• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater irgendwo eingesperrt?

isibel

Energiebündel
Hallo,

wie einige vielleicht gesehen haben vermisse ich meinen Kater Diego seit Dienstag Abend.
Er ist zwar Freigänger aber keiner, der sehr lange Ausgänge macht und er bleibt auch nie über Nacht weg (obwohl er die Möglichkeit hätte..). Er ist allerdings sehr neugierig und versucht öfter mal beim Nachbarn ins Fenster zu schauen oder mal in die Türe des Nachbarn zu gehen um die Wohnung zu erkunden..

Meine Frage an euch: hat jemand Erfahrungen mit Fällen wo eine Katze versehentlich eingesperrt wurde, gibt es Tricks wie man die Katze aus ihrem Versteck locken kann und wie lange würde es die Katze aushalten nicht gefunden zu werden(Was ich natürlich NICHT hoffe..)

Danke für Infos und Tipps :)

dea

Hauskatze
Isibel, bei der Witterung sicher nicht länger als ein paar Tage. Genaue Anzahl an Tagen wird dir keiner sagen können, hängt vom Alter, Allgemeinzustand der Katz ab und ob er dort Zugang zu ein bissl Wasser hat.

Ich nehm an du warst schon bei den Nachbarn? Sie sollen auch in Kastln und Kästen suchen. Keller, dachboden, Garagen (unter Autos), Schupfen, Sträucher ... katzen sucht man am Besten ab der Abenddämmerung bis in die Nacht. Bewaffnet mit einer Dose oder Sackerl raschelnde Leckerli oder Trofu.

@Tri-Klops :stupido:

Cello

Hauskatze
Ein Kater von meinem Bruder war 6 Wochen abgängig und hatte nachher nur mehr 2 Kilo. Es war allerdings im Frühjahr, nicht im Hochsommer :gruebel:

Suchen, suchen, suchen, Nachbarn bitten, nachzuschauen, Zettel bei Supermärkten und in Tierarztpraxen in der Umgebung aufhängen...

Hoffentlich taucht er bald wieder auf!

chicha

Hauskatze
Mein Kater war 9 Tage eingesperrt, das war aber damals im März und daher nicht so heiss wie jetzt. Wir sind damals Tag und Nacht unterwegs gewesen und haben gesucht/gerufen, hatten 3 TK`s und einen Suchhund. Die Infos/Beschreibungen der TK`s und das Anzeigen des Suchhundes hat dann mit der Örtlichkeit gestimmt, wo er eingesperrt war, aber er hat absolut keinen Mucks von sich gegeben, als wir mehrmals vor diesem Gebäude laut rufend standen. Erst als die Leitung des Museums einen Kontrollgang machte (es war Wintersperre) , hat er sich gemeldet....

Hänge Suchzetteln nicht nur auf, sondern wirf sie in so viele Postkästen wie möglich. Viele Leute gehen nicht aus dem Haus, sondern fahren mit dem Auto (aus der Garage) und sehen daher die Flyer nicht. Flyer auch in allen Geschäften der Umgebung aufhängen.

Suchen und inserieren (falls nicht schon geschehen) auch unter tiersuche.at, haustiersuche.at und tiersuchzentrale.at sowie im FB unter Katzen entlaufen/gefunden Österreich (es gibt davon mehrere Suchseiten) und sämtliche TÄ im Umreis verständigen.
VIEL GLÜCK!!

Maiglöckchen

Katzenjunges
Ich kann 2 positive Geschichten dazu beisteuern.
Katze ist ohne dass sie vorher über Nacht weg war plötzlich im Sommer 10 Tage verschwunden. Alles Suchen blieb ergebnislos.
Erst als das Wetter umgeschlagen hat und es zu regnen begann, lag sie eines morgens auf der Couch als wäre nie was gewesen. Das hat sie dann noch 2 oder 3 Jahre immer im Sommer gemacht. Dann war der Spuk vorbei.
Katze 2 war 5 Tage im Nachbarhaus ( damals unbewohnt) eingesperrt.
Was wir in der Umgebung nach ihr gerufen haben , null Resonanz.
Erst als der Nachbar wieder da war und mein Mann selber im Haus schauen durfte kam sie kreischend angelaufen
Darum wenn möglich Garagen etc. selber absuchen. Viele Katzen verstecken sich erst recht wenn Fremde schauen. Abends gehen, da hört man mehr. Und auch wenn man schon überall geschaut hat , immer wieder auch an schon mehrmals abgesuchten Stellen nachschauen.
Hab aus Nachbars ( anderer Nachbar, nur Wochenendhaus) Gartenhaus eine Katze nach 5 Tagen befreit. Erst dann waren die Schreie zu hören.
Leider muss man aber auch mit dem Schlimmsten rechnen.
Ich drücke alle verfügbaren Daumen
Ich habe das gerade hinter mir und weiß wie man sich fühlt.

isibel

Energiebündel
Danke für die vielen Tipps und positiven Geschichten :)
ich werd das mit den flugblättern morgen auf jeden Fall mal machen und eine Freundin bitten es in FB zu posten..

meine Nachbarn haben auch schon geschaut ich hab jeden cm2 abgesucht in der Umgebung aber ergebnislos.. Ich denke auch dass er so einer sein könnte der dann plötzlich da sitzt als wäre nie was gewesen..
das komische ist eben nur dass er wirklich sonst nie weiter als 30 Meter geht und weiter nur wenn ich mit dem Hund hasse gehe oder so..

naja ja ich such auf jeden Fall weiter..

dabke nochmal!

isibel

Energiebündel
Also mein Kater saß gerade plötzlich am Fensterbrett und mauzte weil das innere Fenster geschlossen war und er nicht reinkam..
es geht ihm gut, ich denke er war wirklich irgendwo eingesperrt und hat sich erst jetzt raus getraut oder hatte erst jetzt die Möglichkeit raus zu kommen :D

dorimi

Hauskatze
Bin als bisher stille, aber dennoch daumenhaltende Mitleserin nun sehr froh, dass dein Kater wieder daheim ist:grinsekatze:

chicha

Hauskatze
SUPER!!! Meist ist es so, dass Leute erst wieder am WE in ein nicht immer bewohntes Haus kommen und plötzlich stehen die Vermissten wieder vor der Tür oder vor dem Fenster*ggg*

maho

Hauskatze
Mein Tamina ist auch so eine ---- sie versteckt sich auch liebend gern - kurz mal nicht aufgepasst und sie sitzt im Auto, unterm Bett, im Schuhkastl usw.... wir haben sie die letzten Tage auch gesucht und gestern ist sie schwerverletzt aufgetaucht - leider mit ungewissem Ausgang (gestern OP, heute OP - versuche mich grad zu Hause abzulenken, bin fertig)

isibel

Energiebündel
Mein Tamina ist auch so eine ---- sie versteckt sich auch liebend gern - kurz mal nicht aufgepasst und sie sitzt im Auto, unterm Bett, im Schuhkastl usw.... wir haben sie die letzten Tage auch gesucht und gestern ist sie schwerverletzt aufgetaucht - leider mit ungewissem Ausgang (gestern OP, heute OP - versuche mich grad zu Hause abzulenken, bin fertig)

Oje, gar nicht gut!
gehts ihr denn schon besser?
wünsche der Miez und euch alles Gute!!!

Oben