• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater jammert nur noch

Shae

Katzenjunges
Hallo,

ich dreh schon total durch weil die Katze mir den letzten Nerv raubt. Im Sommer war alles gut und er hat sich sowieso kaum blicken lassen war immer irgendwo im Garten unterwegs.
Aber jetzt seit dem es kälter wird spinnt er total. Zb am Wochenende ich stehe auf und gebe ihm Futter, das bekommt er draußen. Nach kurzer Zeit steht er schon vor der Tür und jammert. Ich lasse ihn ins Haus. Dann miaut er in einer Tour weiter. Ich hab schon versucht es auszusitzen, er macht das auch 2 Stunden durch. Meist wird es mir zu blöd und ich setze ihn vor die Tür oder er bekommt etwas Milch. (er liebt Milch und will gar nichts anderes mehr trinken. ich verdünne die Milch immer mit Wasser) Dann hat er die Milch getrunken will er wieder raus. Aber nach ca 10 min steht er wieder vor der Tür. Ich lasse ihn wieder rein und das gejammer geht weiter. Ich weiß echt nicht was er will. Und er hat dadurch, dass ich ihm jetzt öfter was gebe auch schon zugelegt.
Er will aber auch nicht gestreichelt werden. Er ist eine ganz seltsame Kazte, nur wenn er zu einem kommt will er dass man ihn streichelt aber einfach so dann rennt er meist weg.
Er spielt auch nicht zb wenn man so ein Spielzeug an einer Schnur rumzieht sieht er nur dort und schaut blöd. Er ist kastriert und 10 Jahre alt.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps was ich versuchen könnte oder was er will?
Habe auch schon dieses Feliway Spray ausprobiert hat aber nichts gebracht.

Danke

Humpel

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Als erstes würde ich ihn beim TA durchchecken lassen um sicher zu gehen, daß es keine körperlichen Ursachen hat. Zb. Arthrose wird schlimmer wenns kalt ist.

Dann würde ich euch vorschlagen eine Katzenklappe einzubauen, dann kann er rein und raus wie er mag.

Feliway ist eh gut, aber nicht den Spray, der ist nur für Punktuelles Geschehen, für eine gleichbleibende Wirkung ist der Zerstäuber besser.

Zum Spielen könnt ich noch Clickern vorschlagen, daß fordert die Katze geistig.

Shae

Katzenjunges
TA ist so eine Sache. Wir wollten im Frühjahr mit ihm hin. Ihn in die Box zu bekommen ist schon das 1 Hinderniss, wenn er die nur sieht is er weg. Dann hatten wir ihn endlich drinnen und im Auto. Der hat so geschriehen als würden wir ihm das Fell abziehen und hat total gehechelt. Ja zu unserem Pech war die TA dann nicht da. Also mit dem armen Ding wieder zurück nachhause. Ich hab gesagt das pack ich auch nicht noch mal und er auch nicht. Früher haben wir näher an der TA gewohnt da konnten wir zu Fuß hingehen was jetzt nicht mehr geht.

Katzenklappe geht auch nicht. Wüsste nicht wo ich die einbauen soll. Wäre gut eine zu haben, das einzige was gehen würde beim Kellerfenster, aber dann kann er nicht nach oben weil die Kellertür zu ist.

Rusty

Hauskatze
Bevor ich mir den Stress mit Tierarztfahren antu, rufe ich immer vorher an um sicher zu gehen, das dort auch wer ist. Meine Katzen lieben das auch nicht, die plärren während der Fahrt ununterbrochen. Aber da muss man eben durch - als Katz und als Tierbesitzer.
Kann dir auch nur raten, den Kater beim TA durchchecken zu lassen, ob mit ihm gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Vielleicht kannst ja auch in der Kellertür eine Klappe einbauen. Hat er ein Katzenklo irgendwo im Haus? Das sollte auch bei Freigängern sein, besonders wenn sie älter werden.

Humpel

Hauskatze
Seh ich wie Rusty. Eine Woche vorm TA Besuch mit Zylkene anfangen, damit er entspannter ist. Dann unmittelbar vorher noch eine geben. Den Transporter abdecken, damit er die Außenreize nicht so mitbekommt. Und unbedingt einen Termin ausmachen bevor man fährt.

Ja, Kellerfenster und Kellertüre mit Klappe? dann könnte er rauf kommen.

Thizia

Hauskatze
Mein Giotto ist auch immer unheimlich entsetzt wenn ich mit ihm zum Arzt etc. muss, und heult dann die halbe Welt zusammen.
Er tut mir jedes Mal total leid, aber ihn deshalb nicht zum Arzt zu bringen und im schlimmsten Fall unbehandelt zu lassen kommt für mich überhaupt nicht in Frage - daher müssen wir da beide leider durch.

In eurem Fall würde ich ihn auf jeden Fall vom Tierarzt durchchecken lassen. 10 Jahre ist ein tolles Alter, aber da kann schon das ein oder andere zu zwicken anfangen.

Ansonsten - habt ihr schon mal probiert, ihm im Haus was Neues Spannendes zu bieten? Oder unterschiedliche Liegeplätze neu zu arrangieren?

Shae

Katzenjunges
Mal abgesehen vom TA. Kann es sein, dass er wirklich soviel mehr Hunger hat? Wenn man richtung Tür geht läuft er sofort hinterher, wenn ich aufmache läuft er gleich zu seinem Napf und sieht mich so an.
Ich muss dazu sagen wir sind erst vor 1 Jahr umgezogen und davor war er nur in der Wohnung. Vielleicht will er sich mehr anfuttern weil es draußen kalt wird.
Aber auch wenn man in gerade gefüttert hat und er reinkommt jammert er weiter und ich geb ihm jetzt immer schon eine gute große Portion.

Wegen Katzenklappe müsste man halt ein Fenster und eine Tür "kaputt" machen und dann benutzt er die vielleicht gar nicht.

Im Haus selber hat er kein Katzenklo. Wir haben ein Nebengebäude und das ist sein Reich. Da hat er sein Klo, Schlafplatz, Kratzbaum und da schläft er nachts. Außer im Sommer da wollte er lieber draußen rumstreifen.
Im Wohnzimmer hat er einen Liegeplatz und einen Kratzbaum. Weiß nicht was ich ihm sonst noch im Haus anders machen könnte.

Rusty

Hauskatze
Also sorry, aber wenn ein 10 Jahre alter Kater bis vor einem Jahr Wohnungskater war, dann fühlt er sich jetzt, wo die kalte Jahreszeit kommt, sicher nicht wohl draußen. Klar braucht er dann auch viel mehr Futter. Ich würde ihm an eurer Stelle wenigstens das ungehinderte Raus- und Reingehen ermöglichen. Außerdem wenigstens im Keller ein Katzenkistchen. Du brauchst kein Fenster und keine Tür "kaputtmachen". Häng halt beides aus und ersetze die Tür und das Fenster durch passend zugeschnittene Holzteile mit Katzenklappen. Vielleicht muss er sich erst dran gewöhnen bis er sie benutzen wird.

Ehrlich, mir tut der Kater leid. 9 Jahre Wohnungskater und dann wird er regelrecht rausgeschmissen. :(
Weil dass er damit nicht einverstanden ist, zeigt er dir sehr genau. Da kannst du noch froh sein, dass er dir nicht das ganze Haus vollpinkelt und kackt.....

Shae

Katzenjunges
Das ist ja wohl schon sein 2 Winter draußen. Was heißt hier rausgeschmissen. Von anderen bekommt man vorgeworfen wenn die Kazte nur drinnen ist, es darf er draußen rumlaufen wie es ihm gefällt und das passt dann auch nicht? Zum Kacken geht er wenigstens zu den Nachbarn :lol:

Wieviel Gramm füttert ihr denn draußen Katzen? Er bekommt in der Früh trocken Futter am Abend nass und vorm Schlafengehen gibts Spiel&Spaß mit Stangerl oder Leckerlis und zwischendurch noch Milch.
Müsste mal abwiegen wieviel Gramm das sind. Oft bekommt er jetzt sogar 2 Protionen Nassfutter am Abend und er miaut dann trotzdem noch und das ist gut eine 3/4 Dose (von den großen)

chicha

Hauskatze
Wenn er viel frisst und dabei nicht kugelrund wird, würde ich mal über Würmer nachdenken....

Shae

Katzenjunges
Er wurde im Sommer entwurmt, aber werd ihn jetzt wieder entwurmen.
Aber er hat schon zuleget. er ist eine von den dünnen Katzen, sehr schlank aber mittlerweile hat er schon eine kleine Kugel bekommen.

Hab nachgesehen die Dose hat etwas über 400g. ich schätze mal er bekommt sowas zwischen 170-220g am Tag.

Thizia

Hauskatze
Shae, lass deinen Kater bitte mal durchchecken. Grad wenn er ein 90% draußen Kater geworden is, steigt die Gefahr von Verletzungen/Krankheiten. Und wenn er meist draußen lebt reicht ein aliquotes Entwurmen leider auch wenig. Eigentlich auch selbsterklärend, weil er ja draußen wesentlich mehr Kontakt zu anderen Tieren hat inkl. Beutetieren.

es is die eine Sache Katzen Freigang zu gönnen, eine andere jedoch nen Senioren zuerst rauszuschupsen und dann genervt sein, wenn er dauernd ein und aus muss. Katzenklo im Haus gehört übrigens zu den Grundbedürfnissen. Und wenn man ne Mieze schon raus lässt gibt's 2 Möglichkeiten:
1. genervt sein weil er ein und aus möchte, oder
2. Katzenklappe wo er selbst entscheiden darf

Macht ihr eigentlich einmal im Jahr Geriatriecheck bei ihm? Mit großem Blutbild etc? Um Leber-, Nieren- Schilddrüsenfunktionen zu checken?

biene123

Hauskatze
Geriatrie-check hätte ich auch unbedingt geraten,
um organische Ursachen für das ständige Jammern abzuklären.

Shae

Katzenjunges
Es geht nicht um das raus und rein. Sondern dass er nur am jammern ist und ständig Futter möchte.

Thizia

Hauskatze
Wegen der Fütterungsmenge - welches Futter gibst du ihm? Sind seine Ausscheidungen ok?

Entweder braucht er mehr Futter weil:
- er mehr Winterspeck braucht
- das Futter zu wenig ausgiebig ist, da Inhaltsstoffe zu unausgewogen
- er Durchfall hat und alles durchreißt
- Würmer vorhanden sind
- oder andere organische Ursachen vorliegen

Und wie immer - das hier sind nur Möglichkeiten - Gewissheit gibt's nur wenn er mal zu nem Tierarzt gebracht wird. Und net nur mal kurz angucken und "passt" sondern Blutbild etc, weil "reinschauen" kann niemand :)

Rusty

Hauskatze
Meiner Meinung nach sind 170g bis 220g Nassfutter für einen Freigängerkater in der kalten Jahreszeit viel zu wenig.

christinem

Hauskatze
unbedingt Blutbild machen lassen und vorallem auch Schilddrüsenwert messen lassen, mich erinnert das ein wenig an meine Katze, und das Ergebnis war bei ihr ein viel zu hoher Schilddrüsenwert! Seit sie Tabletten bekommt (braucht aber 2-3 Wochen bis die Wirkung merkbar einsetzt) ist sie ausgeglichener, davor ist herumgelaufen wie ein aufgezogenes Duracellhaserl und hat vorallem Nachts standing herumgemaunzt.

Oben