• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater kämpft mit verstopfter Nase

nem

Energiebündel
Hallo Leute,

Ich wollte mal nachfragen, ob ihr mir einen Tipp zum Thema "verstopfte Nase" geben könnt.
Mein Bombay Kater hat seit der Schnupfen-Impfung (nie wieder Impfungen) eine komplett verstopfte Nase, die ich mit Homöopathie nicht frei bekomme.
Laut Züchterin kann man da nichts machen und klassische Medikamente trockenen die Nasenschleimhaut zu sehr aus.
Durch seine kurze Nase (ist bei dieser Rasse so) muss er sehr stark einatmen, damit er genug Luft bekommt.
Er hat sich zwar daran gewöhnt, aber ich würde ihm gerne helfen, wenn ich nur wüsste wie.

dea

Hauskatze
Wie alt ist der Kater - wann waren die Impfungen? Wie lang nach der Impfung trat die verstopfte Nase auf?
Wurde beim TA untersucht ob es eine organische Ursache hat (verkrümmte Nasenwände)?

Humpel

Hauskatze
Wenn du Katzenschnupfen meinst, kann das nur eine Impfreaktion gewesen sein, die dann nicht vernünftig behandelt worden ist.

Wie lange hat er das schon? War es seine dritte Impfung oder erst die zweite?

Meine Perser haben Astma (auch kurze Nasen), bekommen entsprechend Medikamente dagegen, und jeden Tag eine Engystol Tablette. Damit bekommen Sie ausreichend Luft.

Wichtig ist aus meiner Sicht, daß du die Verschleimung weg kriegst, weil das Problem ja offenbar am Schleim liegt.

Was sagt der TA?

nem

Energiebündel
Mein Kater ist 1,5 Jahre alt, die Probleme traten unmittelbar nach der Impfung auf (war die erste und einzige Kombi-Impfung), der TA hat ihn damals untersucht und konnte ihm auch nicht helfen.
Er hat danach einige Zeit lang Homöopathie bekommen, was aber nur geringfügig geholfen hat.
Seine Schwester habe ich aus diesem Grund gar nicht impfen lassen und ich werde die beiden auch nie wieder impfen lassen.
Eine so heftige Impfreaktion ist eine Schande für die Pharmaindustrie, aber für die Katzen interessiert sich halt kaum jemand.

dea

Hauskatze
Zu Impfreaktionen kann es leider in seltenen Fällen immer kommen.
Deshalb sinnvolle Impfungen pauschal zu verurteilen find ich ein bissl heftig - hast du eine Ahnung was Katzenschnupfen bei einer Katz anrichten kann?

Wie äußert sich seine verstopfte Nase? nur Atemprobleme? vermehrtes Sekret? vermehrtes Husten/Niesen/Augen tränen? röcheln beim Spielen?

Wie hat der TA ihn damals untersucht? Nur ins Gesicht geschaut oder auch die Nasen/Tränenkanäle untersucht? Herz geschallt?

Es ist wahrscheinlicher, dass eine Katze mit angezüchteter kurzen Nase eben wegen der Verkürzung/Verkrümmung Probleme hat und nicht wegen einer Impfung.

nem

Energiebündel
Das hat damals alles die Züchterin selbst gemacht und die kennt sich sehr gut aus.
Er muss stark einatmen, kann aber normal ausatmen, beim Schlafen ist es weit weniger schlimm.
Katzenschnupfen ist wohl kaum eine Bedrohung für Katzen, die nur in der Wohnung leben.
Die ganzen Impfungen sind reine Geldmacherei und sonst nichts (meine Meinung).
Meine Königin hat keine Impfung bekommen und erfreut sich bester Gesundheit, mein Kater wird möglicherweise sein ganzes Leben wegen der Impfung leiden.
Ich werde demnächst mal die Tierärztin einladen (ich erspare meinen Lieblingen die Tierarztpraxis), aber ich befürchte, dass man dieses Problem nicht lösen kann (laut Züchterin haben manche Liebhaber die Katzen sogar operieren lassen, damit sie besser atmen können nach so einer Impfung, hat aber alles nichts gebracht).
Es bricht mir das Herz, wenn ich zusehen muss wie schwer er Luft bekommt, aber mit der Schulmedizin (die das Ganze erst verursacht hat) bin ich fertig.

Humpel

Hauskatze
Da bin ich ganz bei Dea, zumindest die Grundimmunisierung brauchen die Tiere. Wenn du sagt die erste Kombiimpfung, bedeutet das die allererste Impfung mit 8 Wochen, die wird aber normalerweise beim Züchter gemacht, und zwar bei allen Kitten, daß heißt die Schwester müsste auch zumindest die erst Impfung haben, weil vorher hat ja keiner wissen können, was dann passiert.
Tut mir leid, aber für mich hört sich das alles irgendwie sonderbar an. Das hieße ja: du hast den Kater schon mit acht Wochen gehabt und am Tag der Impfung entschieden (wo noch keine Impfreaktion sein kann) die Schwester nicht zu impfen.

Ich denke du sprichst von der dritten Impfung, daß würde zum alter von 1,5 Jahren passen.

Ich habe selber kranke Katzen und hatte auch schon Impfreaktionen, wenn auch weniger bleibende. Trotzdem finde ich die Grundimmunisierung extrem wichtig.

Es stimmt nicht, daß die Katzen die Pharmaindustrie nicht interessieren, im Gegenteil ist ein riesen Markt. ABER: die Katzenschnupfen/Katzenseuche-Impfung gibt es leider nur als lebend Impfung. Somit kann es Impfreaktionen geben. Werden diese korrekt behandelt, bleiben normalerweise keine Schäden.

Ich würde dir raten, den Kater einem anderen TA vorzustellen und ein zweite Meinung einzuholen, denn ich weiß aus Erfahrung mit meinen kranken Katzen, daß man da sehr wohl was machen kann.

dea

Hauskatze
Das hat damals alles die Züchterin selbst gemacht und die kennt sich sehr gut aus.
man möge mich berichtigen: Diese Untersuchung kann die Züchterin nicht selbst machen!

Er muss stark einatmen, kann aber normal ausatmen, beim Schlafen ist es weit weniger schlimm.
Hört sich für mich nicht nach einem chronischen Schnupfen als Impfreaktion an.

Katzenschnupfen ist wohl kaum eine Bedrohung für Katzen, die nur in der Wohnung leben.
ach tatsächlich? hast du eine Keimschleuse vor deiner Wohnung? Du kannst die Herpes-Erreger an dir in die Wohnung schleppen.

Ich werde demnächst mal die Tierärztin einladen (ich erspare meinen Lieblingen die Tierarztpraxis), aber ich befürchte, dass man dieses Problem nicht lösen kann (laut Züchterin haben manche Liebhaber die Katzen sogar operieren lassen, damit sie besser atmen können nach so einer Impfung, hat aber alles nichts gebracht).
ich glaub deine Züchterin - btw hast du für die Katzen vollständige Papiere? - hat dir einen Bären aufgebunden ... hoffentlich ist der TA klüger.

Humpel

Hauskatze
Edit: hab dein Post erst jetzt gesehen.

Nochmal zur Klarstellung: Ich hab zwei Astmatiker mit Herzkrankheit und noch ein paar anderen Problemen, BEIDE sind geimpft, BEIDE bekommen entsprechend schulmedizinische Medikamente, BEIDE haben keine Atemprobleme.

Vielleicht hilft dir das, deine Einstellung zu überdenken, und dich an einen anderen TA zu wenden.

Rusty

Hauskatze
Bombay Katzen haben definitiv keine kurzen Nasen, weil sonst wären sie keine reinrassigen Bombay-Katzen.

Verstopfte Atemwege könnten auch von einem Tumor kommen, aber dafür wäre dein Kater eigentlich noch zu jung.

Cello

Hauskatze
Verstopfte Nasen können von vielen Dingen kommen, unter anderem auch von Polypen.

Um festzustellen, ob die vorhanden sind, muss das Tier aber in eine leichte Narkose gelegt werden.
Dabei kann dann gleich auch ein Rachenabstrich gemacht und überprüft werden, was wirklich an Bakterien und Viren in der Schleimhaut vorhanden ist.

Das wurde bei meinem chronischen Schnupfenkater gemacht (Ergebnis: keine Polypen; keine Viren; Mycoplasma felis).

Ich hatte früher eine Katze, die als Katzenkind mit Katzenschnupfen zu mir gekommen ist und habe jetzt zwei Katzen, die Katzenschnupfen hatten.
Keine der drei hätte ohne schulmedizinische Behandlung überlebt bzw. wenn, dann nur mit schweren und bleibenden Schäden.

Übrigens hatte ich bei dem ersten Katzenkind eine Ärztin, die akuten Katzenschnupfen mit Homöopathie behandeln wollte.
Dass das Tierchen noch elfeinhalb Jahre gelebt hat, ist nur dem Umstand zu verdanken, dass ich sofort den Arzt gewechselt habe, als es der Katz immer schlechter ging.

Schau dich ein bisschen im Internet oder auch hier im Forum um, wie Katzen mit Katzenschnupfen so ausschauen. Dann wüsstest du, warum so gut wie jeder auch nur rudimentär verantwortungsvolle Katzenbesitzer seine Tiere wenigstens grundimmunisieren lässt.

Katzenseuche ist auch eine wirklich grausliche Krankheit und bei ungeimpften Katzen so gut wie immer tödlich (von 10 Katzenkindern in einer Bauernkätzchen-Aufpäppelstation einer Bekannten haben nur 2 überlebt, als dort Seuche eingeschleppt wurde - trotz sofortiger medizinischer Behandlung.

Nichts gegen Homöopathie, in manchen Fällen kann sie wirkungsvoll sein. Aber manchmal eben auch nicht.

Den Unterschied zu erkennen, macht den guten Tierarzt und den verantwortungsvollen Katzenbesitzer aus.

Meine Meinung: wenn deine Züchterin wirklich so viele Kätzchen mit Atemproblemen produziert, dann ist 100% nicht die böse Impfung schuld, sondern ein möglicherweise genetisch weitergegebener Fehler im Erbgut der Zuchtkatzen ODER eine Infektion im Katzenbestand der Züchterin.

Was ihr braucht, ist eine anständige Diagnose (nicht Behauptungen der ach so erfahrenen Züchterin).

nem

Energiebündel
Bombay Katzen haben definitiv keine kurzen Nasen, weil sonst wären sie keine reinrassigen Bombay-Katzen.
Bombay Katzen haben definitiv kurze Nasen (meine sind 100% reinrassig).
Hier ein Bild meiner Katze: http://www.katzenforum.at/forum/album.php?albumid=1096&attachmentid=17323
man möge mich berichtigen: Diese Untersuchung kann die Züchterin nicht selbst machen!
Natürlich hat der Tierarzt die Katzen untersucht (sie hat die Katzen aber hingebracht).
Ich denke du sprichst von der dritten Impfung, daß würde zum alter von 1,5 Jahren passen.
Die ersten Impfungen waren homöopathisch mit Tot-Impfstoff, danach im Alter von 6 Monaten hat mein Kater die Schulimpfung bekommen (danach habe ich die Katzen gekauft).
ach tatsächlich? hast du eine Keimschleuse vor deiner Wohnung? Du kannst die Herpes-Erreger an dir in die Wohnung schleppen.
Die Wahrscheinlichkeit einen solchen Erreger einzuschleppen ist extrem gering.
ich glaub deine Züchterin - btw hast du für die Katzen vollständige Papiere? - hat dir einen Bären aufgebunden ... hoffentlich ist der TA klüger.
Natürlich habe ich vollständige Papiere, Zertifikate von der Züchtervereinigung, Impfpässe, usw ...
Eine seriösere Züchterin gibt es in ganz Deutschland nicht.
Meine Meinung: wenn deine Züchterin wirklich so viele Kätzchen mit Atemproblemen produziert, dann ist 100% nicht die böse Impfung schuld
Ich habe nie behauptet, dass die Züchterin Katzen "produziert", die Atemprobleme haben.
Bei sämtlichen Katzen (die Atemprobleme hatten) traten die Probleme sofort nach der Impfung auf, daher ist 100% die Impfung schuld und sonst nichts.
Alle Ihre Katzen (inkl. Zuchttiere) sind komplett gesund, aber die werden auch alle nur homöopathisch geimpft.
Wie ich hörte, sind bei anderen Züchtern viele Tiere verstorben nach dieser Impfung, soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
Hmmm möglicherweise haben wir ein Sprachproblem :gruebel: Normalerweise würde man Impfungen, auch mit Tot-Impfstoffen, nicht als "homöopathisch" bezeichenen...

dea

Hauskatze
Auch der Impftermin ist unüblich .. 1. Impfung mit Tot-Impfstoff war wann?

Normalerweise wird mit 8, mit 12 Wochen und dann nach 12 Monaten geimpft - damit ist die Grundimmunisierung fertig.

Wenn die erste ein Tot-Impfstoff war, und die zweite mit 6 Monaten ... muss das einen medizinischen Grund gehabt haben. Zb Kitten zu krank um normal geimpft zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
Ich habe nie behauptet, dass die Züchterin Katzen "produziert", die Atemprobleme haben.
Bei sämtlichen Katzen (die Atemprobleme hatten) traten die Probleme sofort nach der Impfung auf, daher ist 100% die Impfung schuld und sonst nichts.
Alle Ihre Katzen (inkl. Zuchttiere) sind komplett gesund, aber die werden auch alle nur homöopathisch geimpft.
Wie ich hörte, sind bei anderen Züchtern viele Tiere verstorben nach dieser Impfung, soviel dazu.

Wenn Kätzchen und Katzen reihenweise nach einer Impfung erkranken und sogar sterben würden, hätte man hier im Forum und auch in den Tierarztpraxen etwas davon hören und merken müssen.

Behaupte ich einmal.

Tatsächlich sind bleibende Schäden durch Impfungen bei Katzen offenbar extrem selten. Häufiger (aber auch nicht extrem häufig) sind nur 1-2 Wochen dauernde Abgeschlagenheit oder leichte Schnupfensymptome.

Hingegen sind bleibende Problem nach einer Katzenschnupfenerkrankung bei ungeimpften Katzen keineswegs selten.

Einer von euch 2 produziert also Unsinn, die Züchterin oder du. Soviel dazu.

nem

Energiebündel
Auch der Impftermin ist unüblich .. 1. Impfung mit Tot-Impfstoff war wann?
Keine Ahnung (müsst ich jetzt im Impfpass nachschauen), das tut aber auch nichts zur Sache.
Er war auf alle Fälle gesund bis zur Impfung.
Einer von euch 2 produziert also Unsinn, die Züchterin oder du. Soviel dazu.
Egal, belassen wir es dabei.
Ich habe damals lange mit der Züchterin darüber diskutiert und wurde restlos überzeugt, darüber hinaus gibt es einige Tierärzte, die ihre Meinung teilen.
Es werden auch immer wieder Katzen blind nach diesen Impfungen und das wird auch verschwiegen.

dea

Hauskatze
Also weisst gar nicht ob er mit 6 Monaten die zweite Impfung bekommen hat? Bitte schau mal im Impfpass und poste welches Medi und wie alt die Katze (Wochen) damals war.

Ein Defekt der Nasenwände kann sich auch erst durchs Wachstum zeigen und nix mit einer Impfung zu tun haben.

dea

Hauskatze
Es werden auch immer wieder Katzen blind nach diesen Impfungen und das wird auch verschwiegen.
bitte um Quellenangabe bei solchen haltlosen Behauptungen.

Kanns vielleicht sein, dass du da was falsch verstanden hast? Es erblinden viele Katzen, die sich UNgeimpft mit Katzenschnupfen (ua hochansteckende Herpesviren) anstecken .. von erblinden als Nebeneffekt einer unverträglichen Impfung hab ich noch nie gehört oder gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben