• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater beißt meinen Mann

simba-nala

Katzenjunges
Hallo liebe Fori´s

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen bei meinem Problem.
Unser Kater (7 Monate) war immer schon ein kleiner Mama Kater dh. wurde lieber von mir gekrault usw.
Mein Mann konnte ihn aber immer streicheln, hochnehmen usw. Wenn er dies nicht wollte hat er es gezeigt und passt.Er liegt nie auf der Couch bei uns sondern immer extra. Und wenn kommt er nur wenn ich alleine bin. Er mag es aber sehr gerne wenn ich zu ihm komme und ihn ab und zu kraule- das geniest er richtig
Seit einigen Wochen hat er angefangen meinen Mann wenn er ihn hochnimmt zu beißen, anfangs ganz leicht, inzwischen richtig fest. Mein Mann traut sich ihn kaum noch hochzunehmen bzw. zu halten beim Kämmen usw. Seine Schwester ist das genaue Gegenteil- sehr sehr verschmust (man wird sie fast nicht mehr los) auch auf der Couch liegt sie zwischen uns.

Ich habe einen Fehler gemacht und ihm das Ohr nuckeln nicht sofort abgewöhnt, jetzt macht er das jeden Tag vor dem Schlafen gehen, danach kuschelt er ca. 5min bei meinem Kopf und dann geht er in sein Kistchen.Bei meinem Mann macht er das nie. Er liegt auch immer neben meiner Bettseite! Bewacht er mich?

Was sagt ihr? Könnte mein Kater eifersüchtig auf meinen Mann sein? Ich habe sonst keine Idee warum er nur ihn beißt und mich nicht!
Oder ist er eifersüchtig auf seine Schwester die immer bei uns ist, ist er böse weil er denkt sie wird bevorzugt?? Klingt blöd aber mir fällt sonst nichts ein.

Danke und LG
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn dein mann gebissen wird,wenn er das katerle hoch nimmt-warum tut er es dann noch?
viele katzen wollen das nicht
dass sich katzen ihren lebensmenschen aussuchen+ihre gunst nicht gleichmässig verteilen ist voll normal
wir haben hier alles
einige hier sind mama-katzen
eine ausschliesslich papakatz
und einige haben eher kaum präferenzen
baba
marion
 

Idefix-13

Hauskatze
Also unser Kater Einsein schläft bei mir im Bett an meiner Seite. Bei allen anderen nur am Fußende.
Wenn Katzen etwas nicht wollen dann sollte man es nicht tun.
Katzen haben oft Ihren Menschen und sind den anderen gegenüber nicht so zugänglich.
 

Laurii

Hauskatze
Katzen kann man schlecht zu etwas zwingen, und wenn sie etwas nicht wollen, dann zeigen sie das auch durch heftiges Schwanzwedeln, kratzen, beissen, knurren, …
Unsere Cookie kommt auch nur wenn sie möchte, wird nur gestreichelt wenn sie das möchte, sie ist einfach kein Schmusekatzi. Mit meinem Lebensgefährten rauft sie gerne. Ich halte ihr meine Hand hin, wenn sie gestreichelt werden möchte gibt sie "Kopfi", wenn nicht, dann lasse ich es.
Gut ihr habt euren Kater schon von klein auf, aber manches Verhalten ändert sich mit dem Alter. Dein Mann sollte, denke ich, einfach den Kater in Ruhe lassen, ihn also nicht hochheben etc. und warten, dass der Kater von selber zu ihm kommt.
Manche Katzen sind halt nicht die typische Schmusekatze und das muss man (leider) akzeptieren, Zwangsbeglücken bringt meist nur das Gegenteil des Ziels hervor.
 

Rusty

Hauskatze
Könnte sein, dass es vielleicht derbe Katerspiele sind? Da sollte dein Mann gleich sagen: nein! Und die Hand vorsichtig wegnehmen. Ich nehme an, kastriert ist der Kater schon, wo ihr doch auch das Schwesterchen habt?
 

Yania

Hauskatze
Katzen können uns leider nicht sagen, wenn sie etwas nicht mögen sondern nur zeigen. Das fängt subtil an, mit einem starren Blick, Ohren- & Tasthaar-Mimik, geht über zu Schweifpeitschen und wenn der Mensch immer noch nicht kapiert, muss man es mit Krallen und Zähnen versuchen. Versteht der Mensch dann, weiß die Katze: aha, ich muss beißen, das versteht er. Und so wird dann recht bald mal gebissen und die ersten Schritte ausgelassen, weil sie nicht funktioniert haben.
Was hilft ist also die Katze genau zu beobachten und zu lesen, ihre Wünsche zu respektieren und mehr auf sie einzugehen :) Merkt sie, dass auch ein Schwanzpeitschen ausreicht, wird sie es dabei belassen.
 

FelineMA

Hauskatze
die (Katzen)Geschwister haben euch brüderlich/schwesterlich geteilt - mit dieser Famileinauftstellung
werdet ihr mehr od. weniger leben müssen.:giggle:

lg. Feline
 

mosaik

Hauskatze
Ich glaub auch, dass dein Kater eifersüchtig ist. Du bist seine Hauptperson und das zeigt er euch.
Meine Minki mag meinen Freund nach mehr als drei Jahren auch noch immer nicht und es wird sich auch nicht mehr ändern. Er darf sie streicheln, aber sie zeigt ihm genau bis zu welchem Zeitpunkt. Zuerst legen sich die Ohren etwas zurück, dann fängt der Schwanz an zu peitschen. Auch duckt sie sich oft nur ein bißchen. Ich seh das sofort, aber mein Freund sieht das oft zu spät und glaubt halt, einmal noch drüberstreicheln geht noch.
Da zeigt sie ihm dann deutlich, dass sie das nicht will. Sie pfaucht und im schlimmsten Fall kratzt sie ihn, wenn er nicht schnell genug weg ist. Zum Fressen einfordern ist er aber gut genug, eh klar!

Meine Minki hat sich nie gerne hochheben lassen. Das haben viele Katzen. Muss man akzeptieren.
Ich glaub, dein Kater entwickelt jetzt seinen Charakter und seine Eigenheiten und wie bei uns Menschen ist jeder anders.
 

J3chen

Hauskatze
Ich hab zwei Mädels - beide eigentlich total auf mich fixiert, gehen mir überall nach etc pp :D schlafen bei mir. Nur wenn mein Freund heimkommt, dann muss meine große erstmal nur mit ihm kuscheln :D Wenn ich heimkomm ists uninteressant. So hat jede seine Eigenheiten.
 

Trine

Hauskatze
Ich würde nicht unbedingt auf Eifersucht tippen! Wie weiter oben schon erwähnt, suchen sich Katzen ihren Lieblingsmenschen aus.
Meine Micky war immer auf mich fixiert, als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin (damals war sie 9; ich hatte sie mit ca. 1 Jahr bekommen), hat sie ihn anfangs geduldet und ist in den darauf folgenden Jahren auch ihm gegenüber aufgeschlossener geworden. Letztlich war ich bis zum Schluss IHR Mensch und er galt als Ersatz.
Casper hingegen, war (damals 9 Jahre alt) vom ersten Moment an total begeistert von ihm und hat mich ein knappes Jahr links liegen lassen. Mittlerweile wechselt Casper seine Vorlieben fast aller 6 Monate und zeigt uns, wem sein Hauptaugenmerk gilt.
Bei Mina bin momentan ich diejenige, die die meisten Fortschritte verzeichnen kann und demnach ist sie bei mir zutraulicher. Vermutlich, da ich mehr Katzenerfahrung habe und bereits kleine Anzeichen besser deuten kann, als mein Freund.

Ich an deiner Stelle, würde den kleinen Racker beobachten (im Zweifelsfall deinem Freund "Nachhilfe" in Katzenmimik und -gestik geben) und abwarten. Erfahrungsgemäß testen gerade die Kleinen ihre Grenzen und ihr werdet recht schnell feststellen, wer auf Dauer seine Nummer 1 ist. Gut finde ich aber auch den Hinweis von Rusty, dass dein Mann/Freund mehr mit dem Wort "nein" arbeiten sollte und so dem Kater Grenzen aufweist.

Ich wünsch euch alles Gute für die Zukunft und starke Nerven. :-D
 

simba-nala

Katzenjunges
Danke für die vielen Antworten!
Ich denke ein paar von euch haben mich missverstanden, natürlich wird er nicht einfach so aufgehoben obwohl er dies nicht mag! Aber manchmal ist es einfach notwendig dass er gehalten wird (z.b. gehen beide Katzen auch jetzt im Winter in den Garten und wenn sie dann wieder rein kommen wischen wir ihnen die nassen Tatzen ab! Bei mir lasst er sich dies auch bereitwilllig gefallen , meinen Mann beißt er teilweise. Mein Mann hat schon Angst ihn hochzunehmen (ich weiß dass das keine gute Vorraussetzung ist). Oder mein Kater leidet häufiger an Augenentzündungen und deshalb müssen wir die Verkrustungen bzw. das Sekret 1-2 x tgl erntfernen dass es gar nicht so weit kommt- und da ich nicht immer zu hause bin sollte dies auch mein Mann machen müssen.

Nein sagen macht er, aber wir haben nicht das Gefühl dass dies etwas bewirkt

Danke und LG
 

Manu84

Hauskatze
Vielleicht hat dein Freund man zu grob (natürlich unabsichtlich) die Pfoten gewischt oder die Verkrustungen entfernt. Das hat dem kleinen evtl. weh getan und er hat sich das gemerkt :nixweiss:

ich hab meine 2 von klein auf immer mit einem "ssssssssssch" beruhigt. anfangs meistens wenn wir zb die Verkrustungen am Aug entfernt haben. Dieses "sssssch" funktioniert heute super wenn wir zB medikamente geben müssen und sich wer wehrt, werden sie mit dem sssch ganz ruhig. auch beim TA ist das sehr hilfreich.
Auf "nein" und "runter" hören sie auch sehr brav. Manchmal sogar zu brav. letztens saß Nala am Kastl, wo sie auch sein darf, als ich dann zu meinem Freund sagte, dass ich den Müll runter bringe, ist Nala runter gehüpft und hat mich angeschaut :giggle:

vielleicht könnt ihr eurem Racker auch etwas beruhigendes beibringen.

was das nuckeln angeht: das kann man nicht abgewöhnen. Hast also keinen Fehler gemacht. Es nuckeln sehr viele. meine Prinzessin ist auch eine Nucklerin. Einzig das nuckeln am Popo ihrer schwester hab ich ihr erfolgreich abgewöhnt :D
 

Yania

Hauskatze
Versucht es doch mal mit Clickern!
Erstmal erfolgt die Konditionierung auf den Click also clicken (zB Zungenschnalzen) und sofort ein Leckerlie geben. Das so 2-3 Tage mehrmals täglich ein paar Minuten trainieren. Danach langsam in Minischritten das gewünschte Verhalten aufbauen. Anfangen könnt ihr mit einer kurzen Berührung, click, wiederholen, click etc. Am nächsten Tag wieder so anfangen und danach eine kurze Berührung in Augennähe, clicken etc.
Immer ganz langsam voran gehen, mit etwas leichtem beginnen und nur einen neuen Schritt pro Tag machen. Aufhören immer dann, wenn es gerade SUPER läuft. Niemals aufhören, wenn es einen Rückschlag gab also wenn der Kater zB gedroht, gekratzt, gebissen hat. Da einfach wieder ein paar Schritte zurück gehen.

Zischlaute wie "Shhh" sind bei Katzen an und für sich aber eher negativ belegt (-> fauchen), würde ich also nicht unbedingt empfehlen.
 

Rusty

Hauskatze
Meine Frage, ob er kastriert ist, hast du nicht beantwortet. Manchmal kriegen Kater (und Katzen) die absonderlichsten Eigenschaften wenn sie geschlechtsreif werden. Vielleicht liegts ja daran?
 

Humpel

Hauskatze
Meriadoc ist mal fast ausgeflippt, weil die TA Assitentin ihn mit "sschssschh" beruhigen wollt.... er war eh urarm und dann zischt ihn die auch noch an!
:lach: bei meinen funktioniert das also auch nicht, aber das Prinzip schon, nur ist es bei uns halt "alles gut" in sehr beruhigendem Ton vorgebracht.
 

Manu84

Hauskatze
bei fusion funktioniert das sssscht auch nicht... die rennt davon :)
wusste nicht, dass Katzen das negativ auffassen können. anscheinend hab ich meinen das gut als Beruhigung beigebracht :D
 

simba-nala

Katzenjunges
Ja natürlich sind unsere Mietzen beide kastriert! Ich clickere mit beiden Katzen, funktioniert auch gut! Berührungen sind normalerweise kein Problem, manchmal habe ich das Gefühl dass der Kater einfach schlecht gelaunt ist, weil irgendwas nicht nach seiner Nase geht. :)
Er darf ja unter Tags wenn wir zu Hause sind nach draußen und seit neuestem möchte er auch am Abend raus was wir aber bislang nicht wollen! Ab 20 Uhr muss er herinnen bleiben, vielleicht passt ihm das nicht
 

Rusty

Hauskatze
Ach so, eh kastriert.

Auf jeden Fall, sollte er wieder beißen - die Hand vorsichtig wegnehmen damit nicht Kratzer auch noch dazukommen - und streng "nein" sagen.

Manche Kater sehen solche Beißereien als wilde Spiele an.
 

Yania

Hauskatze
Na wenn ihr eh schon clickert: perfekt! Dann mach aus dem ungeliebten Abputzen doch eine tolle Clickereinheit :)
Somit hättest du das "muss" abgedeckt und für den Rest: ein bisschen genauer auf Körper und Mimik achten, frühzeitig erkennen & handeln und du wirst sehen, es bessert sich!
 

simba-nala

Katzenjunges
Ich danke euch für die vielen Antworten und dabei fällt mir noch eine Frage ein! Wie haltet ihr es mit dem Freigang! meine 2 Mäuse dürfen raus wenn wir zu Hause sind. Bislang nur bis ca. 18 Uhr dann bekommen sie das Abendmenü und dann bleiben sie herinnen. Bislang war das kein Problem aber seit ca. 2 Wochen maunzt mein Kater jetzt dermaßen, dass es nicht zum Aushalten ist- er will einfach raus. Ich versuche schon mit ihm zu spielen, ihn auszupowern, clickern und sonst zu beschäftigen aber er hilft nicht, sobald er 1 min beschäftigt wird maunzt er in einer Lautstärke die nicht auszuhalten ist. Wie handhabt ihr das?
 
Oben