• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater kratzt an Schlafzimmertür in der Nacht

Nealchen

Welpen
So.
Nun ist es soweit gekommen, wo ich langsam leider die Geduld verlieren werde..
Ich schildere zuerst mal das Problem mit meinem lieben Kater.

Seit September 2012 haben wir (Freund und ich) einen Kater, der von einem Haushalt am Land gekommen ist. Zuerst hatten wir seine Schwester noch, die leider im März von uns gegangen ist (andere Geschichte).
Jedenfalls ist er eine Wohnungskatze, schlaft stundenlang, spielt auch brav und geht immer brav auf die Toilette. Zum Fressen bekommt er Nassfutter von Felix. Hab schon etliche Marken ausprobiert und das liebt er. Nun gut...

Unser Wohnzimmer schließt direkt an das Schlafzimmer an, sodass wenn wir müde sind, gehen wir natürlich schlafen. Er versteht das zuerst auch.
Kein Kratzen, kein Maunzen, nichts.

Ins Schlafzimmer kommt er generell nicht, da ich momentan eine sehr starke Pollen und Gräserallergie hab und nicht noch auch bei Katzenhaaren schlafen darf, laut meinem HNO-Arzt. Außerdem haben wir viele Pflanzen im Zimmer und die sind tabu für ihn...

Jedenfalls kommt dann das, was sich manche Leute möglicherweise schwer vorstellen können, doch so ist es nun mal.

Zwischen 5 und 6 Uhr in der Früh (sei es Wochenende oder unter der Woche) fängt er an an der Tür zu kratzen. So wild und so heftig, dass man bereits die Einkerbungen und Furchen seiner Krallen sieht (Holztüre..wunderbar).
Maunzen kommt dann auch noch dazu, ist aber nebensächlich.

Er kratzt so fest und das auch so lange wie er will.

Was haben wir schon alles ausprobiert?
Nunja, zählen wir mal auf:


  • Ignorieren. Wir haben ihn EINE(!!!) Stunde ignoriert - er macht weiter, ihn störts nicht. Aber unsere Nachbarn... Immer wenn er anfängt zu Schreien und zu Kratzen, wacht über uns unsere Nachbarin auf. Ganz toll.
  • Staubsauger vor die Türe, und wenn er kratzt, im Zimmer den Stecker reinziehen, damit der Staubsauger angeht. Funktioniert nicht. Er erschreckt sich kurz, tut aber normal weiter, da er keine Angst vorm Staubsauger hat.
  • In den Flur wollen und können wir ihn nicht reinsperren, da sich dort eine Glastür befindet und die zerkratzt er ohne Widerrede, außerdem gehört er dorthin nicht hin.
  • Ich hab in anderen Foren gelesen, dass Katzen Eukalyptus nicht mögen, also hab ich Eukalyptus-Öl verdünnt etwa einen halben Meter (bis dreiviertel Meter) über den Boden bei der Türe geschmiert und dachte, ja er wirds nciht mögen. Da kam in der Früh nur ein *riech riech* und *weiterkratz*.
    Das verdünnte Öl war so weit oben, dass es in der Nacht sowieso verdampft ist..und er kam sowieso nicht rauf um es abzuschlecken, also darauf haben wir geachtet.
  • Die Ohrenstöpsel, die Europax wurden auch benutzt. Aber dann hören es unsere Nachbarn und das ist nicht fein....
  • Aufstehen, wenn er kratzt und Futter geben. Futter wird ignoriert von ihm, er kratzt weiter, wenn wir wieder im Bett sind.
  • Vor dem Schlafengehen mit ihm gespielt, ausgetollt und gekuschelt - ihm es egal, er macht es einfach weiter dann in der Nacht.



Tja.
So geht es jeden Tag. Mein Freund kann schon gar nicht mehr schlafen deswegen und hat dank ihm sogar schon Migräne bekommen, obwohl er nicht deswegen anfällig ist.
Weggeben wollen wir ihn nicht, da wir ihn eigentlich sehr gern haben...

Noch paar Hinweise von ihm:

Britisch Kurzhaar Kater
Genau 1 Jahr alt
Kastriert seit Jänner 2013
Futterumstellung vor etwa 4 Wochen auf Felix Nassfutter
Geschäfte macht er brav, kein Problem. Er pinkelt auch nirgends hin.


-
So. Ich hoffe wirklich, dass wir das bald regeln können...
Weil so weiter kann es einfach nicht gehen -_-

Nealchen
 

Bettina89

Hauskatze
So.
Britisch Kurzhaar Kater
Genau 1 Jahr alt
Kastriert seit Jänner 2013
Futterumstellung vor etwa 4 Wochen auf Felix Nassfutter
Geschäfte macht er brav, kein Problem. Er pinkelt auch nirgends hin.


-
So. Ich hoffe wirklich, dass wir das bald regeln können...
Weil so weiter kann es einfach nicht gehen -_-

Nealchen

Kurz und knapp gesagt: Meiner Meinung nach ist er noch sehr jung und allein. Ihm ist fad und er will zu euch, da ihr die einzigen Lebewesen in der Wohnung seit, nur diese blöde Tür ist eben im Weg :yeah:
Gibts keine Möglichkeit ihm kätzische Gesellschaft dazuzuholen? Ein Kater seines Alters, damit sie sich austoben können?
>> Meine zwei Mädels spielen meistens um diese Uhrzeit. Da dürften sie irgendwann aufwachen. Sie jagen sich halt oder ähnliches, ab und an wach ich halt durch den Krach auf (meine Tür ist offen) aber sie lassen mich in Ruhe ;- )
 

Mela

Hauskatze
Euer Kater ist sehr einsam... tagsüber werdet ihr ja auch außer Haus sein, Nachts muss er trotzdem alleine bleiben... Artgenossen hat er auch keinen mehr :( überlegt mal wie viele Stunden er alleine ist und dann wundert euch nicht dass er verzweifelt eure Nähe sucht :(

Ich würde ihm wieder ein Partnertier gönnen, das hilft gegen Langeweile... und im Ernährungsforum solltest du dich auch einlesen, das hat aber mit eurem Problem jetzt nichts zu tun ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Erst mal herzlich willkommen!

Ganz klar - ihm ist langweilig! Katzen brauchen Gesellschaft und viele viele Beschäftigungsmöglichkeiten!
 

KitKatty

Hauskatze
Würde mir auch eine zweite Katze dazuholen, damit ihm nicht mehr so langweilig ist!Kommt das für euch nicht in Frage?Ihr hattet doch schon mal zwei.
 

thilia

Hauskatze
Dein Arzt sagt, du sollst nicht bei Katzenhaaren schlafen... Hast du denn auch eine Katzenhaar-Allergie?
Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum du nicht in/neben/bei Katzenhaaren schlafen dürfen solltest? :gruebel:

Wie die anderen auch schon gesagt haben: Ihm ist langweilig. Er will zu euch, er lässt euch ja auch schlafen, und das als Tier, das eigentlich nachtaktiv ist!!!
Also entweder ihr holt ihm noch einen Kumpel, oder ihr seid Kumpelersatz für ihn, was auch bedeutet dass er bei euch im Schlafzimmer schlafen darf, und das ihr euch ausreichend mit ihm beschäftigt. Sprich: In der Früh aufstehen und sich mit ihm beschäftigen.

Was würde denn dagegen sprechen, ihn morgens rein zu lassen? Oder ihn generell ins Schlafzimmer zu lassen? Pflanzen kann man wegschmeissen/weggeben usw. Ich persönlich würde lieber Pflanzen her geben, als eine meiner geliebten Katzen :giggle:

Außerdem, nur ewil er ins Schlafzimmer darf, heissts ja noch lange nicht, dass er auch bei euch im Bett schlafen darf. Richtets ihm dort einen Kratzbaum her, und Schlafmöglichkeiten. Sodass er bei euch sein kann, aber nicht im Bett schlafen "muss".
 

Schrödinger

Hauskatze
Muss mich den anderen anschließen ... klingt wirklich ganz so als wäre er schrecklich einsam und unterfordert, und stellt aus Langeweile lauter Blödsinn an um zumindest vorübergehend Aufmerksamkeit zu bekommen (und das klappt ja auch!). Denke, dass sich mit einem passenden Katzenkumpel das Problem rasch und vor allem nachhaltig und tierfreundlich lösen lässt.

:liebkatz:

Ansonsten, wie sieht es mit Eurem Tagesablauf aus, habt Ihr einen festen Rhythmus und Rituale (Fütterungszeiten, Spielzeiten etc.) oder ändert sich das oft? Mein Mann arbeitet Schicht und füttert die Monster an den Tagen wo er Dienst hat gleich nach dem Aufstehen um 4:30 Uhr. Das merken sich die Monster auch, und es ist nur logisch dass sie immer wieder mal um 4:35 nerven kommen, auch an Tagen wo wir eigentlich gemütlich weiterschlafen könnten... wir versuchen uns also darauf einzustellen, die Monster können ja nix dafür, dass wir so ein unstetes Lotterleben führen ;) .

Generell habe ich bei allen meinen Katzen gemerkt, dass sie frühmorgens immer eine aktive Phase haben, so zwischen 4 und 6 herum hört man sie wohl durch die Wohnung poltern. Dürfte so im Biorhythmus eingeprägt sein, keine Ahnung? Vorhänge bzw. Jalousien zu hilft ein bisschen, sie da auszutrixen.

Was die Allergie angeht - nachdem ich auch Allergikerin bin (Gräser und Pollen stark, Staub leicht - aber Katzen und Tiere generell ausgetesteterweise nicht!) kann ich die Sorge der TE schon etwas nachvollziehen. An manchen Tagen, wenn die Allergie ganz schlimm ist und ich nur mehr am heulen, schnupfen, niesen bin, dann merke ich die Katzen schon auch. Also, wenn mich dann noch herumfliegende lange Haare volley in die eh schon beleidigten Atemwege treffen, dann ist's aus. Dabei handelt es sich aber nur um ein paar Tage / Wochen im Jahr, das kann ich gut wegstecken und es wäre niemals ein Grund mich gegen das Wohl meiner Monsters zu entscheiden. Bei uns dürfen sie ins Schlafzimmer, aber im Bett schlafen sie von selbst so gut wie nie, Flausch maximal bei den Füßen und Prinzessin kommt hin und wieder für ein paar Minuten kuscheln und schleicht sich dann wieder. Da merke ich lose rumfliegende Haare im Wohnzimmer oder auf meiner Kleidung wesentlich stärker als eine Katze unterm Bett. Regelmäßig bürsten (furminieren!) und staubsaugen, und wenn's ganz arg ist ein extra Zyrtec vor dem Schlafengehen (ist mit meinem Doc abgesprochen, bei Bedarf, diese Allergiesaison brauchte ich nur einmal eine Extradosis!)... das geht schon.
 

Spot

Hauskatze
Dein Arzt sagt, du sollst nicht bei Katzenhaaren schlafen... Hast du denn auch eine Katzenhaar-Allergie?
Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum du nicht in/neben/bei Katzenhaaren schlafen dürfen solltest? :gruebel:

Doch das kann ich schon verstehen. Wenn man schon eine Allergie hat, die die Atemwege betreffen, bedeutet das, das dieser Körperbereich ja eh schon über-sensibel ist. Da besteht dann die Gefahr, dass der Körper anfängt auch auf andere Allergene überempfindlich zu werden.

Mein Freund hat auch eine Gräser-Allergie, aber auf Katzen reagiert er nicht. In der Gräser-Blütezeit merkt er die Katzen sehr wohl, da ist Konkelkuscheln nicht so toll für ihn :troest:
Des wegen dürfen unsere Kater auch nicht ins Schlafzimmer, um wenigstens beim Schlafen keinen/kaum Allergenen ausgesetzt zu sein. :)
 

Spot

Hauskatze
Ich möchte Dir keinen Grausen einreden, aber wir haben auch 2 Kater und die stehen mit der Dämmerung bzw. mit dem Vögelgezwitscher in der Früh auf, und dann wollen sie SPIELEN und zwar mit UNS - egal was es kostet.
Ich kann Dich absolut verstehen, wir haben das im Frühjahr heuer 8 Wochen lang mitgemacht, es war echt schlimm :sauer: Wir haben täglich nur mehr bis ca. 4Uhr geschlafen :beisstischkante: und es war echt eine Herausforderung, die zwei NICHT an die Wand zu klatschen.

Wir haben das ganze dann sehr radikal gelöst, indem wir in den Durchgang von Vorzimmer in den Rest der Wohnung eine Holzplatte eingepaßt haben, die jetzt jeden Abend dort montiert wird. Jetzt arbeiten sie zwar an der ab, aber das ist nicht an der SZ-Türe :hehe: und gut 4m vom Schlafzimmer weg. Da sinkt der Lärmpegel dann sehr :D

Ich such mal schnell ein Photo davon....



Automatisch zusammengeführtes Posting

Aber zweite Katz ist so oder so eine STARKE Empfehlung. :)
Die Holztüre hilft gegen den morgendlichen Lärm, aber die Langweile wird dazu führen, daß er euch auf Dauer die restliche Wohnung zerkratzt und beschädigt. Und DANN wirst erst richtig sauer, glaub mir :troest:
 
Oben