• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kater mit 10 monaten

Antje7719

Katzenjunges
Hallo, wir können nun einen Kater mit 10 monaten aus dem Tierheim bekommen, er war eine Fundkatze, ist lieb verspielt kuschelt gern und kann auch zu kindern.
er ist allerdings ein einzelgänger und sollte mit auslauf vermittelt werden, was er bei uns auch wird.
jetzt meine fragen,
ist er mit 10 monaten schon ausgewachsen lso zählt er eher zu den kitten oder schon zu den erwachsenen
-leider weiß ich nichts über den spieltrieb von ihm da wir ihn erst heute anschauen fahren können, meint ihr das er mit 10 monaten spielt ich glaube schon oder??
-da er freigänger ist wie lange sollt ich ihn zum eingewöhnen bei uns drinnen lassen, ich dachte so bis zum frühjahr
-und ich weiß nicht habe so viele geteilte Meinungen über Tierheimkatzen gehöhrt das ich mir echt nicht mehr sicher bin ob ich lieber von privat oder doch aus dem Tierheim nehmen soll
ich wäre euch für eure Antworten wirklich sehr sehr dankbar
la
 

Ikarus

Hauskatze
In welcher TH fährst du denn? *neugierig bin* :)

Schau ihn dir gut an, lass ihn dir gut beschreiben von den TH-Mitarbeitern und dann entscheide.

Ein Kater mit 10 Monaten spielt noch ganz ordentlich!
 

Cello

Hauskatze
mit 10 monaten ist er vermutlich körperlich schon ziemlich ausgewachsen, aber noch nicht "erwachsen" - er ist ein "teenager".

drin bleiben sollte er schon eine paar wochen, und jedenfalls bis nach der kastration, falls er noch nicht kastriert sein sollte.
 

Ikarus

Hauskatze
Mir wäre wichtig und was ich auch schaue, dass es bei uns im Th gemacht ist/wurde:
Kastration, gerade mit diesem Alter! Ein Muss!
1. Impfung - Katzenschnupfen und -seuche
Wenn er schon länger als einen Monat im Heim ist, dann sollte auch die 2. Impfung gemacht worden sein
Leukosetest (FeLV)
(FIV ist immer eine Kostenfrage und kommt auch eher selten vor, FIP hingegen ist unnötig)
Entwurmt, entfloht, entmilbt mit den entsprechenden Präparaten
und dass diese ganzen Sachen auch irgendwo aufgeschrieben wurden und auf deine Bitte hin, sie dir diese zeigen würden oder sie sie dir aufschreiben, damit du für daheim Bescheid weißt
Impfpass bekommst du mit (wenn nicht, dann würde ich wieder gehen ;))

Mir wäre außerdem noch wichtig, dass sich die Mitarbeiter für mich Zeit nehmen, mir meine Fragen beantworten und ich mir auch die Zeit nehmen darf, dass ich mich für eine kurze Zeit alleine mit ihm beschäftige und ich ihn kennen lernen kann

Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein ;)
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Also ich würd aufjedenfall mal nach "Fressgewohnheiten" fragen :) Wann, was, wieviel ?
Dann natürlich standardzeug: Geimpft, Entwurmt?
Vielleicht auch nach Lieblingsspielzeug erkundigen? Spielt er lieber mit Bällen, Mäusen usw.

Bei dir zuHause kannst du schonmal Fressplatz, Schlafplatz (evtl auch eine Höhle oder ein "Versteck") und sowas herrichten. Vielleicht auch versuchen alles "Katzensicher" machen .. wobei bei meinen hatte das kaum Sinn :D wir haben zB Kabelkanal verlegt, Clyde hat Kabeln raus gezogen - aber nie drauf herum gebissen. Ich glaub er wollte nur schaun was das ist *gg*
Und meine sind jetzt ca 7 - 8 Monate alt und noch totaaaal verspielt! Ja und wie Cello schon meinte, in dem Alter sind sie "Teenager" - also viel Spaß :) Menschenteenies knallen mit Türen, widersprechen usw. und Katzenteenies finden jeden Tag neuen "Blödsinn" den sie machen können :) Trotzdem eine wunderschöne Zeit wie sie die Welt entdecken !!!
 

Cello

Hauskatze
ich würde schauen, ob der kater gesund ist. das fell sollte glänzen, nicht struppig oder matt ausschauen.

die augen sollen klar sein und es soll nichts rundherum picken. auch das hinterteil sollte sauber sein, nicht mit dreck verpickt.

er sollte nicht apathisch wirken.

der kater sollte geimpft sein, mich persönlich würde auch interessieren, ob er FELV (leukose) und FIV (katzenaids) getestet ist. (FELV und FIV positiven katzen freigang zu geben, ist keine gute idee, da sie andere katzen anstecken. ausserdem wird er dann mit einiger wahrscheinlichkeit nicht alt.) wenn er bei dir freigang haben soll, sollte er auch FELV geimpft werden, falls er negativ ist.

falls du ein kind hast, nimm es mit, und schau, wie er sich ihm gegenüber verhält.

generell verhalten sich katzen aber im tierheim oft anders als dann zu hause, man muss auf überraschungen gefasst sein.

hör auf deine innere stimme, ob der kater zu dir passt, ob du genau diesen kater haben willst.

katz ist nicht gleich katz, so wie mensch nicht gleich mensch ist.

wenn es eure erste katze ist, würde ich auch ein gutes katzenbuch kaufen und lesen, bevor ich mir eine katze ins haus hole.
am meisten hat mir dieses geholfen: Sabine Schroll: Miez Miez - na komm!
 

Ikarus

Hauskatze
Das sind halt so die grundlegenden Dinge - wenn er eine Abgabe wäre, dann könnte man noch andere Fragen stellen, aber bei einem Fundtier... wissen auch die Mitarbeiter nur das, was sie im TH mit ihm erleben :)

Woher wissen sie, dass er sich mit Kindern versteht? (nur so eine Frage)

Wollt ihr generell nur eine Katze?

Wegen dem Freigang, ihr habt ihn sowieso die erste Zeit drinnen und da würd ich ihn beobachten, wie er sich gibt - und da du Zweifel hast, kann man dann entscheiden ob ihr ihn rauslasst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antje7719

Katzenjunges
ja das mit den kindern wissen wir vom Tierheim weil da. am wochenende kinder bei ihm waren und mit im gespielt und gekuschelt haben.
auf gehts in stierheim melde mich wenn wir wieder da sind.
MFG Antje
 

e-rbse

Hauskatze
Menschenteenies knallen mit Türen, widersprechen usw. und Katzenteenies finden jeden Tag neuen "Blödsinn" den sie machen können :)

AU JA! DAS kann ich zu 100% unterschreiben!!
10 Monate sind meine auch alt und so viele Flausen im Kopf!!
Aber ich würd keine Sekunde davon mehr missen!
--- wobei meine widersprechen auch ... das machen nicht nur Menschenteenies :giggle:

Vielleicht räumst du die Dinge die nicht kaputt gehen solle mal gut weg und auch die Dinge die kaputt gehen dürfen sollten keine Gefahr für deinen kleinen Mitbewohner darstellen ...
Ah ja, noch was: es schadet nicht wenn du eine wundheilsalbe daheim hast ;)

Gib deinem Tier vor allem am Anfang die Möglichkeit sich verstecken zu können und lass ihm die Zeit bis er von selber mit dir Kontakt aufnimmt.

und vielleicht entscheidest du dich ja doch noch eine 2. dazu zu nehmen damit es auch einen Spielfreund gibt ...
 
Oben