• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kater frisst wirklich alles

cherie

Hauskatze
ich hab ein mehr oder weniger großes problem mit finn - er frisst einfach ALLES!

und natürlich alles was er nicht fressen sollte. er hat ein stück biscuitroulade gefressen (die war noch verpackt! die hat er einfach aufgekratzt), pizza, brot, einfach alles.

man kann nichts herumstehen lassen und auch nichts nur ne sekunde aus den augen lassen (ich bin nur kurz aufgestanden und da hat er sich schon über meinen maissalat hergemacht).

er hüpft auch auf die küchentheke, was er nicht darf, aber es ist ihm nicht beizubringen. ich mein er weiß, dass er es nicht darf, wenn ich komm hüpft er sofort runter.

den mistkübel räumt er auch immer aus und frisst sachen daraus.

ich mein das problem ist, (mal ganz davon abgesehen, dass es einfach total ungesund ist) dass er immer mit leichtem durchfall oder sogar erbrechen darauf reagiert.

er bekommt genug futter, ist ja nicht so, dass er hungern müsste, aber seitdem ich zu 20% barfe ist das dofu halt nicht mehr so gut (shahdosen). ich hab eh vor mehr zu barfen, nur muss ich zuerst mal die supplemente bestellen.

habt ihr irgendwelche tipps, wie ich ihn zumindest von der küchentheke runterbekomme?

und das zweite problem ist, dass er sein futter einfach runterschlingt. ich hab immer so angst, dass er sich dabei verschluckt. er frisst teilweise fast 3mal so schnell wie seine schwester. dabei füttere ich ihn (vor allem beim fleisch) immer getrennt von seiner schwester, weil kiwi sonst wirklich nichts abbekommen würde.
kann man ihm das schlingen abgewöhnen? und wenn ja wie?
 

Cello

Hauskatze
meine vermutung als besitzerin einer genauso hungrigen katze ist - man kann es ihr nicht abgewöhnen, und die einzige lösung ist, alles so zu verräumen, dass sie nicht dazukommt....... und nichts unbeaufsichtigt stehenzulassen....

das katzenfutter - UND die leeren katzenfutterschälchen :rolleyes: - sind bei mir in einbruchssicheren blechdosen bzw. in kastln, die sie nicht alleine aufmachen kann, verstaut. und essen (z.b. verpackte guglhupfe :lol: ) lass ich schon lang nicht mehr frei herumliegen.
der mistkübel steht auch in einem küchenkastl drin.

manche katzen sind einfach so :liebkatz: da ist erziehung nutzlos.
 

cherie

Hauskatze
das katzenfutter ist eh in ner lade, die er nicht aufbekommt. aber aufs katzenfutter steht er ja sowieso nicht so (außer aufs trofu, das es ab und zu als leckerlie gibt)

tja, weggeräumt wird eh alles so gut wie möglich, nur beim kochen und essen steht halt mal was heraußen und so schnell kann man gar nicht schauen, sitzt er oben und frisst alles.

und den mistkübel kann ich nicht in ein kastl stellen, leider.

heute hab ich ahornsirupmuffins gemacht, hab mich nur kurz umgedreht, hat finn aus der schüssel mit ei-öl-ahornsirup-mischung geschleckt.

sein schwesterchen ist überhaupt nicht so. sie hat kapiert, dass sie nicht auf die küchentheke darf. und fressen tut madame ja auch nur ganz bestimmte sachen.

wegen dem schlingen geb ich finn wenns geht größere fleischstücke, aber das hält ihn auch oft nicht davon ab alles ohne zu kauen hinunterzuschlucken. und wenns zu groß sind, schleppt ers durchs ganze haus.
 

Cello

Hauskatze
vielleicht ein mistkübel mit deckel, den er nicht aufbringt?? :gruebel:

ich glaube manche leute gewöhnen ihren katzen das "menschen-futter-naschen" ab, indem sie extrem scharf gewürzte sachen herumstehen lassen (chili) - das wär mir persönlich aber zu brutal :blink:
 

Lovis

Hauskatze
Ich hab auch so einen zu Hause. Silence frisst vom Biomüll, über die Kotze der anderen, Chips etc. alles was er finden kann. Und "kuschelt" Orion und Venom vom Napf weg, damit er ihr Futter auch noch bekommt. Ich muss beim Füttern immer neben dran stehen.

Verpackungen bekommt er auch auf. Also: Alles wegräumen.
Er hat auch ordentlich Gewicht zugelegt, da er alles frisst.

Wenn ich ihn beim fremdfuttern erwische, verscheuche ich ihn. Ich muss immer konsequent sein. Das hat auch schon etwas gefruchtet. Es lässt sich zwar aus ihm nicht rausbekommen, aber wenn ich in der Nähe bin, hütet er sich davor etwas zu klauen.

Den Biomüll haben wir schon in einem Windeleimer, Geruchs- und Einbruchsicher.

Kannst es ja mal mit der Wassersprühflasche versuchen, wenn du ihn beim klauen erwischt.
 

Cellkeeper

Hauskatze
Meiner ist auch sehr neugierig und will einfach alles was ich auch esse *gg* stipizt mir Chips und Pommes - aber alles eher zum spielen und nicht zum essen *g*

Du hast mehrere Katzerl / Tiere oder? Vielleicht ist es einfach purer Futterneid - selbst wenn jeder sein eigenes Näpfchen, Futterzeit und sonst noch was hat .. ich kenn das gut von meinem damaligen Hund und den zwei Katzen ^^ als mein Hund ins Haus kam hat der Kater angefangen zu schlingen. Dadurch bekam er auch immer Durchfall und alles - aber er hatte wohl das Gefühl er müsse mithalten - und alles obwohl der Hund sein Essen NIE angerührt hat und ihn immer in Ruhe hat fressen lassen. Er hat den Hund auch gesehen, dass er ab und zu vom Tisch was bekommt, da hat er dann auch angefangen zu betteln und essen von uns zu essen - einfach aus Neid und Eifersucht :)

Eine wirklich Lösung dazu fällt mir leider nicht ein :(
 

Jacqui2203

Katzenjunges
Also das Problem mim Mistkübel würd ich ganz einfach regeln,(tut meine katze leider auch, den Mistkübel ausräumen) einfach etwas schweres auf den mistlübel drauf legen und so das er bedekt is, solltest halt schaun das er das nicht runterhauen kann. Bei mir hilft das.

lg
jacqui
 

co1604

Hauskatze
Hallo Cheri

:lol: mein Chili ist auch so.(Schaut auch fast aus wie deiner)
Am Freitag hat er frech seinen Kopf ins Pop-Corn Sackerl gesteckt und hat sich brav bedient.Der frisst auch alles und betteln kann der besser als meine 3 Damen.

Ich hoffe auch stark das ich ihm das irgendwie abgewöhnen kann.

liebe Grüße Co
 

jenny1982

Hauskatze
mein gott, jo... ich hab des mal 5 :D

ich kann auch NIX, wirklich NIX stehenlassen. habs schon mal einem wurschtblattl mit pfeffer drin versucht, aber die sind so gscheit und haben um den pfeffer herumgefressen :rolleyes:
wasser hilft bei uns seit jahr und tag net mehr und alle anderen schimpfaktionen gehen auch relativ spurlos an ihnen vorüber. mein freund hat mich schon mal gefragt ob´s sein kann, dass sie alle einen bandwurm haben :lol:
egal wieviel sie gefressen haben, man mag meinen, sie sind uns unser essen auch noch z´neidig :lol:
 

cherie

Hauskatze
im moment geht er nicht an den mistkübel ran, gsd. aber den irgendwie zumachen ist nicht so leicht. der hat zwar eh nen deckel, aber den bekommt er meistens runter, bzw. versucht durch den deckel reinzukommen.

also so richtig ne methode ihm das abzugewöhnen gibts nicht?

ich hoffe irgendwie, dass das ganze nur so ne phase ist und dass das aufhört wenn er ausgewachsen ist. glaub ich zwar nicht, aber hoffen kann man ja.

sie ist das genaue gegenteil. sie frisst nix außer katzenfutter, bei dem auch nicht alles, und fleisch. sie ist auch nirgends oben.
 

YunaMaus

Hauskatze
also seit ich denken kann lebe ich mit katzen zusammen die alles aber wirklich alles ratzeputz auffressen egal ob es gut für sie ist oder manchmal denk ich mir wirklich es kann ihnen doch nicht schmecken, aber inzwischen denk ich manchmal das sie es tun um mir eins auszuwischen :D

rumliegen darf ich sowieso nichts von dem ich weis das sie es absolut nicht essen darf und alles andere naja manchmal gönn ich ihnen das erlebnis was gestohlen zu haben aber das sind dann dinge wie ein stückchen schinken oder so ähnlich.

ich hab die erfahrung gemacht je mehr man was verbietet umso interessanter wird es, je mehr ich früher die katzen von der arbeitsplatte in der küche gejagt haben umso öfter sind die gekommen und haben wissen wollen was da ist, seitdem sie überall hindürfen ist die arbeitsplatte nimmer interessant.

Wegen dem Mülleimer, gibt je welche die sind nur ganz schwer aufzubekommen für eine katze, wir haben auch so einen und das funktionierte bis jetzt richtig gut. Schranktüren machen unsere nämlich auch auf :) dumm sind sie ja nicht die Katzen ;) is manchmal lustig zum zuschauen wie einfallsreich katzen sein können umzu erreichen was sie wollen.
 

Lillian

Hauskatze
Es gibt doch so Mülleimer mit Eisenspangen, die man hochklappt um den Deckel dicht zu verschließen. Vielleicht so einen mal probieren?
 
Oben