• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater hat einen harten Bauch?!

flimsy

Katzenjunges
Hallo!Ich habe heute bemerkt, dass mein Kater einen aufgeblähten, fast harten Bauch hat - erst seit heute! Gestern beim Kuscheln wäre es mir nicht aufgefallen.Er hat aber so wie immer einen gesunden Appetit und spielt auch fröhlich. Ich müsste mir morgen frei nehmen für TA, deshalb hätte ich vorgehabt am Freitag zu gehen. Denkt ihr, dass es etwas schlimmes sein könnte? Er wirkt eigentlich ganz normal, nur das Bäuchlein beunruhigt mich eben... Ich weiss, Ferndiagnose ist unmöglich - aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem. Zum TA werd ich aber auf jeden Fall gehen!
 

flimsy

Katzenjunges
Nachtrag:

Ich hab grade das Kisterl ganz sauber gemacht und wollte es hinstellen, damit ich frische Streu einfüllen kann und er hat sich hingesetzt und ins leere Kisterl Pipi gemacht! Ich hab ihn dann hochgehalten, damit er nicht ganz nass wird; er musste anscheinend so dringend, dass ihm das egal war.
Jetzt ist sein Bauchi wieder viel weicher und kleiner, aber er hat auch wirklich sehr viel uriniert. Ist das normal? Ich dachte Katzen urinieren eher sehr wenig!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich kenn mich zwar auch nicht aus, würde aber auf Grund des dringlichen Harndranges intuitiv mal auf Blase/Niere tippen? Möglicherweise eine Blasenentzündung?
 

PPB

Hauskatze
Ich würde in so einem Fall gleich mit einer Harnprobe zum TA gehen. Wenns dem Kater gut geht, reicht es vermutlich am Freitag.
 

Krümelchen01

Hauskatze
Aber bitte bitte achte darauf ob er wirklich Urin absetzt! Könnte sein, dass er einen beginnenden Harnröhrenverschluss hat und beim nächsten mal vl keinen Urin mehr absetzen kann weil zb ein Stein steckt und dieser nicht mehr abgehen kann! 24 kein Urin absetzen kann der Tot einer Katze bedeuten!

Lg
 

flimsy

Katzenjunges
Aber bitte bitte achte darauf ob er wirklich Urin absetzt! Könnte sein, dass er einen beginnenden Harnröhrenverschluss hat und beim nächsten mal vl keinen Urin mehr absetzen kann weil zb ein Stein steckt und dieser nicht mehr abgehen kann! 24 kein Urin absetzen kann der Tot einer Katze bedeuten!

Lg

Hi!

Er wollt ins leere Kisterl machen, also hab ich schnell hochgehalten (was andere is mir nicht eingefallen... ) und ja, er hat auf jeden Fall Urin abgesetzt! Und zwar ziemlich viel! Aber er scheint sehr vital.

Er bekommt auch Nassfutter mit Wasser zugesetzt von mir - vielleicht ist das nicht so gut für ihn? Ich wollte nur sicherstellen, dass er während der heissen Tage nicht dehydriert...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Also gegen Nassfutter mit zusätzlich Wasser untergemischt ist sicher gar nix einzuwenden, Katzen trinken ja eh so wenig und grad bei heißen Temperaturen müssen sie unbedingt ausreichend Flüssigkeit aufnehmen.
 
Oben