• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater miaut STÄNDIG

babykatze

Katzenjunges
Hallo,

mein Perser-Mix macht mich seit ca 1 Woche wahnsinnig. Er ist etwas mehr als 1 Jahr alt, kastriert, reine Wohnungskatze (mit gesicherten Fensterbänken, die er liebt) und eigentlich sehr pflegeleicht.
Nun zu meinem Problem: er miaut / jammert STÄNDIG. (also nicht durchgehend, aber wenn er einmal anfängt hört er nicht mehr so scnell auf)Er läuft durch die Gegend und miaut. Ich beschäftige mich tagtäglich mit ihm, nicht nur 5 Minuten... Die Wohnung ist 52qm groß und auch katzengerecht eingerichtet. Er geht überall mit (Bad, Wc, Wohnzimmer Küche, Schlafzimmer) allerdings darf er nachts nicht ins Schlafzimmer. Seit neustem randaliert er früh morgens sobald ich niese oder huste oder auch nur irgendein Geräusch mache. Dann jault er direkt. Ich ignoriere in dann meistens bis ich bereit bin aufzustehen bzw er sich beruhigt hat. Ich hätte es verstanden wenn er nur dann jault wenn er nicht rein darf. Aber er läuft durch die Wohnung während ich auf der Couch sitze und miaut und meckert herum. Schmerzen hat er denk ich keine. Er frisst normal, tobt durch die Wohnung, spielt etc. Ich weiß nicht was ich tun soll um ihm das abzugewöhnen bzw woran es liegen könnte...
 

Nantosvelta

Hauskatze
Wenn Du ihn in einer Wohnung alleine hältst würde ich auch sagen, dass ihm ein Kumpel fehlt ... weil ein Mensch einer Katze nicht alles geben kann was sie braucht. Ich habe auch nur einen felligen Mitbewohner - der aber die Möglichkeit des Freiganges nutzt und mit den Nachbarskatzen kommuniziert ...
 

Timanris

Hauskatze
Da stimme ich meinen Vorrednern zu, erstens is der alleine, und zweitens darf der nicht Nachts mit dir kuscheln. Ich nehme an du arbeitest, dann ist der am Tag lang allein, und in der Nacht auch noch ? Kein Wunder, ich hab auch einen Perser mit einer seeeehr penetranten Stimme, ich kann mir gut vorstellen, dass das nervt. Aber das Problem scheint hausgemacht, sorry.
 

Humpel

Hauskatze
ich hab seit über 20 Jahren Perser und nie allein, trotzdem waren sie immer sehr anhänglich, ich kann mir also gut vorstellen, wenn er die ganze Nacht keine Bezugsperson oder eben Kumpel hat, das er dann raunzig ist.
Ich würde dir raten, entweder einen zweiten Perser zu holen, oder ihn zu dir in Schlafzimmer zu lassen.
 

babykatze

Katzenjunges
Ich arbeite halbtags, bin entwendeten Vormittag oder Nachmittag zuhause. Ich kuschle mit ihm zB abends auf der Couch. Er ist jetzt nicht wirklich so verschmust, also auf mich rauf legen würd er sich nie - außer ich will schlafen, dann legt er sich auf mich rauf (lieg ich am Bauch, liegt er auf meinem rücken usw) das geht nachts nicht. Ich hab einen leichten Schlaf und kann nicht wegen meinem Kater darauf verzichten genug Schlaf zu bekommen.
Eine weitere Katze kommt für uns nicht in Frage. Haben so schon wenig Platz in unserer Dachgeschosswohnung. Wenn wir in ca 1 Jahr umziehen (Haus), dann wär gegen einen Spielgefährten nichts mehr einzuwenden..
 

Humpel

Hauskatze
ich würd dir aber trotzdem raten, zum TA zu gehen, wenn er damit plötzlich angefangen hat, kann ein gesundheitliches Problem dafür verantwortlich sein, daß er deine Nähe mehr brauchen würde. Lass ihn durchchecken, bitte auch unbedingt eine Harnprobe abgeben!
 

strizzi

Hauskatze
Bist du dir sicher, dass er dich nicht schlafen lässt? - Erfahrungsgemäß sind die meisten Katzen da sehr rücksichtsvoll, zumindest, bis du dich das erste Mal rührst - oder der Hunger ist schon zuuu groß ;)
 

babykatze

Katzenjunges
Wir habens anfangs versucht, also das er mit ins Schlafzimmer darf. Er lässt mich nicht schlafen. Meinen Lebensgefährten schon .. auf mir turnt er herum und schnurrt so wahnsinnig laut. Tagsüber hab ich ja auch kein Problem damit, aber wenn ich schlafen möchte, kann ich das absolut nicht brauchen :/
Und hungrig ist er normal nicht, er hat immer Trockenfutter im Napf...
 

Modesty

Hauskatze
Dein Kater ist noch ein Jungspund und Perser sind bekannt dafür, dass sie sehr anhänglich sind. Das muss gar nicht heißen, dass sie viel Körperkontakt suchen, sie möchten "mit von der Partie" sein. Ich würde versuchen ihn geistig mehr zu fordern. Zum Beispiel mit Clickertraining. Du kannst auch Rituale in euren Alltag einbauen (Bürsten, Leckerli-Schießen, Lichtpunkte-Fangen mit einem kleinen Taschenspiegel… etc.pp. Bücher wie "Wohnungskatzen" von Monika Wegler dienen da als Ideenquelle. Ich glaube für Einzelkatzen ist es sehr wichtig, dass sie mehrmals täglich unsere ungeteilte Aufmerksamkeit genießen. Mein Kater hat einen sehr ausgeglichenen, selbstständigen Charakter. Er schläft zum Beispiel nicht im Schlafzimmer, obwohl die Tür für ihn offen steht. Aber wenn ich aufstehe, kommt er gleich an und dann hebe ich ihn hoch und wir kuscheln erst mal zehn Minuten, bevor er sein Fressen bekommt. Erst dann mache ich mich fertig. Ich bin halbtags unterwegs und arbeite zusätzlich noch zuhause. Aber wenn mein Kater mit mir zu quatschen anfängt, nehme ich mir eine halbe Stunde Zeit, Spiele mit ihm Federangel, Fummelbrett etc. und dann haut er sich meist auf’s Ohr oder guckt "Katzenfernsehen". Abends wird auf dem Sofa gekuschelt… Wenn dein Kater trotz aller Aufmerksamkeit unrund ist und ständig raunzt, solltest du nochmal darüber nachdenken, einen Gefährten für ihn zu suchen. 52qm hin oder her.
 
Oben