• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater maut (fast) durchgehend

Vinit

Welpen
Hallo :)

Ich brauche Hilfe, vielleicht kann mir wer helfen. Kurz die Eckdaten: 2 Wohnungskatzen mit viel Platz (2 geschossiges Haus inkl Entdecker-Dachboden). Kater und Katze, Geschwister ca. 3 Jahre alt. Waren schon immer Wohnungskatzen.

Seit ca. 1 Woche ist das Kater nur noch am mauzen und Blödsinn machen. Das kenn ich von ihm so gar nicht. Klar macht er ab und an Mist, aber zur Zeit ist es wirklich heftig. Und dazu das gemautze. Von einem Ende des Hauses zum anderen maut er durchgehend. Manchmal setz ich ihn dann auf den Dachboden und hoffe, er kann sich da ein wenig beschäftigen, aber selbst da ist er nach 5 Minuten wieder da und legt wieder los. Leider muss ich zur Zeit viel lernen, und kann mich nicht so sehr mit ihm beschäftigen. (Spiele so 3-4x am Tag ca. 15 min. intensiv mit ihm, aber nach 15 min. Erholungszeit ists wieder wie vorher). Die TÄ hat sowohl Blut als auch Stuhl angesehen, weil er Probleme mit Futter usw. hatte - war aber nichts festzustellen.

Leider wird die Katze auch immer fauler und liegt viel rum, sodass ich mir schon überlegt hab, ihm vielleicht noch einen weiteren Spielgefährten zuzulegen. (muss aber gut überlegt sein, wegen dem Spezialfutter, das wir den beiden kaufen müssen geht das ganz schön ins Geld...) Denkt ihr, das macht Sinn? Oder liegts nur an den Frühlingsgefühlen und das vergeht wieder?

Danke schonmal und
liebe Grüße
Katzenmama Vinit ^^

Vinit

Welpen
ops, vergessen dazu zu schreiben - ja, bei sind kastriert/sterilisiert.
Was mir auch noch einfällt: letztes Jahr im Winter ist der kleine Tiger uns mal ausgebüchst und war für 5 Tage weg, leider wurde er in der Zeit angefahren (Bein gebrochen) und hat seit dem einen langen Nagel im Hinterbein. Möglicherweise merkt er auch das, wobei ich mir das schwer vorstellen kann, so sehr wie er rumhüpft ^^

LadyNimuey

Hauskatze
also ich hab keine ahnung ob zufall, aber mein dunkles "spinnt" im moment auch sehr... heult und fetzt durch die gengend nur um sich dann wieder voll verschmust auf mich drauf zu schmeißen...
spielen schön und gut, aber ned wirklich interessant für lang. hunger für 5.
ich tipp auf frühling...

Humpel

Hauskatze
wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, wirds schon ein gewisses Grad an Unterforderung sein. Er scheint zu denken, daß du für seine Unterhaltung zuständig bist.
die Idee eines passenden Kumpels find ich überlegenswert.

Arina

Hauskatze
Ich denke, das könnte auch vom Wetter sein zB Fön?
Weil mein Haku zB gestern rumgesponnen hat und sehr viel gemaunzt hat und heute wieder ruhiger wie vorher. Daher denke ich dass es der Fön war, weil gestern ein starker Fön bei uns war.

Zumindest hoffe ich, dass es bei deinen Kater auch nur ein dummer Fön war und sonst gesundheitlich nix hat.

Oben