• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater hat Angst vor neuer Katze

sistera

Katzenjunges
Hallo
Ich habe einen 7jährigen Kater. Er ist sehr "eigen". Von mir lässt er sich so gut wie alles gefallen, aber er ist auch sehr verschreckt und beißt dann auch mal gerne zu. Zudem ist er sehr träge und faul.

Vor ca. 2 Jahren haben wir ein Kind bekommen und zu unserem Erstaunen lässt sich der Kater auch vom Sohnemann alles gefallen. Ich merkte aber, dass er leidet.
Da ich noch in Karenz bin, haben wir uns jetzt als Entlastung für den Kater einen kleine Katze geholt, damit unser kleiner mit ihr spielt und dem Kater seine Ruhe lässt. Sie ist sehr aktiv und verspielt aber auch total zutraulich. Was natürlich wirklich toll ist.

Leider macht der Kater überhaupt keine Anstalten, dass er sich an die Katze gewöhnen würde. Sobald er sie sieht, will er nicht rein, bzw will er sofort raus, stellt alle haare auf, knurrt und faucht wenn sie sich ihm nähert.

Ich hab schon versucht den beiden zusammen Leckerli zu geben, aber der Kater erstarrt komplett und frisst absolut nichts..

Ich mach mir sorgen, dass er sich gar nicht an die neue Katze gewöhnen wird.

Habt ihr tipps, was ich machen könnte? Dachte eventuell an globulis zur Unterstützung?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten

Sistera
 

Humpel

Hauskatze
Zylkene als Unterstützung geben, Feliway stecken, und folgende Fragen beantworten:

Wie alt ist die Katze, ist sie kastriert, wielang ist sie schon bei euch, wie war der Erstkontakt, ist der Kater Freigänger oder nicht?
 

Rusty

Hauskatze
Wenn sich der Kater vom 2-jährigen alles gefallen lässt, aber trotzdem drunter leidet, solltest du dem Kind beibringen sanft mit den Katzen umzugehen.

Kater könnte überfordert sein von Kleinkind + neuem Kitten.

Kann dir auch nur raten, wie schon von Humpel oben: Zylkene geben und Feliway Stecker anstecken.
 

dea

Hauskatze
Stimme Rusty zu .. weiters empfehle ich Kindertürgitter zu montieren: Katze kann durch, Kind nicht und Katz hat dadurch Rückzugsmöglichkeiten. Kind muss lernen (das geht auch schon mit 2) sanfter mit der Katz umzugehen und dass es Tabuzonen gibt wo es die Katz nicht stören darf.
 

sistera

Katzenjunges
Hallo

Danke, für eure Antworten.
Ich glaube, ich hab das wegen unserem Sohn etwas ungünstig formuliert : er ist total lieb zu ihr, und gar nicht grob.. das haben wir ihm von Anfang an klar gemacht. Aber unser Kater lässt sich nunmal nicht besonders gerne von jedem streicheln (nur von mir holt er sich abends ausgiebig seine streicheleinheiten..) wir haben ihm jetzt unser Schlafzimmer als rückzugsort gegeben. Da darf ihn dnn auch unser Kind nicht stören.. Gestern waren schon beide Katzen gemeinsam herinnen. Die kleine (sie ist übrigens 11 Wochen alt und seit einer Woche bei uns ) darf sich dem Kater nur nicht zu weit nähern.. ☺
Zylkene und felliway wird heute besorgt..
Danke nochmals für eure Hilfe

LG
 

Humpel

Hauskatze
Okay, also erst eine Woche und ein Kitten, das kann schon schwierig sein, der Kater ist einfach mit 7 Jahren schon zu gesetzt, dem geht ein Kitten natürlich auf die Nerven. Unbedingt Zylkene dem Kater geben, damit er ein bißerl relaxter damit umgeht.
 
Oben