• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater oder Katze

Idefix-13

Hauskatze
Wir haben eine ca. 2 jährige Kätzin zuhause, sie hatte bis zum 2.1. einen Lebensgefährten sprich Kater als Freund. (leider an FIP verstorben)

Langsam sind die langen 8 Wochen vorbei und ich durchstöbere intensiv die Seiten von Orgas etc....

Eigentlich war in meinem Kopf klar, wieder ein Kater. (muss sagen, dass alle 3 Kater die ich bis jetzt hatte extrem verschmust waren)

Aber es sind auch soooooo viele süße Kätzinnen dabei.

Gibt es Erfahrungswerte ob Katzen verschiedengeschlechtlich oder gleichgeschlechtlich sich besser vertragen?
 

Kasimiri

Hauskatze
Welche "langen 8 Wochen"? :confused:

Was das Vertragen angeht: es kommt auf die Wesensart und den Charakter mehr an, als auf das Geschlecht oder so.......
Aber wenn Deine Katze auch Katerqualitäten zu schätzen weiss, ist die Auswahl natürlich grösser.......
 

Idefix-13

Hauskatze
Liebe Katzenforumnutzer haben mir die Information weitergegeben, dass TA empfehlen nach einem FIP Fall 8 Wochen zu warten bis man wieder eine neue Katze ins Haus nimmt.

Und ich dachte mir es kann nicht schaden die Erfahrungen anderer zu berücksichtigen.

lg
Gertraud
 

Idefix-13

Hauskatze
Meine arme Prinzessin langweilt sich schon......

Und ich hatte mich für einen Tierschutzkater entschieden und das klappt jetzt leider nicht. Jetzt hoffe ich, dass es mir nochmals so geht wie bei ihm: Sein Inserat stand da - ich las es - und er siegte.

Irgendwie ist es ohnehin total blöd, dass ich nicht alle nehmen kann.........

Wenn ich einen Lotto Sechser mache dann .......
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
grundsätzlich ist das temperament,der charakter wichtig
meist meint man dass eben gleichgeschlechtliche/ahnlich alte an besten harmonieren
nur-meine wissen das nicht
*g*
mein grösste liebespaar hier ist 19 jahre XX und 6 jahre XY
die beiden waren sofort zuammen+lieben sich abgöttisch
meine buben untereinander mögen sich nur bedingt
und bei meinen mädls ists ähnlich
eigentlich-die die gegengeschlechtlich sind und unterschiedlichst alt,mögen sich am liebsten
aber das ist wohl eher die ausnahme,wenn man andere so liest
*g*
 

dea

Hauskatze
Such nicht nach Katze oder Kater und wähl uch nicht nach Bild aus. Beschreib der infrage kommenden Tierschutzorga eure Lebenssituation (lauter/leiser Haushalt, Kinder, viel/wenig Besuch usw usw ) und vor allem den Charakter und die Vorlieben deiner Katze.
Der Verein wird dir dann ein passendes Tier anbieten.

Was nützt es dir, wenn du dich in ein Foto verliebst und deine Katz kommt mit dem Neuzugang nicht zurecht.
 

sesil

Hauskatze
Such nicht nach Katze oder Kater und wähl uch nicht nach Bild aus. Beschreib der infrage kommenden Tierschutzorga eure Lebenssituation (lauter/leiser Haushalt, Kinder, viel/wenig Besuch usw usw ) und vor allem den Charakter und die Vorlieben deiner Katze.
Der Verein wird dir dann ein passendes Tier anbieten.

Was nützt es dir, wenn du dich in ein Foto verliebst und deine Katz kommt mit dem Neuzugang nicht zurecht.


Da schließe ich mich vollinhaltlich an.
 

Idefix-13

Hauskatze
Da habt ihr vollkommen recht.

Ich werde jetzt mal anfangen den einen oder anderen Verein zu kontaktieren.

Wichtig wäre mir, dass ich die Katzen/Kater vorab besuchen und kennen lernen kann. Daher werde ich mich wohl als erstes eher in der Steiermark umsehen.

Komischerweise mache ich mir um meine Katz weniger Sorgen. Prinz und sie haben glaube ich ca. 2 Tage gebraucht und wir hatten ja ganz kurz ein Katzenjunges im Jänner - das hat sofort geklappt. Da war allerdings katzenjunges einen Tag vor ihr hier. Das Junge war leider nur 3 Wochen bei uns, aber es hat schon gehustet als ich es übernommen hatte und war da wahrscheinlich max. 8 Wochen alt.


Also ich denke schon, dass Prinzessin anderen Katzen gegenüber aufgeschlossen ist, unter der Voraussetzung, dass das zweibeinige Personal ihr die nötige Aufmerksamkeit schenkt.


Wir wünschen uns einfach eine richtiges "Schmusebärli". Bis ich Prinz damals gefunden habe sind auch einige Wochen vergangen.
 

Idefix-13

Hauskatze
Wir koenntem Freigang ambieten. Muss aber nicht sein
Wir haben ca 800 qm Garten. Und Nebengebauede inkl. Heuboden
Haus wird renoviert wird fertig dann 150 qm.

Glg
Gertraud
Villeicht haben wir bereits den richtigen
 
Zwischenfrage

Hallo
Ich bin ganz neu hier und dachte ich starte hier keinen neuen Thread da meine Frage zu diesem sehr gut passt.
Also, ich habe seit einiger Zeit einen 6 Monate alten Kater, er ist mein ein und alles, er hat alles was man sich wünschen kann, doch ein Spielgefährte fehlt.
Zu Beginn dachte ich, ein Kater in seinem Alter wäre perfekt, doch dann dachte ich mir, er sieht jetzt die Wohnung schon als "sein Revier" an und stolziert selbstbewusst herum, also habe ich bedenken, dass wenn ein zweiter Kater dazu kommt, dass sich mein kleiner deann irgendwie bedroht fühlt und ihn als Rivale sieht.
Nun meine Frage: wäre es sinnvoller eine weibliche Katze im selben Alter als Spielgefährtin zu wählen?
würde mich sehr über Antworten freuen, zerbreche mir wirklich schon den Kopf :/
Ich sage jetzt schonmal danke :)
mfg
 

sesil

Hauskatze
Hallo
Ich bin ganz neu hier und dachte ich starte hier keinen neuen Thread da meine Frage zu diesem sehr gut passt.
Also, ich habe seit einiger Zeit einen 6 Monate alten Kater, er ist mein ein und alles, er hat alles was man sich wünschen kann, doch ein Spielgefährte fehlt.
Zu Beginn dachte ich, ein Kater in seinem Alter wäre perfekt, doch dann dachte ich mir, er sieht jetzt die Wohnung schon als "sein Revier" an und stolziert selbstbewusst herum, also habe ich bedenken, dass wenn ein zweiter Kater dazu kommt, dass sich mein kleiner deann irgendwie bedroht fühlt und ihn als Rivale sieht.
Nun meine Frage: wäre es sinnvoller eine weibliche Katze im selben Alter als Spielgefährtin zu wählen?
würde mich sehr über Antworten freuen, zerbreche mir wirklich schon den Kopf :/
Ich sage jetzt schonmal danke :)
mfg

Mit 6 Monaten ist er noch ein Baby.
Ich würd Grundsätzlich sagen, Kater zu Kater, Katze zu Katze... natürlich gibts 10000000 Ausnahmen. ;)
 

pinselchen

Hauskatze
Aber Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Ich würde sagen, der "Durchschnittskater" ist 100mal glücklicher mit einem zweiten Kater.

Wenn nm ich mir unsere zwei ansehe, wie brutal die zT spielen, da machen nur ganz, ganz wenige Katzen mit. Und die oft auch nur, wenn sie jünger sind.

lg.
 

mützchen

Hauskatze
Mich wundert es, dass so viele Leute hier nach einem FIP Fall tatsächlich die Prozeduren eines Dauer-Ausscheider-Tests durchführen. Mir wurde von vielen Virologen und Virologinnen, nicht nur an der VetMed Wien, dagegen geraten, denn es sind monatelange Testereien, ein hoher Prozentsatz der Katzen scheidet noch nachweislich aus, was NICHT heißt, dass automatisch bei einer neuen Katze die Coronaviren MUTIEREN, was zurzeit bei fehlerhaften Immunsystemen vermutet wird, womit die Zweitkatze dann ohnehin bei Kontakt mit Coronaviren FIP entwickeln würde. Während der regelmäßigen monatelanger Testerei ist Katzerl alleine (womöglich totunglücklich), mal abgesehen davon, dass die Testerei Geld kostet, und über die Ergebnisse kann man sich streiten.
Ich habe den Ausscheider-Test nie gemacht und werde ihn nie machen, und auf Holz klopfend hatten wir auch nach dem einen Mal nie wieder einen FIP Fall, obwohl wir auch nicht die "Wartezeit" von 8 Wochen eingehalten haben. Und ich wette, der Ausscheider-Test wäre positiv gewesen (vor allem so kurz nach dem FIP-Fall), davon hätte ich jetzt im Nachhinein betrachtet nichts gehabt außer totunglückliche einsame Katzen.
Die Katzen, die mit dem FIP-Tier zusammengelebt haben, können im Übrigen auch nur den Coronavirus und NICHT die mutierte Form ausscheiden.

Natürlich höre ich nicht nur auf das Wort der Virologen oder TA, vor allem in Bezug auf FIP, aber nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe, habe ich mir da natürlich auch meine eigene Meinung gebildet und ziehe in dem Fall mit.

Wenn man sich eine gesunde Katze (mit intaktem Immunsystem, soweit sich das sagen lässt) dazu holt, hat man statistisch gesehen egal ob Ausscheider/Nicht-Ausscheider dieselbe reale Chance auf einen weiteren FIP Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Mútzchen ... bei zwei toten Katzen innerhalb von 12 Monaten und in Anbetracht dessen, dass die lebende Freigang hat und jetzt wieder ein Tier aufgenommen werden soll, wäre so ein Test schon angebracht ....
 
Oben