• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater frisst nicht richtig, brauche Rat!!

lynn08

Katzenjunges
Hallo,

unser Junior Arthus treibt uns mittlerweile fast zur Verzweiflung, bitte um eure Tipps und/oder ähnliche Erfahrungen:

Brüderpaar Arthus&Merlin(ca.1,5Jahre alt)werden seit längerem mit KiteKat gefüttert, was ihnen anscheinend sehr gut bekommt (sie 'gedeihen' prächtigst, haben ein glänzendes Fell, wirken absolut gesund und zufrieden) aber ich hab im Forum mehrmals gelesen, dass es Mist sein soll, warum??

ABER: Merlin frisst ohne Probleme, Arthus, der eigentlich die Meckerkatz' im Haus ist und immer nach Futter bettelt, frisst ein paar Happen, beobachtet seinen Bruder, macht eine Runde um den Napf und geht weg!
Lässt sich durch wiederholtes 'hintragen', gut zureden, streicheln zum spärlichen weiterfressen überreden. Meist schaffen wirs auf 3-4x dass er auffrisst...er schleckt auch oft nur am Futter herum und braucht ewig zum auffressen.
Die Zähne/Zahnfleisch könnens glaub ich nicht sein, Trockenfutter nimmt er normal an.

Könnte das was Ernstes sein oder spielt er einfach nur das Baby und hat einen Aufmerksamkeits-Tick? (benimmt sich seit Anfang an eifersüchtig)

Danke schonmal! Freue mich auf eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Vermutlich schmeckts ihm nicht. :wink:
Zähne könnten es schon auch sein, das würde ich vom Tierarzt abklären lassen.

...werden seit längerem mit KiteKat gefüttert, ...hab im Forum mehrmals gelesen, dass es Mist sein soll, warum?...

Ich achte bei Katzenfutter immer auf folgende Punkte:

1.) KEIN Getreide/Soja
2.) KEIN Zucker
3.) KEINE künstlichen Farb-/Aromastoffe und Konservierungsmittel

damit kannst du schon selber im Supermarkt gut aussortieren, und du wirst sehen, daß dann kaum ein Futter im Supermarkt übrigbleibt.

Je klarer dekariert, desto besser ist das Futter.

Steht also bei Zusammensetzung:
"Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse" kannst du nicht wissen, welches Tier, wieviel Fleisch, wieviel Innereinen, wieviel "Nebenprodukte" wie Blut, Schweispfoten, Hendlkrallen, Knochenmehl, Grieben, etc...drin ist.

Optimal ist eine Deklaration wie bei Grau:
"Lammfleisch (mind. 65%), Innereinen vom Lamm (mind. 24%) Vollkornreis (mind.4%)"
da weißt du genau welche Fleischsorte (nämlich Lamm) drin ist, wieviel Fleisch und wieviel Innereinen. In diesem Fall nehme ich den Reis gern in Kauf, da dafür viel Fleisch drin ist und nicht nur Innereinen wie bei billigem Futter.

nächster Schritt: du vergleichst die Inhaltsstoffe:
ich achte auf
ca 10% Rohprotein, (die billigeren haben weniger)
ca 4-5,5 % Rohfett,
Calzium und Phosphor sollte 1:1 oder besser weniger Phosphor sein.

Wennst mehr darüber wissen willst, schau dir diese Seite an:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Liebe Grüße, Christine
 

lynn08

Katzenjunges
@christinem: danke!! dachte kitekat ist super weil ohne zucker etc..welche marke würdest du einem nicht sehr wohlhabenden studentenhaushalt (ohne auto zwecks futtermengenbeförderung..) empfehlen?

@marion: haben wir schon vor monaten sehr reduziert, gibts nurmehr selten...

jedenfalls danke euch beiden!
 

lynn08

Katzenjunges
das ist alles so teuer! ich versteh natürlich warum und zu recht aber welche von den 'guten' futtermarken ist die erschwinglichste? (brauche/tag eine 400g dose..)

danke für deine hilfe!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja
pro 400g muss schon mit bissi über einen euro rechnen
z.b
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_megapacks/157077
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/10350

wenn das noch zuviel sein sollte
ja ich weiss-die zeiten werden nicht besser

vom hofer die 200g shah dosen
vom dm die eigenmarke dein bestes 400g
ist wenigstens ohne zucker+ohne tierversuche

alerdings-vom besseren futter brauchst weniger,
weil nicht so viel/kein unnützer müll drinnenist

baba
marion
 
Oben