• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater nehmen ab...

Koneko

Hauskatze
Hallo :)

Meine Kater nehmen irgendwie ab Oo Im Herbst hatten der Größere knappe 5 Kilo, der Kleinere 4,5 Kilo
Heute haben Beide nach Abwiegen 4,1 Kilo
Sie fressen Beide...
In der Früh 100 Gramm pro Kater
Abends 100 Gramm pro Kater
Kein TroFu

Sie sind in letzter Zeit sehr Aktiv (Raufen viel...) Keine Ahnung wieso, aber vielleicht losen sie aus wer das Ranghöhere Katertier is xD Mit lauten Miauen und Knurren... Hatte schon Angst sie mögen sich nicht mehr oder irgendwas stimmt nicht... Aber dann später liegen sie wieder normal nebeneinander XD
Fetzen nun auch Öfters durch die Wohnung...
Nach dem Essen will der Große meistens Ruhen (Abends) Der Kleine toben... Da knurrt ihn der Große auch meistens an und faucht leise...

Parasiten haben sie nicht
Blutbild ist auch in Ordnung (wurde von Beiden Katern im November/Dezember gemacht... Da hatten wir eine 'Es wird nun garnix mehr gefressen'-Phase....)
Parasiten wurden auch Kontrolliert
Giardien wurden auch gecheckt (die hab ich au jetz im Februar erst wieder checken lassen.. weil der Kot etwas ockerfarben war und ich Panik geschoben hab XD)

Wie gesagt hatten sie im November/Dezember eine Nicht-Fress-Phase...
Sie haben gut eine Woche nahe zu Nichts gegessen... Nur ein paar Happen (Aber Beide)
Und nun fressen sie normal, verputzen allesbis auf den letzten Rest...
Am liebsten würden sie wohl mehr Essen..

Der Eine weckt mich nun auch statt um 7 in der Früh um halb 7 und manchmal schon um viertel 7 XD Weil er Hunger hat
Ich weiß nich ob Katzen spüren dass die Zeitumstellung bald wieder is...

Sie sind Beide Wohnungskatzen....
Kastriert...
3 Jahre alt (seit 3.3.)
Aktiv und Spielen/Raufen
Singen sehr viel in letzter Zeit

Ich bin nur verunsichert...
Mein damaliger Kater war halt... ehm... Dick... XD
Und ich kenn an sich keine Kater und wie die meistens aussehen <-<
Ich dachte eigentlich die werden auch Dick wenn sie Kastriert werden...
oder wenn sie Älter werden..

Susanna

Hauskatze
wenn sie jetzt aktiver sind - brauchens einfach auch mehr Energie = mehr Futter.....sagt dir doch eh schon deine Waage...und 200g für einen Katzer - ist nicht wirklich viel..
was fütterst denn für Futtermarken?

pinselchen

Hauskatze
Kam nicht letztens schon die Bitte, dass du den Katern einfach mehr Nassfutter geben sollst?

Also.... lass sie halt einfach mal fressen und guck wie es sich entwickelt.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wo bitte ist das problem den katertierchens mehr zum fressen zu geben?
noch dazu wo du selber schreibst-sie verputzen alles und würden gerne mehr haben?
was fütterst du denn?welche marken?

Alegra

Hauskatze
Welches Futter gibst du? Wenn sie abnehmen würd ich tendenziell auch einfach mehr füttern :wacko:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nur mal als ansatzpunkt
ich brauche z.z. 4x400g dose=220g/katze
dazu noch rohfleisch täglich 250g mindestens-oft mehr-und auch bissi trockenfutter
ich habe 2 moppelchens hier-aaron,der alles frisst was die anderen überlassen+bewegungsverweigerer ist+daleth auch bewegungsfaulsack
grad im winter brauchens viel mehr

Humpel

Hauskatze
Es gibt halt Phasen wo sie mehr fressen und Phasen wo sie weniger fressen, dem muß man gerecht werden.

Meine Kater hatten im Jänner eine Phase wo wir bis zu 1300g pro Tag gebraucht haben, das entspricht 350g pro Tier!
Jetzt sind wir wieder auf 200-250g pro Kater.

Gib ihnen einfach eine Mahlzeit mehr.

Alegra

Hauskatze
meine bekommen sehr wenig Futter eigentlich, aber nur weils halt auch schlecht fressen ^^.

Aska 5 kg, Monarque 7 kg, Sophie 4 kg bekommen zu dritt pro Tag etwa 600-800g hochwertiges Nassfutter - entspricht 200-260g pro Katze je nach Sorte die ich füttere. morgens und abends gibts für je 3 Katzen ins Fummelbrett noch insgesamt 20-30g Trockenfutter pro Katze (sind "zwei Handvoll" ;))

Sind sehr sparsame katzen ;).

Koneko

Hauskatze
Ich fütter Premiere, Macs, Real Nature dann gibts einen Fleischtag in der Woche
Da gibt es entweder Rind, Wild, Hasenleber, Hühnerherzchen oder Geflügel
Ab und an gibt es gedünsteten Fisch... Aber eher selten.. Ich mag den Geruch nicht soooooo von Fisch...

Hab ihnen auch schonmal mehr gegeben, da gabs dann bevor ich ins Bett bin für jeden nochmal was...
Die Angst von meinem Mann ist dass wenn sie mehr bekommen sie dann IMMER mehr wollen und dann is sich Schaufeln obwohl sie es nicht mehr brauchen... und dann eben Dick werden...

Soll ich ihnen einfach beim Frühstück und Abendbrot mehr geben..?
Oder eine dritte Mahlzeit einführen?
Oder eben für Nachts nochmal was?

Für mich ist es halt Neu...
Hatte schon immer Katzen und die hatten das nie *lach* Die waren immer Zufrieden mit dem was sie von meinerMitter bekamen und haben auch öfters gemäkelt als meine... Und von Zwei Tierärzten schon gehört man soll nich mehr als die 'empfohlene Menge' Füttern weil sie ja Kastriert sind und da angeblich zu Übergewicht neigen... Da hab ich mich extra bei Zwei erkundigt... Das verunsichert auch etwas :( Dann meinte der Tierarzt auch es solle zwischen den Mahlzeiten mehr Zeit sein... Weil das angeblich gesünder ist wenn der Körper mal nichts Verdauen muss... oO

Nichtmal als Baby wollten sie so viel fressen Oo
Da waren sie auch pro Tag mit einer 400gramm Dose zufrieden

Edit:
Achja...
Kann es nun eigentlich am kommenden Frühling liegen dass sie sich nun mehr zanken?
Meine Mum meinte sie 'spüren' vielleicht den Frühling kommen...
Und wollen sich nun wieder die 'rangfolge' auskloppen
Klingt irgendwie seltsam *lach*
Ist halt so dass meistens der Große den Kleinen anknurrt oder anfaucht oder sie sich Kloppen wie blöde...
Rumrennen xD etc. Wie mans halt kennt...
Und das nun öfters als sonst...
Das Fauchen ist nun Neu...
Besonders nach dem Fressen wenn der Kleine den anderm zu Nahe kommt und spielen will, dann knurrt der Große und faucht

Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn sie hunger haben und ausserdem abnehmen
brauchens mehr futter
so einfach ist das.

manche brauchen viel mehr,werden nie dick und andere können mit 200g fett werden

hungrige katzen sind unrund........
verständlicherweise

chicha

Hauskatze
Ich verstehe nicht, dass man nicht mehr Futter gibt, wenn sie nicht nur danach betteln, sondern sogar schon abnehmen.....

Koneko

Hauskatze
Ich verstehe nicht, dass man nicht mehr Futter gibt, wenn sie nicht nur danach betteln, sondern sogar schon abnehmen.....

Weil ich von zwei Tierärzten gesagt bekommen habe dass es nicht gut sei?
Steht doch eh auch ;)

4,1 kg kommt mir jetzt nicht soo wenig vor. Wie hast du sie denn abgewogen? Haben sie eine Taille, wenn du von oben auf sie draufschaust?

Was sagt denn die Tierärztin zum Gewicht?

Tierarzt meint es sei Okay...
Und ja Taille haben sie wenn man draufschaut
Moment
Ich lad mal Bilder hoch :)

11105_502906543185300_5537741222745752888_n.jpg

10897902_502906549851966_7957953439935118589_n.jpg

So sehen sie von Oben aus :D

Katzen von Oben knippsen is schwer xD
Meine Fallen immer gleich um wenn sie sehen ich steh da und drehen sich auf den Rücken xD

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja bezüglich Trockenfutter
Manche geben ja zwei Nassfuterportionen und bisschen Trockenfutter...
anderseits wird einem dann wieder vom TroFu abgeraten xD
Nun weiß ich dann nicht was da besser ist oO
Ich hab meinen das TroFu ja komplett abgestellt...
Sie bekamen früher immer wieder ein bisschen was...
Meistens so ne Gute Hand voll auf Beide aufgeteilt... Im Napf war grad mal der Boden bedeckt

pinselchen

Hauskatze
Die Kater sind ziemlich schlank, lass sie einfach soviel Nassfutter fressen, wie sie wollen. (gerade, wenn sie quasi eh schon darum betteln) TroFu muss nicht sein, ist halt eher ungesund. Nehmen sie in den nächsten paar Monaten extrem (!) zu, reduzierst du die Futtermenge langsam wieder. Aber wenn die zwei ein paar hundert Gramm mehr haben, schadet ihnen das sicher nicht. Das wurde dir hier mittlerweile auch schon oft geraten, wenn ich mich recht erinnere.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
warum fragst du dann?

deine katzen sind schlank
sie haben hunger
sie nehmen ab

also logische schlussfolgerung-mehr füttern
nassfutter-kein trofu

Thizia

Hauskatze
Ich versteh nicht ganz, warum sie nicht einfach mehr von euch bekommen. Ich glaub, die zwei sind noch recht jung oder? Das heißt die brauchen mehr Futter - die Gefahr, dass sie zu dick werden seh ich aktuell gar nicht, bei den guten Futtersorten wird das auch nicht so schnell gehen.
Hungrige Katze ist keine gute Sache, wenn sie sich nach dem Futter auch noch verklopfen ist das auch nicht fein.
Wegen der vermehrten Rauferei der beiden - kastriert sind sie schon oder? Katerspiele schauen teilweise schlimmer aus als sie sind :)
Solang kein Blut fließt und sie auch ruhige Phasen miteinander haben ist das denk ich ok.

dea

Hauskatze
Wenn der TA festegestellt hat, dass die Kater organisch gesund sind und trotzdem gelbe/grübe Galle kotzen und abnehmen, dann bekommen sie schlicht und einfach zu wenig Futter.

Btw wie oft muss sowas geschrieben werden, damit es endlich geglaubt wird?

Rusty

Hauskatze
Also ich weiß net - wenn dir der TA sagt du sollst die Katzen aus dem Fenster schmeißen, damits Fliegen lernen, machst du das dann auch? Manche TÄ verzapfen oft viel Blödsinn und glauben, was sie mal vor 100 Jahren gelernt haben ist in Stein gemeißelt.

Die Katzen haben definitiv zu wenig Futter. Und auf den Fotos sind sie schon seehr schlank.

Jetzt haben dir schon so viele User den Rat gegeben, mehr zu füttern und du zweifelst immer noch daran. :beisstischkante:

Und dass sie sich kloppen, liegt offensichtlich daran, dass hungrige Katzen viel aggressiver sind.

sandrah87

Hauskatze
Die Angst von meinem Mann ist dass wenn sie mehr bekommen sie dann IMMER mehr wollen und dann is sich Schaufeln obwohl sie es nicht mehr brauchen... und dann eben Dick werden

Die Logik versteh ich nicht. Inwiefern begründet das, dass man Katzen hungern lässt?
Die wenigsten gesunden Katzen fressen auf Dauer mehr als sie brauchen. Rationieren ist nur bei denen nötig, die wirklich ein Fass ohne Boden sind. Das sind im Normalfall die, die es gewohnt sind, dass sie nicht genug kriegen. Du bist also möglicherweise auf einem guten Weg, dir sowas heranzuziehen.
Also bitte, lass sie fressen!

Oben