihn gar nicht mehr beobachtet.
Haben deswegen extra das Kitten geholt, da mein Kater immer wem zum Spielen wollte und sie nicht mit ihm will.
 

Rusty

Hauskatze
2 Wochen sind ja noch nicht sooo eine lange Zeit. Das Kitten will natürlich spielen, klar. Vielleicht kannst du mit Kater und Kitten gemeinsam spielen. Die Katze ist ja eh nicht so auf Spielen aus. Feliway Stecker steckst du an die Steckdose und er sondert Katzen-Wohlfühl-Pheromone ab. Du kannst ihn dir in der Apotheke besorgen lassen oder beim Tierarzt.
 

phantomine

Hauskatze
Ui, hm....ja, das ist schwierig. Ich darf Dich aber beruhigen - wir haben hier Ähnliches.

Anfangs waren es Kitty und Angel, Geschwister, ein Herz und eine Seele. Nach der Kastra dann wandelte sich das Verhältnis - man mochte sich und sie kuschelten auch, ABER: teilweise hat die Kitty den Angel fiesest gemobbt - er hat sich manchmal nicht mal durchs Wozi gehen getraut. Und er hat es ihr in der Nacht dann heimgezahlt - sie saß oft da mit zerbissenen ohren, mit teilweise ausgebissenen, blutigen Stellen am Hals. Also musste was Drittes her - der Dino. Die Kitty war distanziert, aber es war ok für sie. Der Angel hat ihm sofort "Freundschaft" angeboten, aber der Dino war erstmal vorsichtig. Also noch keine Gruppenbildung und die Kitty starb dann. Nachdem Dino und Angel nur nebeneinander hergelebt haben, kam das Linchen.

Tja, und ab da ging es rund. Für den Dino ist sie der perfekte "Prügelknabe". Gsd ist die Kleine unerschrocken und haut auch ordentlich zurück bzw. hat sie ihn anfangs provoziert bis zum geht nicht mehr - das endete dann oft in einer Tracht Prügel.

Ich persönlich geh selten dazwischen, aber tu es dann, wenn er:
- sich so auf sie wirft, dass sie nicht auskann
- er in ihr Versteck nach rein stiefelt

Blut fließt hier keines, aber die Attacken sind teilweise sehr heftig. Solang also keine Katze in eine "kann-nicht-mehr-ausweichen"-Situation kommt, tu ich nix. Für uns mag das teilweise schlimm aussehen, oftmals seh ich aber, dass es auch nix anderes ist als "spielen wollen" (er stellt sich hin, raunzt sie zum spielen an, sie fängt an, hält die Pfote in Abwehrhaltung und dann wird schon hin und her gehaut), aber der Gute spielt teilweise so heftig, dass es ihr klarerweise auch zuviel wird und dann wird aus dem Spiel schnell Ernst. Aber in 99% schauts schlimmer aus als es ist. Wir waren jetzt auch Urlaub und als wir heimkamen, waren alle unversehrt ;) - nur Angel hat seinen Chefposten offensichtlich gefestigt (ich möcht nicht wissen, was er angestellt hat ;) )

Etwas würd ich aber abklären:
- ist er wirklich zu 100% gesund? Schilddrüse ok? Zähne? Harnblase? etc. wenn er Schmerzen hat oder die Hormone verrückt spielen, dann kann sich das auch in Aggressivität äußern

Und: einen Feliway-Stecker kannst Du in jeder Apotheke bestellen.

Lg, Karin!
 

Rabbit

Hauskatze
Bei mir drängt sich der Kleine beim Spielen (zB wenn sie hinter einer Spielangel herjagen) auch immer vor und die anderen haben das Nachsehen.
Da gilt es ein Spiel zu finden, wo vielleicht beide vorher ein bißchen auflauern müssen, etc. Oder man bietet ein Spielzeug an, wo beide gleichzeitig spielen können, Rascheltunnel zB oder Zeitungspapier/Seidenpapierbogen, wo beide drunter herumsausen können.
 

Sabrina86

Hauskatze
Okay, danke.
Ja ich denke auch, dass er eben spielen wird und es dann schnell ernst wird.
Deine Geschichte Phantomine erinnert mich ganz ganz stark an meine Katzis hier. Ist genau dasselbe Verhalten. Krank ist er sicher nicht. Gehe immer zur Kontrolle, etc. Man merkt es ihm gleich an wenn er etwas hat.
Das Blöde ist halt, dass die Katze nie ausweichen kann. Er schmeißt sich auf sie drauf, und er ist ein richtig stämmiger Bär. Sie hat da keine Chance irgendwie nur wegzukommen.
Heute hat Elliot aber zum 1. Mal wieder gespielt und da dürfte er sich so richtig ausgetobt haben, vl hilft das ja. Er hat ja seit wir das Kitten haben nicht mehr gespielt und hat lieber auf cool zugesehen. Das lustige war, als er seine narrischen 5 Minuten bekommen hat, ist ihm das kleine Kitten nachgelaufen und dem Großen hats gefallen :) Das gibt Hoffnung, das er vl doch noch einen Spielgefährten gefunden hat und die große Maus bissl in Ruhe lässt.

LG
 

phantomine

Hauskatze
Ansonsten würd ich Dir vorschlagen - schau, dass Du mit ihm extra Spielstunden einlegst (ich wusste, ich hatte vorher was vergessen ;) ) - wir spielen mit dem Dino gezielt mit dem Laserpointer, Clickern funzt bei ihm leider nicht, wäre aber vielleicht für Deinen Kater eine Variante. Beschäftige ihn extra, fordere ihn - egal ob körperlich oder psychisch, dann ist er ausgelasteter und braucht die Kätzin nicht so angehen - bei uns funzt das meist recht gut, es ist auch schon besser geworden, aber manchmal "hats" ihn einfach ;)

Lg, Karin!
 

Sabrina86

Hauskatze
Ich widme eh schon meinen ganzen Tag den Katzen. Lebe nur mehr für sie, neben meiner Arbeit. Aber das mache ich gerne, deswegen habe ich ja auch 3 :)
Aber werd mich bemühen noch mehr mit ihm zu spielen, da hast du recht. Er ist dann sicher noch ausgelasteter.Danke!
Heute als ich in der Früh aufstand war die ganze Badewanne voller Haare von meiner Maus. Er dürfte sie gerupft haben :/ Arme Maus! Aber es geht ihr soweit gut, keine Verletzungen zumindest :)
 
Oben