• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater kackt neben Katzenklo

Meli90

Hauskatze
diesmal geht es mal nicht um meine Miezen sondern um die von meiner Mutter.
Sie hat ihren Kater jetzt ca 2 monate und seit ein paar Wochen hat er sich angewöhnt, direkt neben das Kisterl zu kacken...obwohl es sauber ist. Streu hat sie auch schon versch. ausprobiert, oder das KAKlo an nen anderen Ort gestellt.
Hat wer ne Idee was ihm da net passen könnte?
 

sandrah87

Hauskatze
Hat sie nur das eine Klo? Manche Katzen wollen zwei Klos haben, damit sie das große und das kleine Geschäft trennen können.
Pinkeln tut er schon ins Klo?
Krankheiten wurden ausgeschlossen?
Ist er kastriert?
Hat er Gesellschaft?
 

Jeanny

Hauskatze
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem.
Bei ihm war es das Kisterl selbst. Er hatte nur Haubenklos und von einem Tag auf den anderen hat es seinem Kater zu sehr gestunken. Mein Bekannter hat bei einem Kistchen die Haube entfernt und seitdem kackt der Kater wieder in das Klo.

Sollte deine Mum also ein Haubenklo haben, würde ich als erstes Mal die Haube entfernen.
 

phantomine

Hauskatze
Wenn man der Dr. Schroll glauben darf, dann ist es wohl so: je näher der "Tatort" am Kisterl selbst liegt, desto eher liegt es an den Details am Kisterl (also Streu, Haube etc.....). Beim Kater meiner Schwester, der auch relativ nah neben hingemacht hat, war dann eine ganz andere Streu gefragt, seitdem passts wieder....

Lg, Karin!
 

Meli90

Hauskatze
hm also das Kisterl hat eig, keine Haube. ist ein ganz normales...Streu wurden 3 versch. probiert wobei sie momentan sogar Catsan gekauft hat um zu schauen ob ihm vielleicht das passt....Aber immer das selbe: selten ein Würstchen ins Kisterl, meistens daneben..

Kisterl hat er nur eins...vielleicht mal ein zweites dazustellen?
kastriert ist er noch nicht. ist erst 4 monate alt
 

Jeanny

Hauskatze
Welche Streuart hat sie bisher verwendet?
Grobes, klumpendes, feines, nicht klumpendes?

Catsan ist nicht jederkatz Sache. Für uns wird zwar der Geruch gebunden, die Katzen riechen bei Catsan aber doch sehr stark den Ammoniak aus dem Urin.

Wieviel Kisterl hat sie?
Eventuell mag der Kater sein Häufchen getrennt von seinen flüssigen Ausscheidungen abgeben.
 

PPB

Hauskatze
Probiert es mit einem zweiten Kisterl, aber stellt es NICHT neben das erste hin, denn für manche Katzen bedeutet das wiederum nur eines.
 
Oben