• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater das Katzenklo etwas abgewöhnen

McRedhead

Katzenjunges
Huhu :3

Also unseren Neuzugang geht es fantastisch. Unsere zwei anderen Katzen gehen ihn zwar aus den Weg, aber es gibt kaum noch Gefauche.
Mittlerweile darf er auch schon in den Hof raus (der ist abgesichert und da er wahnsinnig untalentiert im klettern ist, gibts für ihn auch keinen Weg in den großen Garten).

Mum und ich sind schon voll auf happy, nur mein Vater hat ein enormes Problem: das Katzenklo. Unsere beiden alten Katzen gehen generell im Hof, wo wir mal Sand verteilt haben und haben auch seit Jahren kein Katzenklo mehr. Wenn sie doch krank sind, bleiben sie drinnen und benutzen das alte wieder (auch wenn es vorher einmal Protestpinkeln gab).

Ich weiß, dass viele jetzt sagen werden, dass der Kater nicht dauernd draußen gehen kann, aber wir haben im Keller sozusagen noch Notklo's bei Schlechtwetter, allerdings mit Sand, weil die beiden alten sie sonst nicht annehmen.

Also mein Dad hat mir jetzt netterweise gesagt "Entweder er geht nach draußen oder er kommt weg"

Timon hält sich allgemein jetzt zu 70% im Hof auf und geht kaum noch ins Haus (ist ja auch alles zu interessant draußen).

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß wie ich ihn unser etwas größeres Katzenklo (sozusagen) ein klein wenig angewöhnen kann. Ich fühle mich echt doof dass zu fragen, aber das Problem ist halt, dass mein Dad sowieso anscheinend gegen den Aufenthalt von Timon ist...

Vielleicht weiß jemand von euch einen kleinen Rat :3
 

sandrah87

Hauskatze
Meine Güte.. manchmal frag ich mich echt, ob die Menschen keine Probleme haben und sich deswegen künstlich welche machen müssen.

Zu deiner Frage: Abgewöhnen.. klar, du könntest ihm das Klo einfach wegnehmen. Dann gibts zwei Möglichkeiten - entweder er akzeptiert das so und geht dann raus, oder er akzeptiert es nicht und pinkelt einfach woanders im Haus hin.
 

McRedhead

Katzenjunges
Ja, ich bin auch schon langsam genervt, dass er den Riesen keine Zeit gibt. Zum Glück ist Timon super angenehm sonst wäre das alles richtig schwer gewesen....
 

tashi

Hauskatze
wie alt bist du denn? ich meine, wenn du vernünftig argumentierst, gibt es ev. ein katzenfreundliches agreement. ich bin auch sicher, dass DU es bist, der das katzenklo reinigt. also, geht es deinem vater ums prinzip? um macht?
frag ihn doch mal, wie er sich fühlen würde, aus deiner alten umgebung rausgerissen zu werden und ganz wo anders zu landen.
 

McRedhead

Katzenjunges
Ich bin 20. Meine Mum und ich machen das Katzenklo, je nachdem wer was entdeckt. Ich weiß auch nicht um was es ihn dabei geht... Ich hab ihn auch schon mal gesagt, dass er Zeit braucht und die anderen beiden ja auch. Leider ist er da voll intolerant. Er hat anscheinend vergessen, dass unsere Katzen auch einige Monate gebraucht haben bis sie ihr Geschäft draußen verrichtet haben.
 

maxion

Hauskatze
Schade, daß die Familiensache so unglücklich ist: Mutter u. Tochter wollen gegen den Willen des Vaters eine 3. Katze. Dass ihm das nicht gefällt u. er Argumente sucht, um sich zu behaupten, versteh ich schon, ganz ehrlich. Da kann man schon stur werden ...

Egal. Bzgl. Katzenklo: Kannst evtl. versuchen, die Katze zu nehmen, nachdem sie ins Kisterl macht u. in den Hof zum Sand runterzutragen? Noch besser wäre, wennst sie runterbringst, bevor sie ins Kisterl macht. Damit sie die Assoziation zw. Klo u. Sand im Hof findet (von Natur aus wollen sie ja immer sofort vergraben). Mehr fällt mir zu dieser verzwickten Situation nicht ein.
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle mit Auszug aus "Hotel Mama" drohen. Vielleicht lenkt dein Vater dann ein. Wenn du noch in Ausbildung bist, müsste er dann auch für alle deine Kosten aufkommen.
 

McRedhead

Katzenjunges
Schade, daß die Familiensache so unglücklich ist: Mutter u. Tochter wollen gegen den Willen des Vaters eine 3. Katze. Dass ihm das nicht gefällt u. er Argumente sucht, um sich zu behaupten, versteh ich schon, ganz ehrlich. Da kann man schon stur werden ...
Wollen war anfangs gar nicht da. Es wäre einfach unfair gegenüber den Tier es in ein Heim zu stecken, wenn es auch bei uns Leben könnte. Deswegen haben wir uns durchgerungen ihn bei uns aufzunehmen. Tierheim ist einfach keine Option für uns.

Mit Auszug drohen hilft nix, bin auch einmal drei Wochen ausgezogen bis meine Mum mich abgefangen hat am Schulweg xD (ist aber ein paar Jährchen her).

Ich werds auf alle Fälle mal versuchen: Wenn ich Humpelfuß den mal erwische xD
 

cat5

Hauskatze
ja aber du bist ja keine 15 mehr, du bist 20!!!! da kann man schon auf eigenen füssen stehen :) (nicht böse gemeint!)
 

Mitzi87

Hauskatze
Finde Rusty's Idee auch nicht so schlecht.
Und sehe das Problem eigentlich eher beim Vater, der ohne Sinn und Verstand seine Macht demonstrieren muss, als bei einem Kater, der brav das Katzenklo benutzt (worüber sich viele andere Katzenhalter übrigens freuen würden, wenn das ohne Probleme abliefe..)..

Mit Auszug drohen hilft nix, bin auch einmal drei Wochen ausgezogen bis meine Mum mich abgefangen hat am Schulweg xD (ist aber ein paar Jährchen her).

ähm? und in den paar Jährchen hat sich nix geändert?
Ich find nicht, dass deine Mutter - wenn du bereits 20 bist - noch das Recht dazu hat, dich wo abzufangen und nachhause zu schleifen..

Aber gut.. zum Thema Klo abgewöhnen: Versuchen kannst es ja, aber was dabei rauskommt kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe mal, ihr "erzieht" euch so keinen Protestpinkler. Will nicht wissen, was dein Vater dann dazu sagt...
 

tashi

Hauskatze
muslima? nicht bös gemeint. aber "zurück nach hause schleifen" schien mir eindeutig.
ich weiß jetzt nicht, was für den kater besser ist: machtspielchen mitmachen oder an mitgefühl v. vater appellieren?
 

Mitzi87

Hauskatze
ähm sorry.. das "zurück nach hause schleifen" war jetzt eine übertriebene interpretation meinerseits.. ;)
 

Rusty

Hauskatze
Und sehe das Problem eigentlich eher beim Vater, der ohne Sinn und Verstand seine Macht demonstrieren muss, als bei einem Kater, der brav das Katzenklo benutzt (worüber sich viele andere Katzenhalter übrigens freuen würden, wenn das ohne Probleme abliefe..)..

Stimmt! Viele viele andere Katzenhalter wären froh, wenn Katerchen das Klo benutzen würde, und ihr wollt es ihm abgewöhnen....... :nixweiss:
 

McRedhead

Katzenjunges
Wenns einfach wer, würde ich ja nicht fragen...

Und das mit den abfangen war weil meine Mum mcih gebeten hat heimzukommen. Nebenbei auch noch einen Familienbetrieb zu haben ist halt nicht so leicht. Und nein wir sind keine Muslime xD (wenn das meine Oma gelesen hätte xD)
 

Rusty

Hauskatze
Es gibt so schöne, praktische Klos mit Oberteil, z.B. CatIt Haubentoilette, da kannst du die Klappe abmontieren und beim Schaufeln einfach den oberen Deckel zurückklappen. Da kann doch ein normaler Mensch nix dagegen haben. Außerdem wird der Kater, wenn er länger bei euch ist, eh den anderen Katzen alles nachmachen und draußen gehen. Aber wenn einer krank ist oder schon alt und gebrechlich, oder draußen regnet es wie aus Eimern oder stürmt und ist bitterkalt, dann wird der Vater den Katzen doch ein Kistl im Haus gönnen.
 

Cello

Hauskatze
ich muss auch sagen, der threadtitel ist höchst ungewöhnlich :D ein echter hingucker!

üblicherweise ist es "Wie kriege ich um Himmels willen meinen Kater dazu, ins Kisterl zu machen?" :lach:

wenn das kisterl gute streu drin hat, geruchsfrei ist und herausgetragene katzenstreu regelmäßig entfernt wird, kann man ja eigentlich wirklich nichts, aber auch schon gar nichts dagegen einwenden.

rein von den vernünftigen argumenten her.

aber hier geht es offensichtlich um machtspielchen.

längerfristig hilft dagegen nur selbständig werden und ausziehen.

in der augenblicklichen situation wäre wahrscheinlich das beste, einen anderen guten platz für den kater zu suchen oder dem vater klarzumachen, dass sich der kater erst schön langsam umgewöhnen muss.
 

McRedhead

Katzenjunges
MADE IT! Also für alle die ähnliches haben: immer wenn er zum Katzenklo pirschte bin ich mit ihm raus und habe mit seinen Pfoten sozusagen gegraben. Das ganze hab ich drei Tage durchgezogen und tada: Geht fast nur noch draußen und etwa einmal am Tag nur noch ins Katzenklo. Vater ist beruhigt (meckert trotzdem weiter *augen roll*) und family happy.
 
Oben