• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kater dreht durch - was tun?

danieler

Katzenjunges
hallo ihr lieben!


hab seit samstag einen kleinen kater (9 wochen alt). er ist sehr verschmust, auf der anderen seite aber sehr sehr wild. ist ja bei kitten alles normal, aber...wenn man nicht hinsieht, bekommt man von den geräuschen sogar angst, da man denkt, ein rießiges wildgewordenes ungeheuer kommt auf einen zu. der kleine gibt nämlich ein sehr lautes tiefes, wildes, tief aus der kehle kommedes geräusch von sich,oft knurrt er auch richtig wie ein hund - meistens, wenn er aus einem zimmer ins nächste läuft, oder auf den kratzbaum rauf. klingt sehr wütend das ganze - kenn ich aus der vergangenheit von meiner ersten katze, wenn man ihr irgendwo versehentlich den schwanz eingeklemmt hat.
der kleine hat aber genug bewegung, wir spielen sehr viel mit ihm - kann also nicht am mangelnden jagdtrieb liegen. sind das etwa nur die hormone?
auf jeden fall klingt es sehr angsteinflösend - und das von so einem kleinen zwerg. ist das normal und beruhigt sich wieder?
icon_nixweiss.gif


dann gibts noch zwei eigenarten: der kleine dreht sich auf den rücken - man denkt man soll ihn streicheln und im nächsten augenblick krallt er sich die hand, umklammert diese mit scharfen krallen, tritt wie ein verrückter mit den hinterpfoten drauf ein und beißt noch recht scharf zu - meine hand sieht aus wie ein schlachtfeld.
yikes.gif

ja und ein "nein" akzeptiert der kleine auch nicht, auch auf händeklatschen oder ähnliches reagiert er meist nur mit einem achselzucken.

sehr sehr anstrengend - gottseidank gibts dazwischen auch mal ein paar ruhige kuschelminuten.

lg, dani
 

Buttercup

Hauskatze
das ist in dem Alter ganz normal! Deine Hand sieht er als Spielgefährten an, weil es die passende Größe hat. 9 Wochen ist noch sehr jung und er will ich austoben, is alles ganz normal! Ich würd ihm einen Spielgefährten dazu setzen, dann lässt er deine Hand in Ruhe ;)

LG
Buttercup
 

Knussel

Hauskatze
Das mit der Hand kenn ich. :D
Macht mein Kater (am 28.05.2009 wird er 1 Jahr alt) immer noch so.
Meine Arme sehen aus wie... Ach reden wir nicht davon. :D:D:D

Und ich dachte er tobt sich draußen genug aus... :lol:
 

schober03

Hauskatze
Du musst jetzt als Spielersatz für die Geschwister, die er ja sicher bisher hatte herhalten. Für die Entwicklung des Kleinen wäre es besser, wenn er einen Artgenossen hätte. Da lernt er dann auch die Grenzen genau kennen, denn ein Artgenosse zwickt und kratzt genau so wie er auch selbst - nur so kann er einschätzen, wie weit er gehen kann/darf, ohne selbst verletzt (gezwickt oder gekratzt) zu werden.

Die nächste Zeit (mindestens 5 - 6 Monate) wird sehr turbulent, denn auch das Katerchen testet genauso wie ein Kleinkind seine Grenzen aus.
 

Rusty

Hauskatze
Ach Gott, mit 9 Wochen ist der ja noch ein Baby, die Hormone sind es mit Sicherheit nicht. Wenn er so schreit beim Toben, wie wenn ihm wer auf den Schwanz tritt, würde ich ihn vom TA durchchecken lassen, vielleicht hat er Schmerzen.
Was er von seiner Mama nicht gelernt hat, musst du ihm lehren. Wenn er sich in die Hand krallt, laut "nein" rufen und das Kätzchen hinuntersetzen.
Ein Katzenkumpel wäre optimal für ihn, denn dann müsstest du nicht als "Katzengeschwisterchen" herhalten.
 

dea

Hauskatze
An seiner Stelle wär ich auch wütend, verzweifelt oder ängstlich ...

Der kleine Kater ist erst 9 Wochen alt ... der hat jetzt noch keinen Jagdtrieb (sondern einen Spieltrieb) und es sind auch nicht die Hormone ...

Er ist mit 9 Wochen noch viel zu klein um von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt zu sein. Eine Katze ist kein Einzeltier und erst recht keine kleine Katze!

Wenn du einen friedlicheren und fröhlich verspielten Kater daheim haben willst, dann besorg ihm so schnell wie möglich einen gleichalten oder etwas älteren Partner, mit dem er altersgerecht toben, spielen, raufen, kuscheln, schlafen usw kann!
 

Astrid15

Hauskatze
Das mit in die Hand beißen kenn ich von meinen nur wenn ich sie dazu animiere sprich wenn sie am Rücken liegen und ich mit der Hand den Bauchi wild "wuzle". Ansonsten spielen, beißen, raufen, rennen, schlecken, kratzen, Burxelbaumschlagen, usw. das machens alles gemeinsam und ich darf zuschauen. :wub: Ich an deiner Stelle würde mich auch um ein 2tes Katzerl umschauen. Gerade mit 9. Wochen, frisch weg von Mama und Geschwister, alleine in ein Haus mit fremden Menschen ???!!! :blush:
 

löwin1985

Hauskatze
das ist ganz normal. mein kater ist fast 2 jahre alt und macht das noch und ich seh auch immer aus wie wenn ich suizidgefährdet wäre :D
 

aida

Hauskatze
ich find eigentlich nicht, dass das als "normal" angesehen und so hingenommen werden sollte. katzen sollen nicht kratzen und den menschen verletzen. man kann ihnen das sehr wohl abgewöhnen - bounty ist jetzt knapp 8 monate alt, penny 1 jahr und keine von ihnen würde je jemanden von uns kratzen. außer sie erschrecken oder stürzen vom schoß ab und krallen sich fest, aber das ist ein reflex und kein mutwilliges kratzen.

also 1. braucht ein 9 wochen altes baby eigentlich noch die mama, zumindest aber einen artgenossen von dem es alles notwendige lernt. 2. muss man die katze schon auch erziehen. als lautes NEIN, sofort aufhören zu spielen/streicheln, wenn er nicht aufhört leicht ins gesicht pusten.

aber wenn der kleine wirklich so arg schreit würde ich ihn auch mal durchchecken lassen, vielleicht hat er wirklich schmerzen. ich halte es aber für eher wahrscheinlich dass er nach der mutter schreit...
 

löwin1985

Hauskatze
ja aber das mit dem auf den rücken legen und dann umklammert er einen und beisst und kratzt hab ich immer als spieltrieb hingenommen. ja klar bin ich ein mensch und das merkt er schon, weil ich denke er beisst sicher nicht so fest zu wie wenn ich eine maus oder sowas wäre. und meine mutter hatte schon einige katzen und die haben das auch ALLE gemacht. daher find ich es eigentlich nicht wirklich schlimm. er würd mir zb nie ins gesicht hauen mit der pfote bzw. mich einfach kratzen und beissen. sondern nur dann wenn er einfach spielen möchte.
 

thilia

Hauskatze
Irgendwo hab ich das gelesen, dass sie das am Rücken rollen und kratzen und beissen und treten, auch mit ihrer Beute so machen, also sprich wenn die ne Maus fangen, dann macht die das gleiche Martyrium durch :D Was genau sie mit der Beute damit bezwecken wollen, dass ist mir jetzt entfallen, aber das Gehabe gehört zum Jagen und Fressen der beute ganz normal dazu ;)
 

aida

Hauskatze
ja klar, es ist natürliches verhalten - trotzdem finde ich, dass die menschliche hand nicht als spielzeug dienen sollte. wenn ihr schon schreibt dass eure hände total zerkratzt sind ist das ja nicht mehr so lustig... ich lass so was jedenfalls nicht zu, das tut ja weh und schaut auch alles andere als schön aus... zum austoben haben sie sich gegenseitig, meine hand ist nur zum streicheln und schmusen da :)
 

Minnie

Hauskatze
meine haben das am anfang auch versucht. mittlerweile sind sie 9 monate alt und tun dies nicht mehr. ich habe meine hand ihnen nie zum spielen gegeben. dh ich hatte immer etwas in der hand oder eine art handschuhe mit quasteln (gibts ja zu kaufen) übergestülpt.
heute gebe ich ihnen meine hand auch zum spielen, vor allem wenn sie am rücken liegen, wie ihr beschrieben habt. aber sie fahren dabei NIE die krallen aus... somit gibt es keine kratzer.
wie ihr seht... das ist erziehungssache...
 
Oben