• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater im Spiegel ?

weigelie

Hauskatze
Mein 10 Monate alter Kater geht an einem Spiegel verbei und beachtet sein Spiegelbild überhaupt nicht. Mein anderer Kater jedoch (der ist zwei Monate jünger) kann nicht realisieren, dass hier keine zweite Katze ist ... Er haut mit den Pfoten in den Spiegel, will hinter den Spiegel gehen ...

Meine früheren Katzen haben ihr Spiegelbild auch nie beachtet.

Ist mein "Kleiner" nicht besonders klug? Wie ist das denn im allgemeinen nach euren Erfahrungen so? Erkennt die "Durchschnittskatze" ihr Spiegelbild?
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo,

nach meinem Wissen sind die einzigen Tiere, die ihr Spiegeldbild tatsächlich erkennen, Menschenaffen.

Katzen "sehen" zwar die Katze im Spiegel, wissen aber nicht, dass sie es selbst sind.

Ich hatte einen Kater, der jedesmal extrem aggressiv wurde und sein Spiegeldbild regelrecht attackierte. :rolleyes:

Den meisten Katzen aber ist ihr eigenes Spiegeldbild egal.

Ich denke daher nicht, dass es das was mit der Intelligenz des Tieres zu tun hat, sondern vielmehr mit ihrem Temperament.

LG Tiff
 

Peparinchen

Hauskatze
Hi.
Also ich hab letztens eine Doku über Katzen gesehen, und dort hieß es, dass ihnen das Spiegelbild egal ist, da es keinen Duft hat (weil ja die Katzen allem einen Duft geben...sogar dem Fernseher :p ). Die meisten beachten es deshalb nicht.
Ich glaube aber eher nicht, dass sie sich selbst darin erkennt?! Also soweit ich weiß wissen das bei Tieren nur die Elefanten (da gibt es einen Punkt- Test wenn ihr den kennt). Kann aber auch sein das ich mich täusche!

Lg,Bettina
 

Serenity

Hauskatze
Phoebe ist auch so ein Fall.

War noch ziemlich am Anfang als er mal durch die Wohnung gerast ist, hatten wir gerade die Spiegeltür vom Kasten offen. Er kam ins Zimmer und als er sein Spiegelbild sah legte eine Vollbremsung hin, Haare aufgestellt und hat es angefaucht.
Er hat dann noch hinter die Tür geschaut und einige Zeit lang sein Spiegelbild bekämpft bis er dann mal aufgegeben hat.
Es hat bei ihm noch einige Zeit gedauert aber irgendwann hat er seine Spiegelbilder ignoriert :rolleyes:
unbekannt001194lo8.jpg
 

weigelie

Hauskatze
Diesen Punkt-Test habe ich erst vor kurzem im Fernsehen gesehen: Ein Vogel (!) - ich glaube, es war eine Krähe, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern - hat den Punkt im Spiegel erkannt und sich sehr angestrengt, um ihn von sich wegzukriegen - der hat sich also eindeutig im Spiegel erkannt.

Das mit dem Duft kann nicht so richtig glauben - mein Kleiner bekämpft ja sein Spiegelbild - und das duftet ganz sicher nicht.
 

lunella

Hauskatze
ich glaub, neben primaten sinds auch elefanten und delphine,
das mit der krähe (rabenvögel halt) hab ich auch gesehen.
 

Pheebs

Hauskatze
Also unser Kater hat nur als er ganz klein war auf sein Spiegelbild reagiert (nicht gerade mit pfauchen, aber es hat ihn doch irgendwie sichtlich irritiert), in der Zwischenzeit ist es ihm völlig wurscht und er ignoriert es, vielleicht steckt also auch eine Art Lernprozess dahinter? Jetzt ist er übrigens 7 Monate alt.

Ähnlich verhielt es sich übrigens auch mit Nachbars Katze, die im Winter bis and die Fensterscheibe kam, meine zwei Süßen haben je einmal einen totalen Anfall bekommen, die waren plötzlich 2x so groß mit Katzenbuckel und Flaschenbürstenschwanz und sehr beunruhigenden Geräuschen. Da das Fenster aber immer ganz geschlossen war, konnten sie die andere Katze nie riechen und einige Tage später war ihnen das aber so was von egal, wenn Nachbars Katze direkt auf der anderen Seite der Scheibe saß.

Vielleicht ist es einfach irgendwie neu für ihn und es gibt sich wieder?
 

KarinG

Hauskatze
Also mit "Intelligenz" hat das mit dem Spiegel meiner Meinung nach nichts zu tun. :)

Meine Wilma hat niiiiie auf ihr Spiegelbild geschaut oder es angegriffen oder sonstiges :nixweiss: Als ob keine Spiegel für sie existieren ...

Aber die Lucy, jaaa, diiiiie ist mir nimmer wurscht :D Die hat sich von klein auf vor den großen Spiegel in meinem Schlafzimmer gesetzt und schaut definitiv MICH an bzw "mir in die Augen" und maunzt mich an, wenn ich hinter ihr steh und auch in den Spiegel schau, sie folgt mir mit dem Blick, wenn ich hin und her gehe und dreht sich dann teilweise nach mir um und guckt mich '"weiter" an. :doh:

Ich find das cool, kenn das nämlich bis jetzt von keiner anderen Mietz :cool: Oder habt ihr auch so ein Exemplar zuhaus? :)
 

Lou

Hauskatze
Ja, meine macht das mit ihren 10 Wochen auch schon *g* Setzt sich vor den Spiegel auf dem Kleiderschrank und schaut mich an, so richtig mit Blick in die Augen, weil man nämlich von dem spiegel aus bei offenen Türen ins Badezimmer schauen kann (vermutlich weil sie schauen will ob die "Luft rein ist" und sie wieder auf den Tisch hupfen kann, was sie ja gar nicht darf...) :rolleyes:
 
Oben