• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater ohne Sattheitsgefühl

ein Frage des Gewichts

Ich weiß ja nicht irgendwie finde ich so geringe Mengen grade im Wachstum auch etwas niedrig, aber ich finde auch man sollte sich nicht auf die Fütterungsmenge allein verlassen. Wenn man seinen Kater/seine Katze regelmäßig wiegt sollte es doch eigentlich möglich sein, zu sehen ob er zu Dick wird, zumal hier auch ein bisschen gesunder Menschenverstand hilft.

Als Richtwert würde ich sagen schleift der Bauch auf dem Boden zu Dick. Kann man die Rippen sehen, zu dünn.

Ich persönlich habe mich bei der Menge rangetastet, alle paar Wochen etwas mehr, bis ich merkte ok jetzt wird sie langsam zu dick und dann habe ich entsprechend angepasst gefüttert.
 

Rusty

Hauskatze
Es kommt auch auf die Rasse an. Habe einen Siam-Mix (18 Mon.) und eine BKH-Mix (11 Mon.), sie fressen beide jeweils 200g pro Tag.
Der Siam ist mager (3 kg), die BKH ist moppelig (3,5 kg).
 

Grania

Hauskatze
Also einmal ein großes DANKE an euch alle für eure zahlreichen Antworten!! :)

Zu den Fragen: Trockenfutter bekommt er immer zusätzlich ein bisschen, und weil jetzt so viele aufgeschreckt sind- es werden sowieso meist etwas mehr als 150g, weil spätestens mein Freund am Abend großzügig aufrundet, das vermute ich zumindest schwer. ;)
Er wiegt jetzt 4,3kg, allerdings mit Bäuchlein. Soll nur heißen, die vermeintlichen 150g können nicht wirklich zu wenig sein, wenn er doch schon recht wohlgenährt dabei aussieht...? Da macht meine Logik nicht ganz mit, denn normalerweise sind wir Menschen doch auch satt, wenn wir die Mengen verdrücken, die wir auch benötigen. Aber gut, die Möglichkeit, dass er sich vielleich doch etwas langweilt, besteht ja und wird sich bald ändern. *freu*

Ach ja- und die Verteilung lag auf dem Schwerpunkt "Real Nature" und "Animonda Carny". Ist das zu Nährstoffarm bzw. mehr Luft als Sattmacher?
Verteilt wird alles immer auf 2-3mal. Früh und Abend sind aber Standard.

Und ja, er ist eine Ragdoll. Und so ein Hübscher! :)

Ok, dann danke euch einstweilen, ich werde trotz Bauch auf 200g erhöhen und abwarten, was ab Katzenzuwachs noch so passiert. Hoffentlich frisst er der Kleinen nicht gleich alles weg...
 

stardust

Hauskatze
normalerweise sind wir Menschen doch auch satt, wenn wir die Mengen verdrücken, die wir auch benötigen.

najaaaa, wenns Essen recht gut schmeckt, essen wir Menschen doch auch mal über den Hunger hinaus, oder?!? :whistle::oops: :D

bei meinen zwei Rackern wechselt das Fressverhalten ständig. manchmal haben sie kaum Hunger (oder das Futter ist nicht das, das sie grad gern hätten, kann auch sein), und heut war wieder mal so ein Tag, an dem sie am NM schon (normalerweise gibts morgens und abends 100 g für jede Nase) zusammen 260g verdrückt haben *g*

übrigens hast einen sehr hübschen Kerl! :)
wirst sehen, wenn dann im Oktober der Zuwachs kommt, dann bewegt er sich vielleicht mehr (meine zwei jagen sich oft durch die ganze Wohnung) und dann wird das Bäuchlein auch vielleicht kleiner. :)
 
also Ragdolls sind normal eine sehr große Katzenrasse. Ich habe Ragamuffins,also sehr ähnlich und mit der selben Ursprungsrasse und da gehört an ein kleines Fatty pad zum Rassestandard. Meine Beiden futtern ca. 300 pro Nase und sind alles andere als dick.
 

Grania

Hauskatze
Ragamuffins!!! Wie lieb!! *schmelz*

Ich glaube auch, dass ich das Ganze vielleicht deswegen so kritisch sehe, da ich jetzt 17 Jahre lang meine wirklich kleingeratene, zierliche Hauskatze gewöhnt war/bin, die am Tag vielleicht 100, an sehr guten Tagen maximal 150g verdrückt und leicht wie ne Feder ist. Vielleicht gehört es wirklich zur Rasse, dass der Flauschi ein bisschen stämmiger sein darf. Hat ja dazu auch noch recht kurze Beine, was das Ganze Bild noch ärger macht. :D
 
Also meine beiden Futtern zusammen ca. 300g also je 150g, und sie scheinen nicht mehr Hunger zu haben. Sie scheinen mir auch nicht zu dünn. Fynn hat 5kg und Fee 2.3 kg.
Aber eben sie sind auch normale Hauskatzen und erst noch beide sehr klein gebaut.
 

greeneye

Hauskatze
Nox futtert pro Tag zw. 300 bis 400g - Nero und Nikita futtern bei der Pflegemami im Moment ca 400g/Tag/Katze .... gut sie sind erst 4 Monate alt, aber ich finde keiner der 3 ist besonders dick :nixweiss: Noxi beginnt grad mal ein bissl mehr nach Katze auszusehen :giggle: vorher hat er ja ausgesehen wie eine gebadete Maus...
 

kitten

Hauskatze
4,3 kilo für einen raggamuffin kater ist doch nicht viel!!

jeder normale wald und wiesen hauskater wiegt um die 5 kg :D (und das ist keine große katze...)
 

Grania

Hauskatze
4,3 kilo für einen raggamuffin kater ist doch nicht viel!!

jeder normale wald und wiesen hauskater wiegt um die 5 kg :D (und das ist keine große katze...)

Nur ist mein Katerchen noch längst nicht ausgewachsen! 4,3kg bei seiner Größe und seinem Alter finde ich total ok. Immerhin wächst die Rasse angeblich bis zu 3 Jahren erst komplett aus.
 

Solyong

Hauskatze
Bei Rassekatzen kenne ich mich nicht aus, aber ich habe ziemliche Größen- und Gewichtsunterschiede bei meinen Katzen. Speedy, ca. 6 Jahre, der Kater, ist der Größte und wiegt bei gut 60 cm Länge (Kopf bis Schwanzansatz) 7 kg, Lilly, 1 Jahr, ist ca. 45 cm lang und hat (bei Riesenbauchi) 5,8 kg, Luxi (auch 1 Jahr) ist ca. 35-40 cm lang und wiegt nur 3,8 kg. Während Speedy Freigänger ist, bleiben die Mädels im Haus. Speedy frißt, bis er genug hat, Luxi ist eine eher schwache Esserin, aber Lillly könnte auch den ganzen Tag lang futtern. Speedy bekommt 250 g NaFu, die Mädels je 150 g. Ich denke daher, dass es auch bei Katzen "Fresssäcke" und Mäkler gibt. Das Gewicht würde ich aber auch auf Körperbau und Rasse abstimmen - großgewachsene Katzen brauchen sicher mehr als kleine, zarte.
 

Grania

Hauskatze
So, ich aktualisiere mal:

Nachdem ich mich von euch beraten habe lassen, habe ich die Futterportionen auf insgesamt mind. 250g gesteigert und wir sind damit sehr gut gefahren! :)

Ein ABER gibt es nur leider....jetzt haben wir seit vorgestern ein Babykatzi dazubekommen- wie bereits angekündigt- und er hat es heute denke ich "akzeptiert". Glücklich ist er noch nicht darüber, aber das Knurren wurde eingestellt und die "Watschen" kommen nicht mehr so oft. :D Nur: Heute in der Früh war alles gestrige Futter wieder da- vorne wie hinten von sich gegeben. Erst dachte ich, das muss vom neuen Zwergi kommen, vielleicht der Stress? Dann aber, als Aris heute den ganzen Tag das Futter verweigerte, war mir klar, wenn hier ein Stress ursächlich ist, dann bei ihm. Und das beunruhigt mich jetzt doch etwas, denn als ihr meintet, er würde sicher weniger futtern, wenn Nachwuchs da ist, war das bestimmt nicht so gedacht... :unsure: Kann es sein, dass ihn das im Moment so mitnimmt, dass er keinen Hunger mehr hat und kurzzeitig retourgegessen hat??
 
Oben