• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater macht nicht ins Katzenklo

_Kleine_

Energiebündel
Hallo!
Ich hab 3 Katzen (1 weiblich, 2x männlich) die mittlerweile fast 4 MOnate alt sind.
Sie sind von Anfang an brav aufs Katzenklo gegangen, hatte niemals Probleme.
Seit kurzem macht einer von den Katern irgendwo hin... einmal groß, einmal klein... d.h. in der Küche, in "ihrem" Bereich (Schlaf, Fress und Kloplatz, ist ein Raum im Keller), Bad, Vorraum...
Ich habe keine Ahnung wieso er auf einmal nicht mehr brav aufs Kisterl geht. Er geht schon manchmal, aber eben nicht immer, es kommt eben mittlerweile täglich vor das er einmal daneben macht....

Irgendwie denk ich mir es passt ihm was nicht, hab aber keine ahnung was....
Könnt es sein das er langsam schon "erwachsen" wird?
Kastriert werden alle 3 mit 5,5 Monaten... (also hätt ich vor)

lg
 

4Pfötchen

Hauskatze
Also mit 4 Monaten ist das schon recht früh, kann aber in Ausnahmefällen schon sein. Daneben pinkeln kann ein Zeichen sein, dass Katzen geschlechtsreif werden.

Weißt du das genaue Geburtsdatum oder nur ungefähr wie alt sie sind?

Wie viele Katzenklos hast du? Haubenklos oder offene Klos?
 

_Kleine_

Energiebündel
Ca. 20.09.2008... ein paar Tage ab oder auf....

Ich hab 1 Haubenklo... es ist ziemlich groß und reicht (momentan) für die Katzen noch aus...
muss demnächst noch ein zweites großes kaufen, da eines bald zu klein wird...

lg
 

Schwechaterin

Hauskatze
Ca. 20.09.2008... ein paar Tage ab oder auf....

Ich hab 1 Haubenklo... es ist ziemlich groß und reicht (momentan) für die Katzen noch aus...
muss demnächst noch ein zweites großes kaufen, da eines bald zu klein wird...

lg

nur zur Info: in der Regel sagt man, 1 Clo mehr, als Katzen da sind.

Sprich, Du hast mind. 2 zu wenig.:ergeben:

Du solltest also dringend laufen und zusätzliche Kisterln aufstellen ;)
 

_Kleine_

Energiebündel
bei der größe was das klo hat hab ich bis jetzt einfach nicht mehr gebraucht...
mittlerweile werden sie zu groß, d.h. ein zweites klo kommt noch (auch in der größe)... das reicht mehr als vollkommen ....

aber ich weiß nicht wieso er momentan danbeben macht... hm... weil er macht das auch wenn ich das kisterl frisch ausgeräumt hab...

vl kommt er wirklich schon in die geschlechtsreife... er ist eh größer und stärker als seine 2 geschwister... vielleicht ist er schon frühreif +gg+
 

Alegra

Hauskatze
Wenn das Klo zu klein wird, dann kann es nciht groß genug sein. Katzen brauchen mehr als ein Klo, bitte zuerst diesen Zustand ändern.
 

aida

Hauskatze
ich hab letztens was beobachtet. bounty war am klo und hat sich ziemlich zeit gelassen. penny wollte auch rein, hatte aber nicht wirklich platz. sie is richtig hektisch geworden, weil sie anscheinend richtig dringend musste *gg*
sie haben zwar ein zweites, größeres klo aber das wurde bis jetzt eher selten genutzt und wenn, dann nur fürs kleine geschäft. naja, als penny gemerkt hat, dass es sich nicht ausgeht, ist sie aufs andere klo gerannt und hat da ihr großes (!) geschäft verrichtet. das hat sie davor nie gemacht, aber da wars wohl wirklich sehr sehr dringend :D

kann also durchaus möglich sein, dass auch dein kater nach ausweichmöglichkeiten sucht. bei drei katzen nur ein klo ist wirklich unzumutbar, nicht nur für die katz sondern meiner meinung nach auch für den menschen (geruchsbildung, viel häufiger streu wechseln etc.)
 

_Kleine_

Energiebündel
ich bin irgendwie nicht der meinung das ich mir 4 kleine Kisterl kaufen muss, wenn es 2 große (also mit der gleichen Größe wie 4 kleine Kisterl) auch tun....

in meinem kisterl haben 2 katzen problemlos platz gemeinsam aufs klo zugehen (falls das gewünscht wäre), sich umzudrehen, zu scharren, sich hinzulegen, was auch immer sie sonst noch am klo machen wollen außer das geschäft...
 

Alegra

Hauskatze
Deine Katze pinkelt, du willst wissen wie du das beheben kannst - wir sagen: Stell bitte mehrere Kistal auf - du sagst NEIN, also erwarte dir keine großartigen, weiterführenden Hilfestellungen zu deinem Problem ;) Wer shcon das einfachste nicht versucht....
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Du lässt dir aber auch nicht helfen, Kleine....

Die (vermutlich) richtigen Antworten hast du schon bekommen.

Kloanzahl ergibt sich folgendermaßen:

Anzahl der Katzen + ein Klo
 
Zuletzt bearbeitet:

Saphiera

Hauskatze
Also ich kenn mich zwar nicht wirklich mit daneben pinklner aus....allerdings finde ich sind MIN. 2klos angebracht bei 3 katzen!!

eine bekannte von uns hatte auch für 5 katzen nur 3 klo´s ok wenns den katzen nix ausmacht und diese dass nur so kennen wirds schon passen. aber NUR eines ???

und auch wenn sie zu dritt platz hätten in einem...glaubst du wirklich das katzen zusammen aufs klo gehen??? wohl kaum!!!

da du sie ja e im keller hast ??? oder hab ich das falsch gelesen?? kannst ja ruhig noch ein zweites irgendwo hin tun dann eben nur ein kleineres wenn es dir zu groß wäre ???
4 finde ich auch übertrieben aber 2 sollten es schon sein !!!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Weißt warum 2 Klos die MINDESTanzahl sein müssen? Weil Katzen gern ihr großes und kleines Geschäft trennen. Ich hab das schon in diversen Katzenbüchern gelesen und dort wird auch gesagt als Regel gilt: Anzahl der Katzen + 1 Klo. Ich hab 3 Katzen und 3 Klos, wovon 1 aufn Balkon steht, also nicht den ganzen Tag über zugänglich ist.
Sobald aber eine Katze anfängt danebenzupinkeln ist die erste Maßnahme die Anzahl der Klos zu erhöhen, weil das eben ganz oft der Grund ist.

Für ne Katze ist der Standort des Klos und die Anzahl der Klos sehr wichtig, das unterschätzen oft viele. Außerdem sollte das Streu hoch genug sein (mind. 5 cm), sodass sie ordentlich buddeln können.

Und was auch wichtig ist (diese Fehler machen leider auch viele):
1) das Katzenklo NIE in der Nähe bzw. Sichtweite des Fressplatzes aufstellen, so was mögen Katzen nicht
2) zwei Katzenklos, die direkt nebeneinander stehen, zählen für die Katzen wie 1 Klo!
3) viele Katzen mögen keine Haubenklos (Ausnahmen bestätigen die Regel :), weil Katzen keine Höhlenpinkler sind. Das mindeste was man machen sollte, ist das Türl vom Haubenklo rauszugeben.

Was ich an deiner Stelle tun würd:
1) zumindest ein zweites Klo kaufen, am besten ein offenes Klo bzw. wenns ein Haubenklo sein muss das Türl rausgeben
2) schaun, dass das Klo nicht in Sichtweite des Fressplatzes ist (bei dir hört sich das so an, als wäre alles in einem Raum?)

Wennst das änderst, dann ist dein Problem sicher schnell behoben, weil ich glaub auch eher nicht, dass der Kater mit knapp 4 Monaten schon geschlechtsreif ist!

Lg
 
Oben