• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater hat gelben Schleim erbrochen

Koneko

Hauskatze
Hallo :3

Mal ne Frage bevor ich wieder an die Decke geh xD

Mein Katerchen hat so gelben Schleim erbrochen, laut Mann waren keine Haare drin (aber ich kenn den... der schaut net so genau ôo)
Danach war er wieder Aktiv wie sonst was und is gleich herumgesprungen und gefressen hat er auch normal und mit Appetit...
Im Internet hab ich nun schon Horrorgeschichten darüber gelesen wenn es gelb sein sollte ...

Aber er ist weder Matt, Fieber auch keines, läuft rum und Futter hat er auch behalten...

Durchfall oder dergleichen ist derzeit nichts Oo
Er erbricht sonst eigentlich auch nicht sonderlich oft...
Vor zwei Wochen weil er ein Ästchen gegessen hat um das wieder auszukötzeln... XD Warum auch immer er Ästchen frisst XD

Sein Bruder hatte letztens das Problem dass er immer Morgens vor dem Frühstück gekotzt hat, meistens gegen 5 - 6 Uhr... TA konnte nix feststellen und ich bekam so Globulis gegen Übelkeit... Das Kötzeln hat dann aufgehört oO

LG

Miteli

Hauskatze
Ich würde mir da erstmal auch keine Sorgen machen. Ich habe schon oft genug Schleim weggeputzt - farblos, gelblich, rot-bräunlich,... Kann schon mal mal passieren. Vielleicht kommt es auch darauf an, wann und was sie zuletzt gefressen haben? :gruebel:

das find ich nett :D
Ja, nicht? Tierarztbesuche können einem schon arg auf den Magen schlagen. Ich musste schon wegen viel schlimmeren Problemen hin und wurde von Tierärzten auch oft genug für einen Hypochonder-Besitzer gehalten, habe aber noch nie irgendwas zur Beruhigung bekommen. :rofl:

chicha

Hauskatze
Wenn das einmalig oder nur selten ist, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Wenn vor dem Frühstück mehrmals Schleim/Flüssigkeit gekotzt wird, dann handelt es sich um zu viel Magensäure, die in der nacht entsteht, wenn nichts gefressen wird. In diesem Fall in der Nacht noch ein "Betthupferl" füttern.

Humpel

Hauskatze
wollt auch grad sagen ich habe schon alle Farben und Konsistenzen weggeputzt. Gelb schleimig ist er normalerweise wenn der Magen leer ist, dann kommt was man umgangssprachlich Gallensaft nennt. Da kann richtig quietschgelb sein und ist recht schleimig wenn mans wegmachen will.

Öfter Füttern und was zum Magensäure reduzieren hilft da oft.

Koneko

Hauskatze
Ich wollte einfach nur wissen ob das auch bei andern vorkommt xD Kenn in meinem Bekanntenkreis eben niemanden mit Katzen ôo
Und hab wie gesagt auch schon im Internet geforstet...
Und ich weiß auch dasses passiert dasse mal Kötzeln...
Die Farbe hat mich halt irritiert *schulterzuck*

Wegen dem Öfter Füttern:
Sie bekommen Morgens und Abends pro Kater 100Gramm
Also 200 Gramm Täglich
Öfter Füttern ist nich jeden Tag Möglich, da ich manchma bis Abends Dienst hab...

Zurzeit haben sie auch wieder eine Phase wo sie am Liebsten mehr Fressen würden...
Wechselt oft..
Hatten se vor Wochen eine Phase wo sie bis Mittags brauchten bis das Frühstück weg is...
und nun is das Frühstück weg während ich mir n Brot schmier xD
Und am liebsten würden sie dann nochmal Nachschlag haben <-<

Koneko

Hauskatze
Ich hab Angst dass sie dann zunehmen und zu dick werden :(
Weil sie ja auch Kastriert sind und der Tierarzt meinte wenn ich ihnen mehr zu Fressen gebe werden sie dann zu dick, da kastrierte Kater dazu neigen...

Derzeit wiegen sie 4,6 Kilo
Sind aber groß
Wenn ich von Oben auf die Katze seh kann ich die Taille erkennen
Schaffs leider nie ein Bild zu machen wenn sie stehen xD Da rennen sie gern weg
Aber so siehts im Sitzen aus und das ist der der auch etwas 'dicker' als der andere aussieht :3 Herr 'unfotogener' Kater ist ein und eher Schlank gebaut mit laangen Beinen
10479589_404154689727153_7844826388549888099_n.jpg

Am Rücken xD
971700_271683686307588_501642560_n.jpg

Der Tierarzt meinte dasse beide zu schwer sind...._.
Ich persönlich finde nicht dass sie zu dick aussehen...
Aber andere schätzen sowas ja immer besser an xD Man selbst sieht es ja meistens nich so bei den eignen Katerchen

chicha

Hauskatze
Du brauchst nicht öfters füttern, sondern spät in der Nacht noch eine Kleinigkeit geben, wenn er morgens Schleim kotzt, damit die Magensäure nicht so enorm ansteigt.

Dick finde ich beide nicht. Im Gegenteil, der Tiger kommt mir extrem schlank vor.

pinselchen

Hauskatze
Also meine sind alle drei kastriert und hier gibts trotzdem "All you can eat". ;) 2 Katzen sind seeeehr schlank und einer ist "normal", wobei auch da eher schlank als mollig. So fototechnisch find ich deine auch nicht wirklich zu dick oder dergleichen, die sind doch eher auf der schlanken Seite. Richtig sportliche Katertiere halt. :) Mein Mädel wiegt auch 4,6kg und die frisst normalerweise auch so 200g am Tag, im Dezember&Anfang Jänner warens aber so 300g mehr. Hat ihr nicht geschadet.

Naja, ich will da keinem dreinreden, aber ich halt es halt so, dass gesunde Katzen so viel bekommen, wie sie möchten.

dea

Hauskatze
Hab den Thread jetzt erst gefunden, wenn der Kater gelb kotzt hat er entweder schon eine Magenentzündung oder kriegt eine. Wie von andern geschrieben wurde ist gelber Schleim - von fast weiß bis orange - Magensäure.

Die bekommt man in Zaum durch hochwertiges Futter mehrmals am Tag in kleineren Portionen verabreicht.

Wie alt sind die beiden? Auf den Fotos sehen sie sehr schlank aus. Welches Futter bekommen sie?

Übergewicht vermeidest du nicht nur indem du ihnen weniger zu essen gibst sondern vor allem, wenn sie das richtige bekommen ;) also streich das TroFu - bekommen sie laut einem alten Thread in der Nacht - und stell ihnen noch eine Portion hochwertiges Dosenfutter hin und gib als 'Leckerli' rohes Fleisch.

pinselchen

Hauskatze
So arg schlank find ich die zwei Kater auch wieder nicht. Da wären halt auch Fotos von oben (stehende Katzen) interessant. Weniger sollten sie keinesfalls werden, aber hier sehen 2 Katzen ähnlich schmal und einer nur etwas "fester" aus.

Ein paar 100g mehr tun den zweien sicher auch nicht schlecht, weil dann halt mehr Reserven da sind. (Empfinde ich bei meinen zwei auch so, nur die zwei sehen das scheinbar anders.) Die fressen sie sich durch mehr NaFu vielleicht eh rauf. Wenn nicht, dann sind's halt eher schlanke/athletische Kater. Gibt's ja auch.

Humpel

Hauskatze
also für mich sehen die zwei nicht zu dick aus, auch ned zu mager, aber wenn dann eher in Richtung schlank als umgekehrt. Stell ihnen wirklich vor dem Schlafengehen noch was hin, für einen Gastritiker ist es ganz schlecht wenn er lange einen leeren Magen hat.
Mein fressen momentan bis zu 1300 Gramm pro Tag, und keiner ist dick, im Gegenteil, seit wir nur noch Nafu geben, haben die Großen ordentlich abgenommen und weniger sollten sie jetzt wirklich nimma wiegen. Bei Nafu ist eine Portion mehr fast nix, glaub mir. Das ist nicht mit Trofu zu vergleichen!

Koneko

Hauskatze
Ich fütter ihnen Real Nature, Mac's und Premiere
einmal die Woche gibts eine Portion Rohfleisch, meistens Rind :3 letztens gabs sogar Hirsch

Die Beiden werden im März 3 Jahre
Hab nun mal heute wieder gewogen (wollte das mal kontrollieren...)
Nun haben sie nur 4,4 Kilo oO also 200 gramm weniger als letzte Woche ...
Ich werd mal Morgen neue Batterien für die Waage holen und schauen ob das eventuell an der Waage liegt
Sie haaren aber auch in letzter Zeit irgendwie extrem XD
Sind auch sehr aktiv und rennen herum, und rollen oft miteinander raufend herum

Werd mal versuchen sie stehend zu Fotografieren :) vll. Schaff ich das ja

PS:
gekötzelt wurde seitdem nun nicht mehr

Automatisch zusammengeführtes Posting

Habs nun geschafft 4 halbwegs annehmbare Fotos von oben und der Seite zu machen XD
Sie fanden es seltsam XD

11105_502906543185300_5537741222745752888_n.jpg

1454606_502906553185299_8270494357233051620_n.jpg

1545933_502906546518633_749539976251684479_n.jpg

10897902_502906549851966_7957953439935118589_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Koneko

Hauskatze
Okay :)
Das Tigerle war auch schon immer etwas schlanker und zierlicher :) Auch als Baby :3 war der letzte und Kleinste vom Wurf :) Er war sogar noch schlanker, hat in den Wintermonaten bissli zugenommen

Ist leicht schwankendes Gewicht eigentlich in Ordnung wenn sonst nichts ist?
Sie schwanken laut meiner Personenwaage immer mit so 200 gramm + -
Abwiegen tu ich zuerst mich, dann mich + Katzen und eben die Differenz... xD
Aber ich vertrau der Waage nicht so weil sie eigentlich auch ganz Okay aussehen

Aber wenn der TA meinte dass ich wegen Gewicht aufpassen soll und dasse nicht mehr Fressen sollen, dann sollte ich wohl nen neuen TA suchen oder?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja wenn der TA zu diesen katzen meint,sie wären so übergewichtig
würde ich ehrlich gesagt,auch bei anderen sachen a bissi an seiner kompetenz zweifeln
oder einfach ignorieren was er in dieser hinsicht sagt
:rolleyes:

Thizia

Hauskatze
Hm... ich schließe mich Marions Kommentar an und würde die Kompetenz des Tierarztes anzweifeln, wenn er deine Katzen als übergewichtig bezeichnet...

Wegen der Schwankungen von 200g - meine Tierärztin meinte mal, dass sei eine Kloladung :lol: Also wohl eher nicht schlimm oder ungewöhnlich

Oben