• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater das erste Mal in Freiheit

w14201C

Hauskatze
Ich seh nur die Möglichkeit vorrübergehend eine zweite Katze anzuschaffen und sie dann wieder wegzugeben. Aber dabei würde ich mich wie ein schlechter Mensch fühlen.
Richtig. Das wäre dann so....

Du bist aber eh freundlich Katzen gegenüber. Sonst wärst ja nicht hier. Mir fällt nur jetzt keine echte Lösung ein.:confused:
 

tashi

Hauskatze
eine

alte, gut sozialisierte katze ausm TH?
eine(r) von den beiden ist dann doch allein, aber die lebenszeit danach ist absehbar.
- so, wollte dieses posting löschen, weil ich danach erst gesehen hab, dass mein vorschlag nicht neu ist. - löschen geht nimmer.
 

slappy

Hauskatze
Die Lebenszeit von Oskar ist auch absehbar. Deshalb frag ich mich ja, ob irgendeine Aktion überhaupt noch sinn machen würde.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Bitte sei vorsichtig und schiebe ihn nicht irgendwohin ab. Auch oder gerade weil du 'n Kerl bist.

Da steckt Oskar dahinter. Dein Katzerl ist NICHT irgendwer!!

Nö, ich schieb doch nicht meinen alten Sack ab. Mit wem soll ich denn dann nachts im Bett Kuscheln.
 

Chesterfield

Hauskatze
Also,ich würde deinem Kater definitiv KEINE 2te Katze mehr dazugeben - vorallem,wenn du schon sagst,dass du nach Oskar ohnehin keine mehr haben möchtest und irgendwann die 2te weggegeben (auf nen Bauernhof):eek:mg:wenn Oskar nimma is...des ist scho ziemlich heftig.
Wenn du der Meinung bist, dass du deinem 14jährigen Kater jetzt noch Freigang bieten willst...naja...

Pass auf ihn auf...
 
S

stöpsel

Guest
kannst du nicht versuchen, oskar innerhalb deiner vier wände irgendwie ein bisschen spannung zu bieten? fummelbretter, schöne aussichtsplätze am fenster herrichten, catwalk bauen... sodass er in der wohnung zu etwas mehr aktivität angeregt wird.
 

sunkist

Hauskatze
Meine Meinung: ein 14jähriger Kater schläft viel, das ist ganz normal. Er ist dann weder unglücklich, noch gelangweilt, sondern einfach kein Jungspund mehr. Du wirst ihm weder mit plötzlicher Gesellschaft, noch mit den Aufregungen des Freigangs eine Freude machen, sondern nur in Streß versetzen, was das Ausbrechen von Krankheiten begünstigen kann.
Gib deinem Katerchen einfach das Gefühl von Geborgenheit, dass er bei dir ein warmes und sicheres Zuhause und die Zuwendung hat, die er braucht - mehr will er auch gar nicht. Bereite ihm einen schönen Lebensabend mit möglichst wenig Aufregungen und alles ist gut für ihn. :)
 

slappy

Hauskatze
Ja, aber ich seh ihn eigentlich nur herumliegen. Wenn ich am PC sitze, liegt er auf der Couch. Wenn ich im Bett liege, liegt er bei mir und schläft. Man kann doch nicht 95% des Tages nur schlafen, auch wenn man ne Katze ist, oder? Manchmal geht er für ne Minute auf den Balkon. Am Fenster sitzen sehe ich ihn eigentlich so gut wie nie.

Was sind Fummelbretter und Catwalk?
 
S

stöpsel

Guest
benutz mal die suchfunktion ;) fummelbretter sind dinger, die du mit leckerlis befüllen kannst und er muss sie rauskriegen... da gibts verschiedene formen, bei dem einen muss er seine pfote benutzen, beim nächsten die zunge usw. das beschäftigt sein hirn ein bisschen :)


fummelbrett und zum selbermachen

ein catwalk ist im prinzip die erweiterung zum kratzbaum, wo er entlangklettern usw. kann.
 

sunkist

Hauskatze
Ja, aber ich seh ihn eigentlich nur herumliegen. Wenn ich am PC sitze, liegt er auf der Couch. Wenn ich im Bett liege, liegt er bei mir und schläft. Man kann doch nicht 95% des Tages nur schlafen, auch wenn man ne Katze ist, oder? Manchmal geht er für ne Minute auf den Balkon. Am Fenster sitzen sehe ich ihn eigentlich so gut wie nie.

Hm, also bei einem 14jährigen Kater der schon Fibrosarkome hatte, würde mich ein sehr hohes Schlafbedürfnis nicht wundern. Ist dir klar, was Fibrosarkome bedeuten, was dahinter steckt? Vielleicht fällt dir derzeit eher die Vorstellung schwer, dass du einen alten Kater hast. Es bringt aber nichts ihn zu etwas zu zwingen, erweise ihm den Liebesdienst und lass ihn der sein, der er ist. Wenn du mal über 80 und krank bist, würdest du dich auch nicht freuen, wenn von dir plötzlich jemand Action erwartet und dich damit nervt. ;)
Glaube mir, wenn dein Kater überschüssige Energien hätte und gerne mehr erleben würde, er würde es dir zeigen. Katzen kenne keine vornehme Zurückhaltung, wenn es um das Durchsetzen von Bedürfnissen geht und sie zeigen auch immer sehr deutlich, wenn ihnen was nicht passt.
Genieße eure gemeinsame Zeit, die Schlafstunden im Bett und gut ist es. Anreize in punkto Spiele kannst du ihm natürlich auch geben, aber du darfst nicht enttäuscht sein, wenn er dir was gähnt und zwar im wortwörtlichen Sinne. Das ist sein gutes Recht. :)
 

slappy

Hauskatze
Ich weiß, dass ein Fibrosarkom ein pseudogutartiger Krebstumor ist. Was für Auswirkungen hat so ein Ding auf die Befindlichkeit einer Katze?

Wenn es ihm nichts ausmacht nur herumzuliegen ist das für mich okay. Aber manchmal vermute ich halt, dass etwas nicht in Ordnung. Depressionen bei Katzen, gibt es sowas?

Cool. Das schau ich mir mal genauer an.

Ich musste das gleich mal ausprobieren. Hab einen Eiswürfelbehälter mit TroFu gefüllt und damit geraschelt. Er hat sich sofort erhoben und begonnen das TroFu herauszufriemeln. Scheint ihm Spaß zu machen. Son Ding bastel ich ihm auf alle Fälle. Danke für den Tipp.

Hmm, so interessant scheint der Eiswürfelbehälter dann doch nicht zu sein. Wozu soll ich die Stückchen da raus friemeln, wenn ich sie in der Küche einfach aus dem Napf mampfen kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
Also unabhängig davon, ob's jetzt die optimalen Bedingungen für den kleinen Oskar gibt oder nicht: dass sich Slappy so viele Gedanken macht und sich die Zeit nimmt, das auch noch in die Tasten zu tippseln ist eigentlich toll und ein Lob wert!! Es gibt ja andere Katzenhalter auch, die sich das gar nicht antun. Slappy sieht das Thema pragmatisch und trocken wie 70% aller anderen Katzenhalter. Ist aber offen für Ideen (nicht meine - ich habe da jetzt im Moment keine).

So, musste jetzt einfach einmal was positives sagen!
 

w14201C

Hauskatze
hier kannst ein bisschen was drüber nachlesen.
Hmmm, keine der dort angeführten Ursachen:

  • Unfälle und schwere Verletzungen
  • Rekonvaleszenz nach Operationen, schweren Erkrankungen oder Infektionen
  • Versehentliches Eingesperrtsein für längere Zeit (Keller, Garagen, etc.)
  • Verlust einer Partnerkatze
  • Dauernder oder vorübergehender Verlust einer wichtigen Bezugsperson
  • Verlust eines Platzes,
  • Tierheim-, Tierpensionsaufenthalt
  • Misshandlung
scheint aber bei Oskar zuzutreffen? Der Bub ist einfach alt genug, sich auf einen gemütlichen, stressfreien Lebensabend zu freuen, der ja noch viele Jahre dauern wird. Ich glaube, so einfach ist das! Also ich zumindest wäre bald so, wenn mir mein Essen hingestellt wird, mein Klo ausgeräumt wird und ich mich nicht um's Überleben kümmern müsste :bag::D.

Slappy, ich glaube, es passt schon so wie's ist. Du hast halt keinen Jungspund zuhause. Er mag Events, er mag Herausforderung. Aber er mag auch sagen dürfen, wann's genug ist.

PS: und wo ist denn jetzt ein Foto vom Oskar?
 

slappy

Hauskatze
Nein, ich glaube auch nicht, dass es eine schwere Depression ist.

Hier ein paar Fotos:

cimg7078.jpg


cimg7064b.jpg


cimg7150.jpg


cimg7117.jpg


Der hat übrigens immer so einen verschlafenen Blick drauf. :)
 

w14201C

Hauskatze
Ich verwende jetzt deine Worte: "ich bin n Kerl" aber geniere mich auch nicht zu sagen, dass der Oskar ein ganz lieber ist (nach den Fotos). Du hast da ganz was wertvolles zuhause!

Aber die weibliche Seite dieses Forums (99%) wird dir das eh noch in anderen Worten bestätigen (dieses oimg, jöh, wie süss etc. ist so nicht ganz meine Sache. Aber du verstehst eh, was ich meine).
 

Ruberta

Hauskatze
ein tigerl mit weiß kann ja nur süß sein :wub:
schaut wirklich gemütlich aus dein kater, so stell ich mir meinen in 10 jahren auch vor ;)

hab zwar hier jetzt fast alles gelesen, aber nochmal zur frage einer zweiten katze:
was wäre mit einer mindestens oder sogar etwas älteren katze als oskar? im tierheim gibts immer einige senioren, die ewig auf ein platzerl warten müssen...
natürlich würd irgendwann wieder eine katze übrig bleiben. aber da oskar ja "erst"/schon 14 jahre ist, kann er ja noch 5, 6 oder ein paar mehr schöne jahre vor sich haben. und ein katzenkumpel würd auch nicht älter als gute 20 jahre werden. somit würd sich das in absehbarer zeit auf natürliche weise "erledigen" (klingt jetzt schlimmer als ich es eigentlich mein...)

aber das mußt du selber beurteilen, ob eine neue katze für deinen oskar zu stressig oder doch eine willkommene abwechslung wäre bzw. ob du dich dann wirlich um zwei katzen kümmern kannst/möchtest. die andere katze nach oscar dann wegzugeben, fänd ich nicht gut. da würd ich sagen, bleib bei einer katze
 
S

stöpsel

Guest
oskar ist wirklich ein ganz süßer! und auf den fotos kommt er ja ganz zufrieden rüber :)
 

Solyong

Hauskatze
Oskar ist ja ein ganz Herziger - schon wieder einer mit so einem süßen Backenfleckerl! Also so wie sich die Sache immer mehr klärt, würde ich auch sagen, mach Oskar einen gemütlichen Lebensabend, besorg oder bastel ihm ein paar bisher unbekannte Aktionsmöglichkeiten, aber geh bitte nicht mehr mit ihm raus. Glaub mir, auch der stärkste Kerl kann eine Katze in Panik weder hochnehmen noch beschützen und schon gar nicht festhalten. Die entwickeln ungeahnte Kräfte, da reichen oft mehrere Menschen nicht aus dazu. Oskar kannte es ja bisher nicht anders und wenn er sowieso ein Gemütlicher ist, dann lass ihn eben schlafen, solang er will. Die Dauer seiner Spielattacken (sofern er welche entwickelt), bestimmt er ohnedies selbst. Rascheltunnel fällt mir dazu ein, eben auch Catwalk und wenn Du mit Fummelbrett arbeiten willst, sollte natürlich kein TroFu rumstehen, damit es interessanter wird.
Alles Gute Deinem Katerchen und Dir.
 

w14201C

Hauskatze
Solyong liegt da nicht falsch. Ich kann nicht einmal ein Katzenbaby in den Griff kriegen, wenn es im Freien an der Leine verschreckt und in Panik ist. Das ist seeeeehr heavy! Und ich habe das jetzt bei drei Katzen vergeblich trainiert....
 
Oben