• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater braucht dringend Sättigungsgefühl

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Hier geht es um Precious, mein wilder Kastrat, mittlerweile 11 Jahre alt.
Es war schon immer ein Problem, dass er sehr gierig ist. er will den 2. Napf, würde auch nicht vor müll halt machen, frißt so gierig das er sich übergibt und dann frisst er es wieder (und peinlicherweiße muss es nicht mal sein eigenes erbrochenes sein.)

Langweile scheint es nicht zu sein, er tobt zuhause rum und ist zum glück sehr leicht für spiele erwärmbar. Er ist groß und schlank. füttere ich aber mehr, legt er natürlich wieder an gewicht zu. auch nicht so gut.

Mittlerweile ist es aber schlimmer, hat teils absurde seiten angenommen. zb wird er mit vollem Napf gefüttert, versucht dann noch zu stehlen und maunzt mich nach max. 20 Minuten wieder an. da kann man unmöglich wieder hunger haben! Schlimm ist aber das er schon 2 stunden vor Fütterung am rad dreht und dann agressiv gegenüber Puma wird. ist er sons nicht, aber dan ist er wie ein kleiner kanibale. faucht ihn nur an und greift ihn an.

Er bekommt nassfutter. leider trinken beide kaum, deswegen scheidet Trockenfutter fast aus. nassfuttermarken sind: animonda carny, macs, grau, schmusi nature, smilla.
zur zeit ist er auf macs mono Diät. Es ist bis jetzt das einzige das ihm keinen Juckreiz verursacht!

Er kriegt iwie kein Sättigungsgefühl. in der Tierhandlung gab man mir vitaminflocken und schlug royal canin Trockenfutter 7+ für Kastraten vor. die flocken liebt er, hält aber nicht lang vor. das royal canin half zwar wirklich, aber davon muss er sich leider ganz doll kratzen.

eine zusätzliche Mahlzeit einführen haben wir auch schon versucht. ist halt auch nicht toll für ihn.

Der TA meinte evt. Weizenkleie untermischen. auf jedenfall das futter mit füllmaterial strecken.

was wäre da empfehlenswert?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wieviel futter bekommt er dann am tag?

r.c. ist ja sowieso nur getreidemüll-dass es ihn da juckt wundert mich nicht
futter mit wasser strecken?

cydonion

Hauskatze
danke für die antworten.

Blutbild hatte er schon mal, da war alles in Ordnung. dieses Jahr ist eines geplant. muss also noch gemacht werden.
Mit wasser streck ich das futter schon. so jubel ich beiden wenigstens iwie Flüssigkeit unter. schlabbert er brav weg, aber sättigen tut es ihn nicht.

Füttern tu ich nach futterempfehlung. er bekommt meistens zwischen 200-300g täglich, manchmal kommen noch Snacks dazu. hin und wieder dürfen sie ein ei schlabbern oder bekommen laktosefreie milch.

wenn ich wesentlich mehr füttere passiert das gleiche und dann nimmt er zu. jetzt hat sich grad sein gewicht reguliert. die letzten beiden jahre hatte er beim TA eh mehr als sonst auf den rippen.

Humpel

Hauskatze
Pff, dazu kann ich leider nichts sagen, weil mir die Problematik absolut fremd ist.

Du könntest aber mit dem TA mal über diese Diätmittel sprechen, die beim Menschen das Hungergefühl vertreiben, ob da eventuell was Katzentaugliches dabei ist?

biene123

Hauskatze
Mein erster Gedanke war auch - Schilddrüse (Überfunktion),
wegen dem Alter und ständig Futter verlangen/nicht satt werden, trotzdem aber schlank,
in Kombi mit dem lebhaften Temperament.
Geht er auch öfter am Tag Hauferl machen? Das würde nämlich auch dazu passen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jetzt hat sich grad sein gewicht reguliert. die letzten beiden jahre hatte er beim TA eh mehr als sonst auf den rippen.
klingt nicht so,als würde er dünn sein

dea

Hauskatze
Unser Fresstierchen bekommt dicke Fleischknochen vom Fleischer, an denen nagt er stundenlang rum und ist beschäftigt. Von dem Knochen bekommt er ja nur kleine Stúcke Fleisch runter. Die extreme Futtergier haben wir damit halbwegs in Griff.
Vielleicht wär das was fúr deinen Kater.

FelineMA

Hauskatze
meine Katze trinkt mMn auch viel zu wenig - Wasserschüssel und Katzenbrunnen sind "für die Katz".

Deshalb "verlängere" ich das Dosenfutter indem ich es immer wieder mi Wasser aufgieße. Bis zur nächsten Fütterung ist alles ein schöner Matsch und Frl. schlabbert ganz begeistert.

Die Katzenwelt will betrogen sein :popcorn:

Nachtrag: Meine Katze vertilgt tgl. mind. 400g + Leckerlies - wiegt seit Jahren konstant unter 3 kg.

Oben