• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater kastrieren!! :D

SarahJohnny

Katzenjunges
Morgen lasse ich meinen Kater kastrieren :)
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihm das ganze erleichtern kann. Ich meine nach der Operation, vor der Operation usw. Natürlich werde ich so lange es geht bei ihm bleiben :) Aber er ist doch immer ziemlich nervös wenn es zum Tierarzt geht.
LG Sarah
 

Mushufoo

Hauskatze
Ich wünsche deinem Kater und dir alles Gute für Morgen!
Ich hab heute eines meiner Katerchen kastrieren lassen und vor ein paar Wochen 3 (2 Kater und 1 Katze). Alles ist gut verlaufen :)
Ich hab's in der Tierklinik der Arche Noah in Graz machen lassen und dort bekam ich die Anweisungen, 2-3 Tage kein Streu zu verwenden (vor allem bei Kater), sondern stattdessen Küchenrollen ins Kisterl zu legen.
Nach der Kastration durften sie nix essen, nur Wasser trinken. Erst am nächsten Tag wieder füttern.
Ich habe ihnen aber statt Wasser warme milde Hühnerbrühe gegeben (nach dem Kochen Fett abgeschöpft und etwas verdünnt mit kaltem Wasser), damit sie wenigstens etwas Stärkendes bekommen, da man ja vor der Kastration auch nix füttern darf. Haben sie alle gut vertragen.
 

SarahJohnny

Katzenjunges
Es ist eigentlich ganz gut verlaufen, nur hat ihm die Autofahrt ziemlich fertig gemacht & auch hat es ihm fertig gemacht, das er über Nacht von meiner zweiten Katze getrennt war. Die haben sich ja so gern, aber ich wollte einfach nichts riskieren. Er durfte gestern ja nichts essen, darum hat er heute zwei ganze Futterschüsseln gegessen :D
Heute schaut er etwas zerrupft aus aber das wird schon wieder. Ich fands nur schlimm, dass ich dabei war, als er die Spritze bekam, ich hab mir das nämlich wirklich harmloser vorgestellt als es ist.. :mellow:
:catmouse:
 

Mushufoo

Hauskatze
Schön, dass er alles gut überstanden hat :welldone:
Ich war bei meinen gar nicht dabei. Durfte sie nur abgeben und dann wieder abholen, aber wahrscheinlich eh gut so für alle Beteiligten...
 

Schrödinger

Hauskatze
Freut mich, dass alle ihre Kastras gut überstanden haben! :)

Nach der Kastration durften sie nix essen, nur Wasser trinken. Erst am nächsten Tag wieder füttern.
Ich habe ihnen aber statt Wasser warme milde Hühnerbrühe gegeben (nach dem Kochen Fett abgeschöpft und etwas verdünnt mit kaltem Wasser), damit sie wenigstens etwas Stärkendes bekommen, da man ja vor der Kastration auch nix füttern darf. Haben sie alle gut vertragen.

Von einem rein medizinischen Standpunkt aus ist Suppe vor einer OP fast genauso schlecht wie irgendeine andere Art von Futter. Das Futterverbot hat den Grund, dass es bei einer Narkose als Nebenwirkung dazu kommen kann, dass der Patient sich erbricht und das Erbrochene einatmet. Reines Wasser in der Lunge ist zwar auch nicht super, aber es kann zumindest vom Körper rückstandsfrei absorbiert werden was bei allem anderen nicht der Fall ist - das Problem ist weniger, dass der Patient an seinem Erbrochenen erstickt, sondern dass die Rückstände des Mageninhalts zu schweren Entzündungen führen können. Auch Menschen die operiert werden dürfen deshalb nur Wasser trinken und nicht Suppe oder Saft oder Tee, und das hat eben einen guten Grund.

Deshalb ist es besser hart zu bleiben und dem Rat des Arztes zu folgen. Die Patienten müssen ja nur max. einen halben Tag nüchtern bleiben, etwas jammern sollte auszuhalten sein, denn körperliche Schwäche entsteht von dieser vergleichsweise kurzen Zeit ohne Futter auf keinen Fall!

Mushufoo, ich meine das jetzt echt nicht böse und ich will Dich auch wirklich nicht persönlich angreifen - Du hast es bestimmt nur gut gemeint, und es ist ja zum Glück gut gegangen :)
 

Mushufoo

Hauskatze
Nein das war nicht vor der OP sondern danach.
Mir haben sie halt so leid getan weil sie vorher 12 Stunden nix essen durften und dann nach der OP auch nichts außer Wasser... darum hab ich danach dann Suppe gegeben statt Wasser.
Mir wurde gesagt, dass sie nachher nix essen sollen, weil sie das sonst wieder erbrechen.
Nur Wasser soll ich geben und erst am nächsten Tag wieder normal füttern.
Da dachte ich mir, dass eine milde Suppe statt nur Wasser wohl nicht Schaden kann... vielleicht blöd von mir, aber sie haben's überlebt :)
 

Schrödinger

Hauskatze
Achsooo ... da hab ich Dich falsch verstanden, großes Sorry :oops: ... nach der OP ists glaub ich eher wurscht, da kann auch wenn sie brechen nix Schlimmes passieren (weil ja die Schluck- und Würgereflexe wieder normal funktionieren wenn sie nicht mehr in Narkose sind), vor der OP ist es halt ganz wichtig dass sie nix außer Wasser kriegen. Laut meinem TA durften sie 2 Stunden nachdem sie wieder munter waren gleich wieder normal fressen und das haben sie beide gut vertragen (Kater und Kätzin) und nix erbrochen. :)
 
Oben