• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater macht alles voll...

riedus

Katzenjunges
Hallo!

Mein Problem ist folgendes:
Unser Kater, 2 Jahre, kastriert, macht seit einigen Tagen alles voll ("kleines Geschäft"). Mir ist allerdings gestern Abend erst so richtig aufgefallen, dass sehr wenig raus kommt, er alle 10-15min aufs Kistel geht (oder die Couchdecke *grummel*) und Blut dabei ist.

Gut...nix wie hin zum Telefon und den Tierarzt meines Heimatortes angerufen und um 22h in dessen Praxis getroffen.

Es dürfte sich um so eine Art Harnstein o.ä. handeln, er hat mir Medikamente mitgegeben und zwei Spritzen hat er bekommen, eine gegen die Schmerzen und Anitbiotika. Bis Di sollte es besser sein, da haben wir Termin zur Kontrolle.

Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt bzw. kann man das mit anderem Futter in Zukunft in den Griff bekommen? falls ja, welches Futter nehmt ihr?

Danke im voraus,
Andy
 

kimwwald

Hauskatze
Guten Morgen Andy, bin grad beim :coffee:
Meine Katze hatte einmal eine Blasenentzündung, die sich ähnlich äußerte, da haben aber die Medikamente gleich geholfen. Bei Katern soll der Harnstein oder Harngries ja öfter mal vorkommen, weil ihre Harnröhre enger ist. Man nimmt an, dass zuwenig Wasser mit verantwortlich sein kann oder vielleicht zuviel Trockenfutter.
Aber meine z. B. haben seit 2 Wochen vollkommen aufgehört Nassfutter zu fressen und selbst hungern lassen brachte nichts, sie warten auf das Trockenfutter. Außerdem habe ich versucht wirklich an die 20 Sorten Nassfutter, aber sie verweigern sich.
Und der Ratschlag wirklich Fleisch zu füttern, also zu barfen ist sicher der beste, wenn die Katze mitmacht. Meine lehnen Fleisch jeder Sorte roh oder gekocht ganz einfach ab, verwenden es bestenfalls als Spielzeug und lassen es dann irgendwo vergammeln.
Alos warte erst mal ab, ob die Medikamente wirken, sonst muß er ja wieder zum TA und dann kann man ja versuchen, ob eine Ernährungsumstellung gelingen kann.
Alles Gute
kim
 

Alegra

Hauskatze
Also es gibt ja dann immer diese Empfehlung Mit RC Urinary Trockenfutter oä. aber ich persönlich würde sowas in diesem Fall auf keinen Fall füttern. Wie schon erwähnt wird vermutet, dass Trockenfutter zu Harngries führt. Ich würd wie gesagt auf hochwertiges, angepasstes Nassfutter wie zB Animonda Integra Protect Struvit oder Kattovit Urinary
 

riedus

Katzenjunges
Einmal danke für eure Antworte, genau dieses RC Urinary Trockenfutter hat mit der TA letzte Nacht mitgegeben.

Der Kater frisst ansich nur Nassfutter (hauptsächlich Quality Line und Gourmet, alles andere mag er nicht), Trockenfutter mag er fast gar nicht und trinken tut er auch nicht grad viel.

Leider hatte er heute Morgen wieder Blut im Urin, aber ich warte jetzt mal ab ob die Medikamte wirken, am Di muss ich ohnehin wieder zum TA mit ihm
 

kitten

Hauskatze
es gibt struvit und oxalatsteine- und beide benötigen eine andere diät!!!!

gibs mal beide bei der suche ein, und such dich auch durchs ernährungsforum, was wirklich gutes futter ist! im augenblick solltest du neutral, aber gut füttern....die richtige diät (und medikamente) kann man erst bei vollständiger diagnose geben....


kein trockenfutter füttern!

wurde ein schall gemacht um zu sehen obs steine sind, oder ist das geraten?
 

riedus

Katzenjunges
@kitten:
also wir haben mit dem TA in der nacht ausgemacht, dass wir fürs erste mal dieses futter von ihm füttern und die medikamte verabreichen...das ganze bis dienstag, dann schauen wir weiter.

ich kenn den TA leider nicht, weil ich immer bei wem anderen war und seit meiner übersiedlung noch keinen TÁ gebraucht habe. aber er macht einen sehr netten eindruch und ich glaube (hoffe), er wird am dienstag die richtige entscheidung treffen wie´s weiter geht.

dem kater selbst dürfte es aber besser gehen, er rennt nicht mehr dauernd aufs kistl und hat heut auch noch nirgends hingemacht.
 

kitten

Hauskatze
vertrauen ist gut, die richtign fragen stellen und tips annhemen besser :D

frag welche steine, frag wegen einem schall....

nur so kann dir kein arzt sagen obs steine sind!und welche vor allem...

trofu ist de fakto nicht gut!

vielleicht hat er nur ne blasenentzündung, dann ist es mit dem antibiotikum erledigt ;)
 

Damit

Hauskatze
Wenn Dein Kater wenig trinkt, dann gib jedem Nassfutter etwas Wasser bei und vermische es gut. Damit das Futter nicht "leer" schmeckt, kannst Du etwas zerlassene Butter (ich nehme laktosefreie Butter) darüber geben. Das hilft auch gegen Haarballen und durch den Buttergeschmack wird das Futter gerne angenommen.
 

Susanna

Hauskatze
Wenn es dir gelingt - würd ich an deiner Stelle mal für den Kontrolltermin eine Harnprobe vom Krankensessel mitbringen.
Harn pH Wert und das Sediment unterm Mikroskop werden bei der Diagnose sicherlich auch hilfreich sein.

Mein ehemaliger schwarzer Kater Dino hatte auch immer wieder mal Probleme mit Harngries und dadurch auch mit Blasenentzündungen - bei uns waren es Struvitsteinchen - und die Symptome waren genauso wie du sie beschrieben hast...

Hatten es aber mit Feuchtdiätfutter - und später dann mit Uropetpaste zum Harnansäuern sehr gut im Griff - allerdings mussten wir immer wieder mal zur Kontrolle den Harn pH Wert kontrollieren (War gar nicht so einfach zu den gewünschten Harnproben zu kommen :D )
Nachdem Dino auch ein schlechter Trinker war - hab ich - so wie Damit schon empfohlen hat - immer eine ordentliche Portion Wasser zum Futter dazugemischt - Trockenfutter gab´s bei uns schon zuvor kaum.

Gute Besserung - und LG Susanna
 

Nikimaus

Hauskatze
Unser ehemaliger Kater Schnurli hatte mit 7 Jahren auch einen Blasenstein und hat sich g :daumen: enau so verhalten wie Deiner. Einmal konnte er pieseln, dann gings wieder nur tröpfchenweise und gejaule :( Leider war die Tiermedizin damals noch nicht so weit wie heute, (ist schon 26 Jahre her). er har zwar damals Medikamente - sogar Blasenspülungen bekommen, doch hat alles nichts genützt. Der Stein war zu groß!
Mußten ihn damals operieren lassen, wobei seine Harnröhre still gelegt wurde nur der
Schließmuskel zur Blase bleib erhalten und er bekam einen neuen Ausgang - pinkelte
dann wie eine Kätzin- aber er hatte dann bis zu seinem Ableben diesbezüglich keinerlei
Beschwerden mehr. Wurde 15 Jahre.
Möchte dich nicht beunruhigen, muß ja bei deinem nicht der Fall sein, aber bitte bleib drann, wäre echt schade, wenn nicht vorher alles abgeklärt ist. Heute gibt es ja viel mehr Möglichkeiten.
Alles Gute Deinem Kater und Dir
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by Susanna@24.5.2008, 14:37 Uhr
Wenn es dir gelingt - würd ich an deiner Stelle mal für den Kontrolltermin eine Harnprobe vom Krankensessel mitbringen.
@Susanna
Wie schafft man es, von einer Katze eine Harnpobe zu nehmen? Im Kisterl ist der Harn gleich im Sand verlaufen. Wenn ich eine meiner Katzen beim Urinieren stören würde, gäbe es kein Lackerl mehr, sondern nur eine ungehaltene Katze.
Es würde mich interessieren, wie Du das machst. Bisher dachte ich, das könnte nur der TA mittels Beruhigungsspritze tun?
 
Originally posted by Damit@25.5.2008, 17:44 Uhr
...Es würde mich interessieren, wie Du das machst. Bisher dachte ich, das könnte nur der TA mittels Beruhigungsspritze tun?...
mein schönheiliger birma hatte auch mal mit harngries und blasenentzündung zu tun und der doc meinte mit einem mehr als breitem griensen er braucht eine harnprobe. nahja da mein tashi laut ultraschall eine volle blase hatte, haben wir ihm eine kleine kiste mit bissi klopapier hingestellt und der gute hat uns auch gleich den gefallen getan und das böse frauli war sehr schnell mit dem papier entsorgen, so konnte die probe umgefüllt werden. leider hat sich mein armer bär naße füße geholt und hat mich dafür mit blicken gestraft :D
 

Susanna

Hauskatze
@Damit: war natürlich immer ein bissi zeitaufwändig...erstens wußte ich, dass Dino immer in der Früh nach dem Aufstehen auf´s Klo musste - und zur Unterstützung hab ich gleich mal eine dünne Schicht frisches Katzenstreu ins Kisterl gestreut (wirkt bei meinen Miezen immer sehr anregend...) dann hab ich den Deckel von meinem Haubenklo unten gelassen - und möglichst unauffällig gewartet :D - zur Tarnung Zähneputzen ect (meine Kisterln stehen im Bad) - natürlich schon bewaffnet mit einem geeigneten Auffanggefäß (hab den Deckel von einer kleinen Plastikschüssel genommen) - und dann wenn´s geronnen ist - einfach drunter geschoben - für´s pH Streiferl braucht man ja nur ein zwei Tropfen - und meine TÄ war auch mit einem ml zufrieden (hab ich dann halt mit einer Spritze aufgezogen)
Funkt sicher nicht bei jeder Mieze - aber mein Dino war da nicht so gschamig - und hat auch sonst in meiner Gegenwart sein Klo benutzt - und es hat ja auch nicht immer beim ersten Versuch geklappt - aber gelungen ist es uns so immer!

Nur leider ist das eine alte Geschichte.....denn Dino lebt schon seit 2 Jahren nicht mehr...

LG Susanna
 

granit

Hauskatze
Hallo Andy,
gebe den anderen recht, dass es wichtig ist die Art der event. vorhandenen Harnsteine festzustellen.
Das diätfutter betreffen: Stelle deinen Kater bitte nicht auf TROFU um, NAFU ist viel vernünftiger. Es gibt von RC Urinary auch die Nassvariante in Beuteln, dein TA kann es dir bestellen, falls er unbedingt Diätfutter verordnen will. Es soll aber im Regelfall nur befristet verfütter werden. Anbei der Link der Hersteller:
produkt_content.html


Ansonsten fahre ich bei meinen Katern mit hochwertiger Fütterung (viel Fleisch-wenig Getreide, schon gar nicht Soja) und tw. Rohfütterung am Besten. Einer der Kater war ein sehr hartnäckiger Steinbildner und ist nun doch schon 1 Jahr beschwerdefrei.

Schöne Grüße und gute Besserung!

hoffe dass der Beitrag jetzt ankommt, erst gerade bin ich rausgeflogen.
 

riedus

Katzenjunges
So...hier ein kurzer Zwischenbericht:

Übers Wochenende war alles normal, heute Früh hat das Ganze wieder von vorne begonnen. Wieder Blut im Urin, fressen will er das Futter vom TA auch nicht.

Ich geh jetzt mit ihm noch einmal zum TA und wir werden sehen, wie´s weitergeht.

Vorerst mal Danke für Eure Tipps!
 
Oben