• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater bricht immer wieder Futter

Jayfeather

Katzenjunges
Hallöchen,

ich hab 2 Kater, sind ca 13-15 Jahre alt.
Hannibal ist pumperlgesund, Tüte mein Sorgenkind.

Und zwar bricht er immer wieder mal Futter. Hab schon einiges ausprobiert. Getreidefrei. Ging längere Zeit gut, dann hat er es wieder ab und zu erbrochen. Dann mal nur Geflügel. Selbiges Ergebnis.
Kotprofil ist alles in Ordnung, beim Bluttest kam ne Schilddrüsenunterfunktion raus. Die ist jetzt super eingestellt, vom erbrechen hat sich aber nichts geändert. Er bricht auch nicht immer beim selben Futter, mal bei Catz Finefood, mal Macs, Animonda, Ropocat, Feringa etc...
Jetzt wollt ich mal ne Ausschlussdiät probieren, aber da steh ich jetzt auch an.
Habe mit Hermanns Pferd angefangen: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...manns_hundefutter/herrmanns_fleischpur/183452 Da ist ja nur Pferd drin, sonst nix. Ging alles super, nur wollte Tüte das nach ner Weile nicht mehr fressen. Hab sowas aber schon geahnt, und deswegen von Ropocat Sensitive Gold auch Pferd bestellt gehabt. http://www.sandras-tieroase.de/Katz...cat-Sensitive-Gold-feines-Pferd-pur-800g.html
Das liebt er jetzt. Nur das Problem: jeden zweiten Tag kötzelt er das Futter wieder aus. Ich verstehs nicht.
Dann kann er doch keine Unverträglichkeit haben, wenn er von einer Marke Pferd verträgt und ner anderen nicht. Vor allen, es ist bei beiden ja wirklich nur Pferd drin o_O

Was auch auffällig ist: Er bricht zu 90% nachts, so zwischen 1-5 Uhr früh.
Wenn ihm das FUtter nicht schmeckt, geht er Staubflusen suchen und frisst diese.
Der TA meinte ich könnte mal ein Spezialfutter ausprobieren, aber das Tierarztfutter kennt man ja....Ne Schallung vom Bauchraum wäre ne Möglichkeit, aber dies wäre halt sehr teuer.

Ich hätte hier auch den aktuellen Bluttest von vor ca 3 Wochen, falls da mal jemand drüberschauen könnte:
attachment.php
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
leber und niere sind erhöht
beides könnte ein grund sein fürs kötzeln

ein ultraschall kostet um die 110 euro-würd ich aber machen lassen,
gerade bei älteren katzen kann da was sein,was nicht in ordnung ist
alles gute euch
 

chicha

Hauskatze
Wenn er zwischen 1-5 Uhr in der Früh erbricht, wann hat er davor zuletzt gefressen? Manche Katzen erbrechen, wenn der Magen zu lange leer ist und sich daher zuviel Magensäure ansammelt.
 

Jayfeather

Katzenjunges
ca 110€? Ok, das ginge ja noch. Was kann man da machen, wenn Leber u Niere erhöht sind, muss man da viel beachten bezüglich Futter? Der TA hat das zwar erwähnt, aber das sei nur minimal erhöht, meinte er.
Tüte bekommt abends zwischen 22 u 23 Uhr sein Futter. Ich hab auch schonmal probiert mehr in den Napf zu geben, aber das macht keinen Unterschied.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich weiss ja nicht wo du wohnst-ich habe kürzlich 110 euro gezahlt

ja die werte der niere ist nicht soooo hoch aber eben erhöht
ALT ist eine bezeichnung leberenzym,das ist doch recht erhöht,das kann verschiedene ursachen haben
drum eben mein ratschlag um einen abdomenultraschall
erst dann wegen futter überlegen
grad bei einer doch schon recht alten katze,würd ich wohlbefinden an erster stelle sehen,
 

Yania

Hauskatze
Hat er auch Trockenfutter zur freien Entnahme stehen? Bekommt er Leckerlies?
Viele Katzen vertragen den Mix nicht, da die verschiedenen Konsistenzen unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Meine Milou hat auch jahrelang 1-2x pro Woche erbrochen, bis wir das herausgefunden haben. Die zwischendurch gegebenen Leckerlies waren der Übeltäter :(
Sie hat ebenfalls das Problem, dass sie erbricht, wenn sie zu lange nichts gefressen hat also meistens in der Früh, kurz bevor wir aufstehen.
Wie viel gibst du ihm denn am Abend? Vielleicht würde es wirklich helfen, ihn so gegen 19-20 Uhr zu füttern und dann nochmal bevor du schlafen gehst – ich tipp mal auf ca 23 Uhr? :nixweiss:

Das Ganze per Ultraschall abklären zu lassen schadet bestimmt nicht.
 

Susanna

Hauskatze
Hab vor ein paar Wochen auf der Vet Med für einen Abdomenschall 85 Euronen bezahlt.....meine Tammy hatte ähnliche Symptome - nur hat sie so gut wie immer gleich nach der Nahrungsaufnahme erbrochen - bei uns wurde per Ultraschall eine ziemlich fortgeschrittene chronische Dünndarmentzündung diagnostiziert.
 

Jayfeather

Katzenjunges
Trockenfutter bekommt er gar nichts, nur ab und zu im Fummelbrett, das von Applaws, getreidefrei. Bekommt er jetzt aber seit einigen Wochen auch nicht mehr. Sonst ein winziges Stück Leckerlistange, damit er die Schilddrüsentablette schluckt. Aber das mit dem Erbrechen hatte er schon vor den Tabletten, also auch vor den Leckerlistangen -.-

Wenn er untertags bricht, ist es auffällig, dass es meist nach dem Kotabsatz ist. Stinkt auch extrem, der Kot. Kotprofil machen lassen, ist alles ok, keine Giardien, nichts. :nixweiss:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
noch ein grund mehr,der für einen ultraschall spricht
mein elmo hatte bombastische blutwerte,im ultraschall sah man dann die chronische darm+pankreasentzündung
 

Jayfeather

Katzenjunges
Ok, dann werd ich gleich kommende Woche einen Termin ausmachen.
Muss ich da irgendwas spezielles angeben, was ich will, beim TA, oder reicht Ultraschall vom Bauchraum? Bluttests gibts ja auch verschiedene, bzw speziellere. Nicht, dass der TA dann was macht, was ich nich brauchen kann.

Ich will jetzt auch mal probehalber die SD Tabletten ohne Leckerlistange geben. Aber das ist immer ein Kampf, das ist unglaublich. Könnte man die Tablette mörsern und ihm mit Wasser eingeben, ginge das?
Das ist Tüte übrigens. Oder auch Kotztüte, Quatschtüte, Sumsi, Tüterle, Kasperl, Schnarchnase. Je nach Situation... :whistle:
sleeping___somehow_by_deadcuteplushbunny-d9xnr78.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Ich hab dafür nur eine Überweisung meiner TÄ gebraucht, die mir auch gleich telefonisch auf der Vetmed einen Termin ausgemacht hat - knappe Woche war Wartezeit (bek einem meiner Meeris hab ich damals gleich am Tag darauf einen Termin bemommen, aber da eilt die Diagnose immer....)
Weiss allerdings nicht ob du auch aus Wien bist, und wo du den Schall machen lässt

Nüchter muss die Mieze für einen Abdomenschall sein - und Bauchrasur hat meine Tammy bekommen, gedauert hat die US dann ca 20 Min
 

Susanna

Hauskatze
....na du weißt ja gar nicht wie gut sich so ein nackertes Bauchi anfühlt..... :D
und die Bauchibussis erst :giggle:
 

chicha

Hauskatze
Jaaaa, diese Nacktbauchibussis sind ein Traum. Ich nannte sie immer Prinzessin Nacktbauch*ggg*
 

Jayfeather

Katzenjunges
Ohje, na dann seh ich immerhin mal, wie viele Speckfalten sich drunter verstecken xD

Ich würd sooo gern mal nen Nacki streicheln, aber ein nackiges Bäuchlein is ja auch schon was :D
 

Jayfeather

Katzenjunges
Sooo,
Schall wurde gemacht. Und bin trotzdem nicht schlauer.
Alles im großen und ganzen ok, paar altersbedingte Veränderungen in der...Leber, glaub ich wars. Herz hat er auch gleich mitangeschaut, passt auch. Er tippt auf leichte Entzündung im Darm. Und Tüte ist zu fett, das hat man auch gut gesehen beim Schall >.>
Er leitet das weiter zu meinem Tierarzt, der wird sich dann bei mir melden.
Juhu.

Wenn ich da jetzt auch nichts weiteres erfrage, werd ich wohl mit Barf anfangen... Allerdings ist da das nächste Problem, wie krieg ich Lachsöl etc in den Kater hinein? Wenn auch nur ein Tropfen von irgendwas im Futter ist, frisst ers nich x.x
Ich bin nur froh, dass er so wahnsinnig kooperativ ist. Lässt sich brav Blutabnehmen, war beim Schall total brav, wenn ich ihm die Tablette reinstopfen muss, ist er nicht beleidigt. Ein Traumkater einfach.
Bis auf die Brecherei halt.
 

mosaik

Hauskatze
Wir haben seit Darmentzündung im vorigen Juni auf Gastrofutter umgestellt. Zuerst RC, dann Kattovit Gastro in Nass und Trockenfutter.
Gefüttert wird sehr oft und ganz wenig in den Napf.
Keine Leckerli mehr, vom Tisch nur mehr Hühnchen, wenns eins gibt.
Keine Pasten zum Haare ausscheiden mehr, dafür wird sie ständig bebürstet.
2-3 Mal die Woche bekommt sie etwas Calopetpaste.
Ist manchmal sehr schwer, das durchzuhalten, aber es geht meiner Katze sehr gut damit.
Alle zwei bis drei Wochen hat sie mal ein oder zwei Speibtage, aber dann is auch wieder gut.
Ich hab ganz viele Futter ausprobiert, weil sie auch schon vor der Darmentzündung ganz oft gebrochen hat.
Ich meine, bei empfidlichem Magen und Darm ist das viele Wechseln eher kontroproduktiv. Meiner hat nur das dauerhafte geben von Gastrofutter geholfen.

Ich hätte mir nicht gedacht, dass meine mäklige Minki mal das ganze Jahr das gleiche Futter frisst, aber mit Konsequenz haben wir es geschafft und es geht ihr sehr gut.

Minki( ist fast 17) hatte mal eine Zeit, wo sie auch nur Nachts gebrochen hat. Bin dann drauf gekommen, dass sie nur Nachts an meiner Palme geknabbert hat... wurde entsorgt...

Alles Gute für euch!
 

Jayfeather

Katzenjunges
Ich hab keine Pflanzen rumstehen. Nur ein Teil, aber das ist auf nem Brett übern PC, da kommt keine Katze hin. Ausserdem rührt er ja nichtmal das Katzengras an :rolleyes:
TroFu kriegen beide keins, die haben eh schon zu viel auf den Rippen. Am besten gehts bis jetz, wenn ich kurweise Ulmenrinde gebe. Ich weiß aber nicht wielang man das geben sollte.
Sonst ist immer noch alles super. Nach der Kötzelei kommt er an, schreit er habe jetz wieder Hunger xD
Ich werd mal schaun ob ich mich demnächst ans barfen ranwage, vl wirds damit besser.
 

ungeheuer

Hauskatze
Hab jetzt nicht alles nachgelesen, also sorry falls das schon erwähnt wurde. Kann es sein dass dein Kater einfach nur zu gierig firsst, und deshalb immer wieder kötzelt? Versuch ihm doch mal mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt anzubieten.
 
Oben