• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater frisst nicht und bricht

Buttercup

Hauskatze
Hallo!

Mein Yoshi ist krank und wir wissen nicht was los ist. Tierarzt kann auch keine klare Diagnose stellen.

Es hat angefangen anfang vorige Woche, als er nicht mehr gefressen hat. Gut wir dachten es sei die Hitze, dachten uns nicht viel dabei und haben ihn zumindest Leckerlies essen lassen, damit er zumindest irgendwas zu sich nimmt. Dann am Donnerstag wollte er das dann auch nicht mehr und begann auch zu erbrechen. Wir also zum Tierarzt, er bekam eine Infusion, was auch schon dringend notwendig war, seine Ohren waren schon gelb, sprich die Leber war schon angegriffen vom nicht essen. Da es ein Feiertag war, mussten wir am nächsten Tag noch einmal zur Untersuchung kommen. Beim Röntgen wurde dann festgestellt, dass er eine Blasenverstopfung hat, die zu Übelkeit führt. Nach einem Einlauf und ein paar Medis wieder heim und es wurde auch Blut abgenommen.
Langsam begann er wieder zu fressen und schaute auch besser aus. Am Montag dann telefonierte ich mit dem Tierarzt, der meinte Leberwerte sind so schlecht, es muss ein Ultraschall gemacht werden. Dieser wurde gestern gemacht und war aber ohne Befund. Also die Theorie vom Tierarzt, er hat sich den Magen verdorben.
Gestern Abend dann plötzlich wieder nichts essen. Heute ging es ihm dann so massiv schlecht, dass wir wieder zum TA sind. Der hat ihm ein paar Injektionen gegeben, mit dem Urin, den er in den Transporter gemacht hat einen negativen Diabetes Test gemacht und gemeint wenn er bis morgen nicht frisst, sollen wir uns wieder melden und ihm Suppe kochen. Vielleicht nimmt er die zu sich, weil trinken tut er.
Das finde ich nämlich auch komisch. Seit dem Ganzen trinkt er Unmengen an Wasser, was er vorher nie getan hat.

Kann mir wer helfen. Ich bin schon so verzweifelt :sniff:

lislinside

Hauskatze
kotet er?

ev. noch einen anderen TA zu Rate ziehen - auf jeden Fall klingt es deiner Beschreibung nach so schlimm, das ich mit dem Tier den TA nicht verlassen würde, ohne das klar ist warum es ihm so geht! Das klingt für mich nicht nach einem "verdorbenen Magen"!

Ev eine Tierklinik in der Nähe aufsuchen! Wenn es ihm schlecht geht unter Umständen noch heute .... !!!!!

Buttercup

Hauskatze
Ja er kotet.
Es waren beim Ultraschall gestern 2 Tierärzte anwesend. Also habe ich auch 2 Meinungen. Die nächste Tierklinik ist 30 Minuten entfernt. Bei den Temperaturen möchte ich ihm das eigentlich ersparen, da er sobald er im Transporter ist eh schon hyperventiliert und ich mir nicht sicher bin ob er das übersteht.
Der Tierarzt meinte die einzige diagnostische Möglichkeit die er noch hat wäre unter Narkose und er ist sich nicht sicher ob er das übersteht. Also den Tierarzt nicht verlassen würde in dem Fall nicht viel bringen ;)
Deshalb möchte er jetzt auch schauen ob die Medikamente anschlagen und wir sollen und morgen in der Früh gleich wieder bei ihm melden.

Humpel

Hauskatze
Also mal kurz zum Verständnis, er hatte einen Blasenverschluß? Und hat deswegen einen Einlauf bekommen?
Da hört sich für mich sehr eigenartig an, ich habe auch einen Kater der einen Blasenverschluß hatte, aber ein Einlauf wäre das letzte gewesen, was wir dagegen getan hätten.
Es muß festgestellt werden, woher der Verschluß kommt. Von Steinen, Gries, einer Entzündung? Und es muß dringend Methionin verabreicht werden!!!! hat er das bekommen?

Viel Trinken deutet auf die Nieren hin. Ist ein Blutbild gemacht worden?

Diagnostische Möglichkeit ist ein noch gar nicht gemacht worden, nämlich ein Kontrastmittelrötgen. Was unter Umständen das einzige ist, daß was bringt. Einem meiner Kater hats das Leben gerettet, der hatte einen Darmverschluß mit Haaren, am Röntgen und US nicht zu sehen!

Wäre es mein Kater, würde ich das Tier in die Tierklinik bringen und auf ein Kontrastmittelrötgen und eine Blutbild bestehen. Mußt ihm halt ein Coolpack unterlegen. Aber der Kater geht ein wenn nicht endlich was gescheites gemacht wird.

chicha

Hauskatze
Einlauf bei Blasenverschluss kann ja wohl nicht ganz stimmen, oder meinst Du, er hat eine Blasenspülung bekommen?

Ich habe einen Kater mit Struvitkristallen und das sind höllische Schmerzen, wenn das nicht behandelt wird. Dass er da nicht frisst, ist eigentlich logisch. Was an Medikamenten erforderlich ist, kann man nur dann sagen, wenn man den Harn untersucht wird, da es unterschiedliche Kristalle/Steine gibt.

Und was bekommt er gegen die schlechten Leberwerte??

Auch wenn ihn 2 Ärzte angeschaut haben, dann sind es bloss 2 aus ein und derselben Ordination und keine 2. Meinung. Keine Behandlung bei schlechten Leberwerten (Kater war schon gelb...) und gegen Blasenverstopfung ist in meinen Augen fahrlässig.....

Liz

Hauskatze
Das tut mir sehr leid für euch! :cry:
Was hatte dein Kater nun letztlich? Warum konnte man ihm nicht mehr helfen?

Rusty

Hauskatze
Tut mir sehr leid, dass dein Kater eingeschläfert werden musste. Wenn der TA gleich einen Pankreas-Schnelltest gemacht hätte, hätte er den Kater wahrscheinlich retten können. Das macht ihn jetzt zwar nicht mehr lebendig, aber ich würde ihn schon drauf ansprechen. Bauchspeicheldrüsenentzündung kommt sehr oft bei Katzen vor.

Buttercup

Hauskatze
Ganz ehrlich, wem bringt das jetzt etwas, wenn ich dem Tierarzt sage, dass er schuld ist? Man weiß ja nicht einmal ob die Pankreatitis oder das Leberversagen zuerst da war. Der Tierarzt war sehr bemüht meinem Yoshi zu helfen. Zu dem Zeitpunkt als wir zum Tierarzt gefahren sind, war das Leberversagen sowieso schon so weit fortgeschritten, dass man wahrscheinlich nichts hätte tun können. Irgendwelche Schuldzuweisungen sind absolut frhl am Platz und ein was wäre wenn ist für jemanden Trauernden, der sich selbst schon genug Vorwürfe macht, auch nicht sonderlich hilfreich.

DorisAndrea

Hauskatze
Es tut mir so leid für dich....
Hab auch schon einen Kater an Leberversagen verloren... da war auch nichts mehr zu machen...

christinem

Hauskatze
Tut mir sehr leid für euch! scheint derzeit echt grad wieder gehäuft vorzukommen, vieleicht liegts auch irgendwie an den hohen Temperaturendass soviele Katzen krank werden, ich höre es rundherum, keine Ahnung... Kater von meinem ersten Wurf ist bei seiner Besitzerin auch vorletzte Woche gestorben, auch Futterverweigerung, Bauchspeicheldrüsen und Leberwerte extrem erhöht. Besitzerin hat schnell reagiert, er war einige Tage stationär auf der Veterinär-Uni, hat ihm aber leider auch nichts geholfen, er hat dann plötzlich überall Einblutungen bekommen und sie musste ihn erlösen. Sein Bruder trauert auch, die waren so ein tolles Team.. Samstag zieht dort nun ein neuer Kumpel ein, der dritte Bruder wechselt vom bisherigen Besitzer dorthin, Familienzusammenführung sozusagen, ich hoff es geht gut wie wirs uns vorstellen.

Oben