• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kater hat etwas blut am stuhl

franziska

Welpen
mein 5 1/2 monate altes katerchen hat fast immer am stuhl etwas schleim mit etwas blut darauf.
er wurde bis jetzt 3 mal mit milbenmax entwurmt,danach war die stuhluntersuchung auf würmer und giardien negativ weil sich trotzdem nichts änderte bekam er 3 tage lang eine 1/2 tabl. panacur nach 3 wochen pause wieder 5 tage panacur aber trotzdem hat er noch immer 1tropfen blut auf seinen würstchen.
da er trotzdem unverändert sehr lebhaft ist, gewicht zulegt,gut frisst ,keinen durchfall hat - eigendlich gesund erscheint meint der TA kanns nichts böses sein ich soll ihm beobachten.ich mache mir aber trotzdem sorgen normal kann es doch nicht sein.

hat jemand mit einem seinen kätzchen schon die gleiche erfahrung gemacht und kennt die mögliche ursache? kann mir jemand einen typ geben was ich noch tun könnte?

danke !
 

franziska

Welpen
danke humpel für den denkanstoss,traurig das der TA mir dafür keine medi für den kater mitgegeben hat.ich war immer auf würmer oder giardien fixiert.
vom netz hab ich mir diäten bei dickdarmentzündung geholt.
aber gekochtes, kleingehacktes Putenfleisch mit nudeln, o,2%fetten speisequark und etwas leinöl war nicht gerade nach seinen geschmack
erst von der hand hat er etwas gefressen.
ich werde auch nächste woche mit meinen katerchen einen anderen Ta aufsuchen und gleich den kot vom wochenende für eine neuerliche untersuchen mitnehmen.ich hoffe die diagnose ist nicht schlimm.dabei haben wir noch glück das der kater immer wartet bis ich mit der reinigung von seinen klo-kisterl fertig bin und es gleich wieder benützt und ich somit das blut sehen konnte bevor er es verscharrt.
 

Humpel

Hauskatze
Wenn er keinen Durchfall hat, sollte das mit Medis gut abheilen. Dafür gibts halt leider hundert Ursachen, die in Frage kommen.
Wenn er am Diätessen was auszusetzten hat, kannst es auch mit Futter für ernährungssensible Katzen versuchen, dass sollte auch Magen und Darmschonend sein, aber vielleicht kommt er ja noch auf den Geschmack.
Viel Glück.
 

phantomine

Hauskatze
Also wenn auf Giardien und Parasiten geschaut wurde und das ganz sicher negativ ist (ich geb zu, ich bin da ein bissl paranoid und würd es mit der nächsten Kotprobe nochmal mit anschauen lassen ;) ), dann sollte auch ein bakterielles Screening nicht fehlen, weil auch E.Coli, Chlostridien, Klebsiellen etc. blabla zu Blut im Kot führen könnten.

So, meist ist es aber frisches Blut und Schleim am Kot. Der Dickdarm versucht sich mit vermehrter Schleimproduktion zu schützen und eben Schädliches nach draußen zu befördern. Frisches, rotes Blut kommt meist vom Pressen und dem Platzen von kleinen Adern, ist im Normalfall nicht allzu schlimm, also: natürlich gehört es angeschaut, vor allem wenn das öfter der Fall ist, aber es ist kein Grund Panik zu bekommen :)

Das würde schon für eine (chron., wenns länger andauert) Dickdarmentzündung sprechen, kann auch von einer Allergiebeteiligung kommen - also Katze ist auf irgendwas allergisch und der Darm reagiert mit Entzündungserscheinungen.

Prinzipiell würd ich nochmal eine Kotuntersuchung anstreben und dann mal das Ergebnis abwarten (für ein bakterielles Screening wär möglichst frischer Kot von Vorteil, am besten durch Abstrich aus dem After) und entsprechend behandeln. Bei Dickdarmentzündungen kommt es oft zu einer Verschiebung der Darmflora, wobei die eben auch bei Allergien vorkommen kann - d.h. entsprechender Darmaufbau und Ursachensuche wären nachher auch angezeigt (weil sonst behandelt man mit AB die vorliegenden Bakterien, es ist alles gut und 3-4 Wochen später ist derselbe Quargl wieder da), wenn es also wiederkommt evtl. eben beim Futter mal nachschauen und Ausschlußdiät andenken.

Alles Gute!

Lg, Karin!
 

Humpel

Hauskatze
Du erklärst das immer so toll!
(allein beim drüber nachdenken, was alles so eine Entzündung auslösen kann, hab ich wieder aufgeben!)
:)
 

franziska

Welpen
danke, auch für mich einen laien gut verstehende erklärung,also soll ich den kot nicht übers wochenende für montag sammeln sondern nur frischen demTA bringen ? mein bärchen hat bei der ersten kur von panacur schon zusätzlich 10 tage lang AB bekommen und 3 wochen später hab ich wieder einen frischen blutstropfen entdeckt hängt manchmal sogar noch am after wenn er fertig ist.der kot ist weich aber geformt, mir kommt er etwas ölig vor, also müßt er doch nicht sooooo pressen?ja,ja kleiner kater große sorgen..............
 

glasklar

Hauskatze
Hallo Franziska,

mein Kater hatte Schleim und Blut am Stuhl, aber auch Durchfall. Er hatte es seit Baby auf und nun ist er 18 Monate.
Sonst war er eigentlich gut drauf, keine Gewichtsabnahme, bis auf den wunden Po, der ihn zu schaffen machte. Unser Arzt war nach der x-ten Therapie ratlos. Ich wußte echt nicht mehr weiter, weil der Durchfall auch nur noch wässrig war und er, speziell beim Schlafen, direkt ausrann :-(

Nach ständigem Suchen nach einer Lösung stieß ich hier aufs Forum und das war mein Rettungsanker!!!
Ich bekam den Tipp, den Kot auf Tritrichomonas Foetus untersuchen zu lassen- ein relativ neuer Parasit bei Katzen (kommt eingentlich vom Rind und ist auch bei Tauben anzutreffen). Meine Tierarztpraxis kannten den noch nicht mal. Aber, BINGO!
Mein Kleiner hatte tatsächlich diesen Parasiten.
Bei diesem Link steht alles drinnen, was man dazu wissen muss: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

Unsere Behandlung ist abgeschlossen, demnächst folgt mein "Tagebuch".

Es muss nicht sein, dass Dein Kätzchen das selbe hat, aber da es immer mehr Fälle gibt, schadet die Info nicht.
Wenn ich das schon früher gewußt hätte, wären meinem Liebling sehr viele Monate Leiden und etliche unnötige Medikamente erspart geblieben.

Alles Gute und liebe Grüße!

PS: Falls Du ihn darauf testen lassen willst: es fällt nicht unter das normale Parasiten-Kot-Profil. Man muss es extra dazu sagen und hartnäckig bleiben, wenn der Tierarzt es aus Unwissenheit abtun will (so ist es bei mir leider gewesen).
 

phantomine

Hauskatze
Tritrichomonas Foetus - genau, der wär, rein theoretisch durchaus auch eine Variante!

Und meines Wissens nach auch da - am Besten üer Abstrich aus dem After. Also hin mit der Katze, das machen lassen für diesen Parasiten und für Bakterien und den über das WE gesammelte Kot für die Restparasiten zum nochmaligen Check.

Lg, Karin!
 
Oben