• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater gerade gesund und schon wieder krank?

Pannonia

Hauskatze
Was ist mit meinem Kater (2,5 J.) los?

Freitag vorige Woche wollte er in der Früh nichts fressen und war auch sonst ziemlich teilnahmslos.
Also sofort zum Doc.
Er hatte erhöhte Temperatur und etwas Blut im Stuhl. TA tippte auf Giardien oder Protozoen.
Der Kater ist Freigänger und frisst seine Beute auch, daher soll das gekommen sein.

Zwei Spritzen, Panacur Paste und 6 Stk. Baytril für die kommenden Tage.
Schon am Nachmittag des Freitags ist es ihm sichtlich besser gegangen, er hat gefressen und schon ziemlich normal gewirkt.
Vorgestern Freitag hat er die letzte Tablette bekommen, er war aber schon längst wieder komplett in Ordnung, mit gutem Appetit und schmusig wie immer.

Letzte Nacht waren beide draußen, heute Früh stand nur die Katze vor der Tür.
Kater saß ganz hinten im Hof auf einem Bankerl und starrte mich nur an. Hab ihn gerufen, doch keine Reaktion. Das ist schon mal sehr, sehr ungewöhnlich.

Ich hab ihn dann geholt und ins Haus getragen. Er hat es einfach ohne jede Reaktion geschehen lassen.
Herinnen hat er das Futter nur kurz angeschaut und sich danach gleich in der Box des Kratzbaums verkrochen. Da geht er sonst auch nie rein.

Kann er nach der Behandlung das Gleiche sofort wieder bekommen haben?
Was kann mit ihm los sein?

Ich lass ihn jetzt erst mal schlafen, wenn er weiterhin nicht frisst gehts morgen gleich wieder zum Doc.
Habt Ihr Ideen, was mit ihm los ist?

Humpel

Hauskatze
falls er beim ersten Mal Giardien hatten, glaub ich nicht das das diesmal auch der Grund ist. Bitte fahr mit dem Kater zum Ta und lass ein Röntgen machen. Der kann wer weiß was gefressen haben!

Pannonia

Hauskatze
falls er beim ersten Mal Giardien hatten, glaub ich nicht das das diesmal auch der Grund ist. Bitte fahr mit dem Kater zum Ta und lass ein Röntgen machen. Der kann wer weiß was gefressen haben!

Ich weiß, der erste Tip hier ist immer zum TA zu fahren.
Vor 12 Tagen hab ich 95 Euro bezahlt und ich kann mir das beim besten Willen nicht schon wieder leisten. Und dazu noch Sonntagsaufschlag.

Ich hab eben mit dem TA telefoniert, er meint der Kater könnte einen Rückfall haben?
Kennt Ihr sowas, kommt das vor?

Er schläft jetzt tief und fest, vielleicht gehts ihm danach ja schon besser. Ansonsten fahr ich morgen in der Früh sofort zum TA.

Pannonia

Hauskatze
Ich hab von einer Freundin einen anderen TA empfohlen bekommen und eben dort angerufen.
Die waren schon mal wesentlich geduldiger und interessierter als mein TA. Der ist immer relativ kurz angebunden.

Hab die Situation genau beschrieben. Die Ärztin hat mir ein paar Anzeichen genannt, bei denen ich sofort kommen sollte.
Ansonsten denkt sie, dass es bis morgen Zeit hat.

Kater schläft derzeit tief und fest. Ich lass ihn in Ruhe, vielleicht gehts ihm ja schon besser wenn er aufwacht.

Wenn ich morgen hinfahre, wollen sie zuerst eine Blutuntersuchung machen. Kostet allein schon 100 Euro :-(
Ist das ein "normaler" Preis?

Humpel

Hauskatze
um Himmels Willen! Giardien kann man NUR anhand einer Kotprobe im Labor feststellen!
Blut im Kot kann hundert andere Gründe haben!

ja, leider kostet ein großes Blutbild soviel, zwischen 90 und 120 Euro. Wenn sie auch noch ein Rötgen machen müssen (wenn sie beim abtasten was spüren zb.) dann kommst leicht schnell auf 200 Euro.

Gut, daß du von dem anderen TA jetzt Richtwerte hast. Wenn es dir zu teuer wird, dann besprich das gleich mit dem TA, eventuell kannst du auf zwei oder dreimal zahlen. Und frag bei der Krone Tierecke an, die gewähren gelegentlich Zuschüsse, wenn man wenig Einkommen hat.

Ich drück euch die Daumen, daß es nichts schlimmes ist.

Pannonia

Hauskatze
Ein Lichtblick!
Ich hab mich um 11h auf die Couch gelegt.
Kater ist fast augenblicklich aus seinem Versteck gekommen und hat sich zu mir gelegt, wie sonst auch. Er hat sich aber ganz unter der Decke verkrochen und auf Steicheln nicht reagiert.
So sind wir erstmal eine Stunde gelegen.
Dann wollte ich eigentlich schon aufstehen, aber er hat so gut geschlafen.
Und plötzlich beginnt er zu schnurren, dreht sich auf den Rücken und läßt sich mit Genuß streicheln.

Ich bin dann aufgestanden und hab ihm ein Fleischsacki gezeigt.
Er ist total ausgezuckt und hat es gar nicht erwartet dass ich es aufmache.

Das hat er so schnell verputzt, wie sonst in der Früh.
Jetzt muss er es nur mehr behalten, immerhin ein gutes Zeichen. Beim Schlafen hat er leise geschnauft und gegrunzt, vielleicht ist er verkühlt?

amanda

Hauskatze
Hatte jetzt schon mehrere Katzen mit Giardien und muss sagen, von denen hatte nie eine Fieber odgl., einzig und allein der Kot war nicht schön, das war das einzige Anzeichen für Giardien. Auch war ihr Wesen nicht verändert, sie waren weder schlapp noch teilnahmslos. Giardien einfach so feststellen geht einfach nicht, dazu braucht es eine Kotprobe.

Ich würde auf jeden Fall morgen ein Blutbild und event. ein Röntgen machen lassen, ja klar, das kostet, aber man will ja, dass es Katze gut geht, und wenn man keine wirklich genaue Diagnose hat, nimmt das ganze wohl nie ein Ende und es wird viell noch teurer bzw. Katze leidet.

Alles Gute euch!

chicha

Hauskatze
Giardien können ausgesprochen hartnäckig sein und oft reicht eine einmalige Behandlung nicht. Auch sprechen die Tiere sehr oft nichtmehr auf Panacur an (Resistenzen).

Abgesehen davon gehört natürlich abgeklärt (Kot über 3 Tage lang sammeln und zwischendurch im Kühlschrank lagern), ob der Kater überhaupt Giardien hat

Pannonia

Hauskatze
Guten Morgen,

der positive Trend hat sich gestern fortgesetzt.
Kater hat die meiste Zeit geschlafen, wenn ich im Wohnzimmer war ist er immer zu mir gekommen.

Abends wollten beide wieder raus. Aber es hat geschüttet und war eiskalt, also mussten sie herinnen bleiben.

Heute Früh haben mich beide vor der Schlafzimmertür erwartet wie immer und haben sich dann sofort übers Frühstück gestürzt.
Danach sind sie rausgegangen.

Hab gestern gesehen, wie der Kater aufs Kisterl ging. Kein Durchfall, perfekte Würstel. Zumindest mit freiem Auge kein Blut etc. erkennbar.

Vielleicht ist ihm vorletzte Nacht wirklich etwas zugestoßen, jetzt wirkt er wieder normal.
Ich werde weiterhin genau beobachten.

Eine Frage noch, kann man Giardien etc. über den Blutbefund nachweisen, oder nur über den Kot?
Falls Kater wieder solche Anzeichen macht, fahre ich sofort in die Klinik und lass die Blutabnahme machen.
Aber ich will nicht auf Verdacht Kotproben einlagern.

chicha

Hauskatze
Ja, nur über Kot nachweisbar und da auch nicht in jedem Häufchen, daher über 3 Tage lang sammeln und kühl lagern

Oben