• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater/Katze - kann man vom Geschlecht auf den Charakter schließen?

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@11.10.2006, 18:11 Uhr
Den Kastraten hat man ja seines Lebenszwecks beraubt, da kann er ja nix mehr anderes machen als faul rumlungern oder schmusen.??
so gesehen hat man aber die mädels auch ihres lebenszwecks beraubt ;)

und katzen sind definitiv nachher net verschmuster als vorher *g*...also meiner erfahrung nach ....

also ich sehs ja bei klein mims- die is jetzt schon typisch weib- sehr eigenwillig, wenn sie will, kommt sie daher, krabbelt auf mich rauf, ringelt sich ein, und schmust/schläft...

wenn ich will, und sie nicht, dann weicht sie aus, strampelt, oder fängt an zu raufen mit meiner hand...

wenn sie net gleich kriegt was sie will, schreits rum :D

hab ich net gesagt nie mehr ein weib *seufz* :rolleyes: :lol:
 

Chanel

Hauskatze
Originally posted by Cell@12.10.2006, 06:57 Uhr
Ich weiß ja, dass Menschenvergleiche blöd sind, aber in dem Fall wäre es so als würde man von allen Frauen behaupten sie hätten diesen oder jenen Charakterzug und Männer wieder einen anderen. Genauso wenig wie es bei uns stimmt, stimmt es bei Katzen. Der Charakter hängt von vielen Faktoren ab. Das sind zum Einen genetische Faktoren, aber natürlich spielt auch das soziale Umfeld, Beziehungen etc. eine große Rolle.

Jaja - Umwelt und Erziehung... :rolleyes:
Natürlich ist beides sowohl für Mensch als auch für Tier prägend.
Zusätzlich wird ein Tier aber von Instinkten geleitet - und unterschiedliche Verhaltensweisen von Männchen und Weibchen sind nunmal in den Instinkten verankert... :whistle:

Warum sollten Weibchen nicht generell "zickiger", bzw. vorsichtiger sein? :nixweiss:
Schließlich wär es zum Beispiel gefährlich für ihre Jungen (ja - auch wenn sie nie welche haben wird...) wenn sie stets freudig auf jeden zuginge...

Im Verhalten von "tierischen Weibchen" ist die Vorsicht sehr prägend - einfach zum Schutz der Kleinen.
Wie wir diese "Vorsicht" oder Aufmerksamkeit interpretieren, ist ein anderes Thema. Auch wie sie sich äußert ist sehr unterschiedlich (manche sind halt größere Sensibelchen *gg*)
Ob wir sie jetzt als zickig, durchgeknallt oder was weiß ich was bezeichnen ist unsere Sache.
Festhalten kann man, dass Weibchen und Männchen NICHT ganz und gar den gleichen Charakter haben (können)...
Bedingt durch deren Instinkte... ;)

Selbst Männer und Frauen können nicht gleich ticken - auch wenn man dass nicht pauschalisieren sollte (mit Aussagen wie: ALLE Männer).... :D

:bag:
 

Xayide

Hauskatze
@Cell

:biggrin:
Aber, wenn wir schon beim Menschenvergleich sind: Da wird doch auch kräftig pauschalisiert, so in der Art von:
Frauen sind meist sozialer, geduldiger usw.
Bei Männern eher in Richtung: Egoistischer, gedanknloser usw.

Und oft genug triffts zu, auch wenns von jeder Regel Ausnahmen gibt.
 

sunkist

Hauskatze
Ich glaube, Cell hat das sehr gut und prägnant zusammengefaßt :thumb: Wie man ja auch an den Antworten sieht, ist es nicht wirklich sinnvoll zu verallgemeinern, da es einfach eine große Bandbreite von Katzenpersönlichkeiten gibt, unabhängig vom Geschlecht ;)
 

birgit1107

Hauskatze
tja bei mir is genau das Gegenteil

der Kater ist die Zicke und ist bei jedem gleich beleidigt

das Mädl, ist schmusiger, unkompliziert und superbrav

also ich glaub das hängt vom jeweiligen Charakter ab und nicht vom Geschlecht
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@12.10.2006, 12:53 Uhr
Frauen sind meist sozialer, geduldiger usw.
Bei Männern eher in Richtung: Egoistischer, gedanknloser usw.

Und oft genug triffts zu, auch wenns von jeder Regel Ausnahmen gibt.
Diese Liste könnte man wohl endlos fortsetzen :D

Trotzdem bin ich davon überzeugt, wie offensichtlich viele von euch, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, weil es die auch geben muss.

Ich wehre mich allerdings vehement gegen den Ausdruck "Zicke" im Zusammenhang mit der sehr anspruchsvollen, eigenwilligen und individualistischen Art von Katzen. :rolleyes:

@ Kitten

Können wir uns darauf einigen, dass Kater, wären sie nicht nicht kastriert, weniger anhänglich sind. :)

Ich selber hatte zwar noch nie einen, kenne allerdings deren Verhalten aus zahlreichen Erzählungen.
 

katerazzi

Energiebündel
also, ich hab ein pärchen, bubi&weibi, und ich muss das klischee leider bestätigen

mein kater ist ein wirklich anschmiegsamer und komplett verkuschelter kater, mit dem (glaub ich) alles machen könnte, er würde mir alles verzeihen....muss aber dazu sagen, er ist erst 4 monate, aber ich denke, wenn er mir jetzt schon so zugeht, dann wird das auch so bleiben...hoffentlich

und SIE, sie ist meine zicke, ich hab sie auch mal gleich vorweg GATZICKA getauft....weil ich schon von meinen ex-katzen diese erfahrung gemacht habe....

ich muss aber sagen, dass ich den begriff Zicke eher als niedlich verwende, sie ist neugierig, genauso verspielt wie er, nur eben bestimmt sie mehr, wie sie spielen will, sie hat irgendwie das Sagen, wenn sie nicht so spielen will, wie ich das gerade mache, dann muss ich eben ein anderes spielzeug nehmen...und wenn ich sie gerade nicht streicheln darf, dann darf ich eben nicht....so eine zicke, lol :)

ich finds einfach schade, dass sie nicht so verschmust ist, wie er, aber sie intressiert sich dafür viel mehr für alltägliche sachen, wie beim duschen, abwaschen, kochen etc zuzusehen, das find ich ur süss, ich glaub, sie will mal den haushalt übernehmen...

also: ich kanns nur bestätigen: der kater ist verschmuster als die katze, obwohl ich auch schon extrem verschmuste kätzinnen hatte, aber im moment ists eben wieder so

und wenn man die meinungen/erfahrungen addiert, dann kommt man auch zu diesem ergebnis, denk ich mal
 

tguan52e

Energiebündel
ingesamt hatte ich bis jetzt 4 katzen...einer ist vor jahren verstorben, 2 leben noch und leben noch in der wohnung meiner mutter und mein freund und ich haben uns eben vor kurzem eine neue katze zugelegt..
ich denke der charakter der katze hängt davon ab, wie man die katze behandelt und welchen bezug sie zum jeweiligen besitzer hat... meine 2. katze weiß, dass sie wie mein eigenes kleines baby ist... hab sie sehr beschützend aufgezogen und sie sagen wir mal "bemuttert" somit wurde ich eigentlich zu ihrer "HAUPTBEZUGSPERSON". und jetzt hat sich das in diese richtung entwickelt, dass sie aus eifersucht, oder sonst irgendeinem grund MEINE sachen anpinkelt...(andere sachen bleiben unberührt...nur meine gegenstände müssen daran glauben). die anderen sind nicht so bemuttert worden. sie habe ich so bemuttert, weil wir beim tierarzt erfahren haben, dass sie zu früh von ihrer mutter getrennt wurde...und weil mein grosser sie nicht gerade mit offenen pfoten aufgenommen hat...also ich hoffe meine gedanklichen sprünge sind nachvollziehbar
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@12.10.2006, 17:45 Uhr
@ Kitten

Können wir uns darauf einigen, dass Kater, wären sie nicht nicht kastriert, weniger anhänglich sind. :)

Ich selber hatte zwar noch nie einen, kenne allerdings deren Verhalten aus zahlreichen Erzählungen.
weniger anhänglich auf jeden fall im örtlichen sinne- ja :)

liegt in der natur eines unkastrierten katers....
 
Oben