• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater macht in der Früh "groß" vor das Katzenkisterl

kathisara

Katzenjunges
Hallöchen!
Leider ist vor einigen Wochen unser 20 jähriger Kater, Jack, verstorben. Dieser war hauptsächlich draußen.
Wir haben auch 2 Wohnungskatzen, Pauli, unser schon bekannter ehemaliger Vampirkater, und Lola, unser Neuzuwachs seit Mai.
Seit dem Tod von Jack macht Pauli jeden Morgen ein Häufchen vor das Kisterl. Ich kann tun, was ich will (schimpfen, fluchen, schnuppern lassen, ins Kisterl stecken...), jeden Morgen dasselbe Bild. Ansonsten wird das Kisterl von beiden brav benutzt, nur die erste Ladung landet außerhalb...

Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe es mit Homöopathie (Staphisagria - Trauer) versucht, hat nichts geholfen. Er hatte auch nur wenig Kontakt zu Jack (--> zufälliges Zusammentreffen Tod - Häufchen?)

Dankeschön für eure Hilfe!
Claudia
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
auch katzen empfinden trauer+leiden bei solchen veränderungen

schimpfen+fluchen hilft da nix
sondern eher das gegenteil bewirken

katzen machen sowas nicht ohne grund+wollen uns menschen auch nicht ärgern

baba
marion
 

Astrid15

Hauskatze
Wieviel Kister hast du?
Macht er es absichtlich oder streckt er vielleicht einfach seinen Popsch zu weit drüber, dass es ausserhalb des Kisterls landet?
 

kathisara

Katzenjunges
Ich habe momentan 1 Kisterl und er macht definitiv "mit Absicht" (hab ihn mal erwischt) vor das Kisterl - ca. 1 m davor. Hatte davor keine Probleme, da hatte ich auch nur 1 Kisterl und es hat geklappt..
mit 2 Kisterln hatte ich keinen Erfolg, hab ich auch probiert.. mit dem Platz war es recht schwierig... daher nach ca. 1 Woche wieder aufgegeben.
Danke für eure bisherigen Hilfen!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mit absicht
will er dir wohl damit was sagen
dass er krank ist vielleicht
dass er kummer hat vielleicht
dass ...................

das "mit absicht" menschlich gesehen gibts nicht bei katzen
gerade unsauberkeit ist ein hilfeschrei und kein
***jetztärgereichmalmeinfrauchen***

baba
marion
 

weigelie

Hauskatze
Er ist jetzt der einzige Kater im Haushalt und somit der Chef. Manche Kater platzieren dann recht gern gut sichtbar einen Haufen, ohne ihn einzugraben - als Signal für Vorbekommende. ;-)

Rauslassen kannst ihn nicht? Dann würde er wahrscheinlich nicht mehr im Haus vors Kisterl machen, sondern nur mehr draußen, wo er den anderen Katern damit viel mehr imponieren kann.
 

Bonsai

Hauskatze
also wenn es wirklich nur in der Früh ist, würde ich es kommentarlos wegräumen und mir dass eine zeitlang anschauen. Vielleicht ist es wirklich eine Reaktion auf die Umstellung (viell. auch neue Rangordnung) weil erst vor ein paar Wochen eure andere Katze gestorben ist.
 

kathisara

Katzenjunges
Danke für eure Antworten! Besonders die von Weigelie ist sehr passend.
Habe ich jetzt lange zugeschaut, aber wußte mir nicht mehr zu helfen.
Witzigerweise hat er jetzt seit 3 Tage NICHT vor´s Kisterl gemacht - er bekam auch ein großes Lob und extra Streicheleinheiten. Hoffentlich hat er in den letzten 3 Tagen das Ganze vergessen. Wie gut ist denn so ein Gedächtnis der Katzen??
lg und Danke
Claudia
 
Oben