• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater frißt Katzenstreu

Tina

Hauskatze
Uns ist jetzt aufgefallen, dass Robin einzelne Steinchen vom Katzenstreu frisst, die neben dem Kisterl liegen.
Es ist kein klumpendes Streu.
Muss ich mir um seine Gesundheit Gedanken machen, oder hat das irgendeinen Sinn, dass er diese Steine frisst? Verdauung vielleicht? Er hat aber natürlich Katzengras, das er sehr gerne frisst.

Weiß jemand Rat?
 

holzmich

Hauskatze
oj,. das ist mir noch nie untergekommen!
ich denk mir mal blöd ist es wenn er viel davon frisst, wegen klumpen im magen, aber an sich , ist das ja natürlicher ton oder sowas, das müsste nix tun...

WARUM er das macht ist mit aber schleierhaft...
 

Renate

Hauskatze
mein Leon macht das auch, dass er herumliegende Steinchen vom Katzenstreu frisst...aber nachdem es nicht viel ist, hab ich mir noch nicht viele Gedanken darüber gemacht! Würde allerdings auch gerne wissen, warum sie das machen!
 

simba08

Hauskatze

Hallo!

Habt ihr schon Katzen minze probiert?
Unsere Mietzen knabbern seit der minze kein Streu mehr....

Lieb Grüsse
Angelika
 

Tina

Hauskatze
@ simba08: Katzenminze zum fressen??? Hab ich nicht. Nur das normale Katzengras. Die Katzenminze hat er nur einem Spielzeug. Das kriegt er nur immer kurz zum spielen. Weil er da immer so einen irren Blick kriegt und richtig irre wird.

Ist das eigentlich eh unbedenklich, die Katzenminze? Ich meine, nicht dass er davon einen Schaden kriegt. Aber es gibt ja eigentlich viel Spielzeug mit der Minze, das könnten sie ja nicht verkaufen wenns gefährlich wäre, oder?

von den Steinen frißt er eh nicht viel, aber ich hab mir gedacht, ich frag halt mal, ob da jemand Erfahrung damit hat.
 

puma_tigga

Hauskatze
also ich hab gestern bei universum was über katzen und katzenminze gesehen, und werde sowas sicher nie kaufen....
das is ja wirklich eine droge bzw. wird die katze in einen rauschzustand versetzt - sie jagen angeblich nicht vorhandene mäuse :doh: , werden für eine weile total verrückt, wälzen sich eigenartig am boden, werden ev. sogar aggresiv (solange es wirkt), etc. :bala:
also für meine katzen - nein danke! :nono:

@tina
Ist das eigentlich eh unbedenklich, die Katzenminze? Ich meine, nicht dass er davon einen Schaden kriegt.

die katzenminze ist bei diesem beitrag wild gewachsen und die katzen (ca. 10) haben alle daran gekaut.
ich denke, es ist unbedenklich. sonst hätten die bei universum sicher was davon gesagt.
 

Astrid

Hauskatze
Ich hab getrocknete Katzenminze. Das lieben meine Miezen. Damit füll ich Socken oder spezielle Stofftierchen.
Mit dem Teil wird dann ewig lang gespielt und gekuschelt und abgeleckt.
Sie werden nicht verrückt dabei und jagen auch nichts das nicht vorhanden ist.

Hier mal ein Bild von Blacky mit so einem Katzeminze tierchen.
 

holzmich

Hauskatze
warum soll man den tieren nicht ab und zu ein wenig rausch gönnen?
wir trinken ja auch ein gläschen wein ab und zu.

und angeblich seis unbedenklich.
wir haben bisher keine, aber warum nicht mal hertun?
 
T

Tom

Guest
Zum Thema Katzenminze/Catnip: legalize it! :woot:
Nein, im Ernst, ich hab' dazu diesen Text gefunden:
..Forscher haben 14 Chemikalien identifiziert, die das Verhalten von Katzen beeinflussen, wenn sie eingeatmet werden, das bekannteste ist Catnip (Nepeta cataria), ein Kraut aus der Familie der Minze.
Etwa 60 % der Katzen besitzen das autosomal dominante Gen für Catnip-Empfindlichkeit. Obwohl es als Halluzinogen betrachtet wird ist es für Katzen ungefährlich.
Gibt man Katzen Catnip, werden sie daran riechen, es ablecken, es kauen oder sogar essen, einige lieben es, sich darin zu wälzen oder sie halten catnipgefüllte Spielsachen in den Pfoten. Die ätherischen Öle der Blätter, die die Katze riecht, werden freigesetzt – und bringen die Katze manchmal sogar dazu, Luftsprünge zu machen.
Die Dauer der Wirkung von Catnip liegt irgendwo zwischen zwei und 15 Minuten. Die Reaktion der Katze hängt von Alter und Gewöhnung ab. Gestreßte oder ängstliche Katzen, jünger als 8 Wochen, reagieren meistens nicht auf Catnip..
(Quelle: Katze & Du)

Pinky interessiert sich allerdings nicht dafür.. ;)
Entweder gehört er zu den restlichen 40% oder er ist konservativ.. :Q

Zum eigentlichen Thema Katzenstreu fressen:
hab' dazu persönlich noch nichts gehört und auch nie beobachtet, aber in der aktuellen Ausgabe (Nr. 10/Oktober 2004) von
wird bei den Leserbriefen darauf eingegangen.
Neben dem Hinweis einer Gefahr von Klumpenbildung und dem Tipp mit Katzengras (beides ist bei Euch ja "geregelt") geben mehrere Leser auch die Gefahr einer Erkrankung (Eisenmangel, Anämie, Nierenerkrankung) an; eventuell also beim TA die Blutwerte checken lassen!?

Liebe Grüße,
Tom
 

Astrid

Hauskatze
Hast dus mal mit Baldrian probiert Tom.
Im
shop.htm
unter Nützliches findest du Baldrianwurzel geschnitten.
Ich hab das einfach in einen dünnen Socken gemacht und zugeknotet.
Darauf fahren meine auch voll ab :lol:
 
T

Tom

Guest
Originally posted by Astrid@15.9.2004, 21:01 Uhr
Hast dus mal mit Baldrian probiert Tom.
..
Meinst Du ich persönlich..? (sorry, bin schon wieder albern und brauch' wahrscheinlich wirklich Baldrian.. ;) :around: )
Im Ernst: danke für den Tipp, das werd' ich echt mal versuchen..ich hab' mir schon 'einiges' von der Katzenminze erwartet, aber es interessiert ihn überhaupt nicht..
Mal sehen, vielleicht ist ja Baldrian seine "Droge".. :D

Den Pfotenshop werd' ich übrigens gleich in unsere neue LinkListe eintragen.. :thumb: :)

Liebe Grüße,
Tom
 

Johnny

Hauskatze
hmmm, ich werd mal gleich morgen in die tierhandlung schauen und mir so ein spielzeug mit kanzenminze besorgen. mal schaun wie meine 2 darauf reagieren....

ich halt euch auf dem laufenden :)
 

Mela

Hauskatze
Keine meiner drei Katzen interessiert sich auch nur im Geringsten für Katzenminze oder Baldrian :eek:
Vielleicht probier ich´s ja mal mit Geißblatt ;)
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo,
ich weiß, ich hab hier ein uuuuuuuuuraltes Thema ausgegraben, aber vielleicht hilft meine Antwort jemandem ja früher oder später einmal.

Mein Teddy, der an einer Nierenerkrankung starb, hatte das mit dem Katzenstreufressen auch. Als ich es gesehen habe, hab ich ihn das aber natürlich nicht mehr lassen. Auf meine Frage an den TA hin, was das zu bedeuten hätte, sah er mich groß an, und meinte, so etwas hätte er noch nie gehört.

In der NKL nierenkranke Katze erfuhr ich dann (da war Teddy aber schon tot), dass dies an einer akuten Anämie lag. Und sie sagten auch, dass das wirklich jeder TA wissen sollte.
Also ich hab den TA schon gewechselt, denn es waren auch noch viele andere Sachen, die er nicht gewusst bzw. an die er nicht gedacht hat, und die ich erst im nachhinein in der NKL nierenkranke Katze erfahren habe. Also, ich glaube nicht, dass Teddys Tod schon jetzt hätte sein müssen. Es ist ihm ja auch erst ab der 2. Infusion weg schlecht gegangen, und dann hat sich sein Zustand rapide verschlechtert.

Das Katzenstreufressen kann aber natürlich auch noch viele andere Ursachen haben, darunter kann es auch bei Diabetes vorkommen.

Aber einen Bluttest würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Liebe Grüße
Nastassja.
 

fizzer

Hauskatze
mein chilli hat auch katzenstreu gefressen als er an fip erkrankte!
mein TA konnte das auch nicht erklären.
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

mein altes Katzerl hat kurz vor Ihrem Tod durch Nierenversagen auch versucht das Katzenstreu (grobkörniges Catsan) zu fressen. Ich hab sie daran gehindert.
Die Tierärztin meinte es liegt eventuell an der Übelkeit. Sie hatte auch schon "versteinerten" Kot im Darm, konnte nicht mehr gehen (Hinterläufe gelämt), das war ihr letzter Tag, hab sie dann einschläfern lassen.

meine jetzigen Katzerln haben nur einmal ein Streu fressen wollen, das war sozusagen ein Mißverständnis: hab einmal das Streu aus Mais vom Schlecker ausprobiert, das duftet ja wirklich gut nach Mais und ist sicher nicht allzu ungesund, wenn Katzen es naschen.

Liebe Grüße, Christine
 
Oben