• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater kämpft mit verstopfter Nase

lislinside

Hauskatze
nachdem noch nichtmal klar ist, WARUm die Nase "verstopft" ist (sei es durch einen Infekt, chronischen Schnupfen oder Fremdkörper, etc), kann dir wohl niemand einen brauchbaren Rat geben ;)

Daher sollte in solchen Fällen IMMER der erste Weg zum Tierarzt sein, um eine vernünftige Diagnose zu erhalten.
(und nach all dem was ich bisher da herausgelesen hab, hast du das nie abklären lassen)
 

Cello

Hauskatze
Eines, was man als Katzenbesitzer meist schmerzlich lernen muss, wenn die Katz krank ist:

es führt kein Weg darum herum, sich selber gründlich zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Der beste Tierarzt kann Blödsinn machen, und die vermeintlich vertrauenswürdigste Züchterin kann Empfehlungen von sich geben, die in die Katastrophe führen.

Man bedenke, dass es bei Menschen für 1 Tierart dutzende Spezialmediziner gibt, bei Tieren gibt es für dutzende Tierarten 1 Tierarzt, der alles wissen und können soll.
Das kann nicht funktionieren.

Deshalb verbleibt leider Gottes beim Katzenbesitzer, so ihm das Wohl seiner Katze am Herzen liegt, die Verantwortung, sich auch selber schlau zu machen.

Wenn du wirklich der Züchterin so viel mehr als uns vertraust, und keinerlei Zweifel an ihren Ratschlägen hast, dann brauchst du uns ja eigentlich erst gar nicht fragen?

Merke: du sollt uns nicht blind vertrauen: du sollst dir anhören, was wir an Anregungen und Erfahrungen zu bieten haben und dann selber gründlich recherchieren, was daran gut und wahr und logisch und glaubwürdig ist!

Das Wohl und Weh deiner Katzen hängt von DIR ab, nicht von der Züchterin oder dem Tierarzt. DU bist verantwortlich für die Katzen und dafür, die besten Entscheidungen für sie zu treffen.

Und ja - das erste, was man immer braucht, ist eine ordentliche Diagnose, auch wenn die nicht in allen Fällen leicht zu bekommen ist. Manchmal muss man mehrere Tierärzte abklappern. Wichtig ist immer, dass der Tierarzt dir genau erklärt, was er macht und warum, und was er nicht macht und warum.
 

Rusty

Hauskatze
Meine Katze Lucky hatte im Sommer des vergangenen Jahres eine verstopfte Nase, hat geniest und gerotzt. 3 Wochen später war sie tot. Ein äußerst aggressiver Tumor des Nasenraumes hat sie das Leben gekostet. :(

Ich wünsche dir, dass es bei deinem Kater war harmloses ist.
Wenn du eine ordentliche Abklärung des "Schnupfens" deines Katers haben willst, wirst du um einen Tierarztbesuch jedoch nicht herumkommen.

Wie auch immer: ob Impfung oder nicht muss jeder für sich und seine Tiere entscheiden. Es gibt auch gute Literatur zum Thema, z.B. "Katzen impfen mit Verstand". Da kann man sich seine eigene Meinung bilden.
 

Humpel

Hauskatze
ich würd auch sagen, erst mal Tierärzlich abklären lassen. Is es nix, umso besser!

Wenn was ist, kann man dann immer noch spezifisch schauen, ob wer was weiß.
 

sesil

Hauskatze
Dann hoff ich mal für deine Katzen, dass du keine Schnupfen/Seuche Erreger in die Wohnung trägst,... :(
 

dea

Hauskatze
Gute Frage.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Tipps, was ich gegen die verstopfte Nase machen kann (Heilmittel aus der Natur, oder auch konkrete Medikamente)...

Ich bin in der Naturheilkunde etwas bewandert und habe jahrzehntelange Viechererfahrung, weigere mich aber einer unkundigen Tierbesitzerin aus Sicherheitsgründen irgendwelche Medi- oder 'Hausmittel'tipps zu geben, wenn net mal klar ist was ihm fehlt .. mein Rat, geh mit dem Vieh zu einem kompetenten TA und lass Abstriche machen und Nase- und Tränenwege - inwandig und jet nur von außen anschuen - untersuchen.
 

lilipeace

Hauskatze
Gute Frage.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Tipps, was ich gegen die verstopfte Nase machen kann (Heilmittel aus der Natur, oder auch konkrete Medikamente).

Ich denke, wenn du beim Tierarzt warst und eine konkrete Diagnose nennen kannst, bekommst du hier sicherlich auch gute Tipps, was helfen könnte, bzw. Hinweise, ob die vom Tierarzt eingeschlagene Therapie bei anderen Usern erfolgreich war :)
 

christinem

Hauskatze
...
Eigentlich wollte ich nur ein paar Tipps, was ich gegen die verstopfte Nase machen kann ....

Bitte verstehe endlich: erst wenn man die Ursache der verstopften Nase kennt, kann man auch behandeln!
Es ist ein Unterschied ob die Ursache ein Fremdkörper ist, ein Tumor, ein Virus, Bakterien, mycoplasmen, Pilze, eine anatomische Mißbildung etc...
Ich bin immer gegen blind behandeln, an erster Stelle muss eine ordentliche Diagnose her, erst dann kann man zur Behandlung Tips geben!

zB: mein Kater Tigger hat auch eine verstopfte Nase seit Januar 2015... der Weg zur Diagnose war kein leichter und ich hab dafür mehrere Tierärzte gebraucht, nach einer Nasenspiegelung ist klar dass er einen Tumor hat. Da nützen keine homöopatischen Tropfen oder chinesischen Kräuter... jeglcher Tip in diese Richtung hätte meinem Kater also auch nicht geholfen.
 
Oben