• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater pinkelt durch die Gegend

tattoo

Energiebündel
Hallo ihr Katzenkenner,

vielleicht habt ihr eine Idee. Seit ca. 2 Wochen macht unser Kater Merlin soca. 1x täglich völlig unmotiviert irgendwo hin. Entweder neben das Kistl,(nicht gefülltem) Wäschekorb(den habe ich jetzt weggegeben), einfach so mittenam Boden oder wo auch immer. Beim letzten mal ist er in seinem Lackerl auchsitzengeblieben... Wir kommen nicht dahinter warum. Er hat sich jetztscheinbar eingelebt mit der 2. Katze Nimue, Kisterln sind geputzt (2 Stück),sie balgen herum.... Ich glaube auch nicht das er es mit Absicht macht, schautzumindest nicht danach aus. Krank dürfte er auch nicht sein, allerdings hat ermir heute schon 3 mal gebrochen, einmal helles schleimiges ich dachte es wäreso ein Haarbüschl was sie heraufwürgen, dann einmal flüssig und einmal dasganze Futter von In der Früh. Aber er dürfte sonst keine Beschwerden habe, erist wieder munter, die beiden rennen herum.... Also ich weiß nicht. Habt ihreine Idee, vor allem wegen dem pinkeln?:nixweiss:

 

Humpel

Hauskatze
ja, das wäre auch mein Empfehlung.

Das Brechen kann von einer Halsentzündung kommen, du hast ja geschrieben er miaut nimma.

Ich würde dir raten mit beiden zum TA zu gehen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
TA-zwecks abklärung
wenn da alles ok,mehrere klos aufstellen
besonders feines klump-streu reintun
falls haubenklo haube mal runtergeben

Ich glaube auch nicht das er es mit Absicht macht
eh nicht,das tun katzen nicht

baba
marion
 

tattoo

Energiebündel
Ok, das hätte ich dann morgen eh schon in Planung; Ich dachte dann würde es im schlechter gehen wenn Beschwerden hätte. Habt ihr einen Tipp wie ich zu seinem Urin komme?? Ich glaube nicht das er in den Becher pinkelt :giggle:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich hab meinem einen schöpfer druntergehalten
aber das ist easy bei ihm,weil er nach dem früstück mit mir pinkeln geht,ein stehpinkler ist und das mit dem kopf vorraus
:clap:
es gibt auch diagnosestreu-wenns garnicht klappen sollte
baba
marion
 

Ikarus

Hauskatze
Kastriert ist er noch nicht, oder? Dann würde ich eher das als Ursache vermuten, als eine Blasenentzündung
 

Susanna

Hauskatze
Oder du stellst ihm den leeren Wäschekorb nochmals zur Verfügung :bag: - dort kannst es mit einer Spritze aufziehen....
 

chicha

Hauskatze
So hat mein Kater auch vor ca. 2 Wochen begonnen. Er hat Struvitkristalle im Harn und durch die Reizung von Blase und Penis (war schon ganz rot), ist er unsauber geworden. Wenn er auf glatten Boden macht, kannst Du das auch mit einer Spritze aufziehen und zum TA mitnehmen. Wenn es nicht gelingt, wird die Blase beim TA ausmassiert. Sogar mein "wilder Bub" hat das ohne Protest über sich ergehen lassen.
 

tattoo

Energiebündel
Danke für eure guten Ideen! Mit Spritze aufziehen könnte gelingen. Ich habe eh überall glatte Böden, Fliesen und Laminat. Wäschekorb ist auch gut. Na mal schauen. Bis jetzt hat er nirgends hingemacht nur ins Kisterl. Nur steht das bei mir nicht am Klo, darum ist es schwierig ihn zu verfolgen. Wollte ihn ein paar mal dazu animieren wollte aber nicht. Gebrochen hat er auch nicht mehr, habe ihn gekochtes Huhn gegeben, dürfte Ok gewesen sein. Achja und kastriert ist er noch nicht! Aber der Urin riecht auch nicht. LG
 

tattoo

Energiebündel
so, bin etwas im stress! Also bin zum TA, war vorbereitet hab etwas vom schleimigen Erbrochen genommen und habe eine Stunde vorm TA sogar Urin abgezapft!
Und was ist mit ihm, der ist pumperlgesund. Das mit dem Brechen könnte an den Zimmerpflanzen liegen, das habe ich jetzt auch entschärft und weggestellt. Das wäre natürlich ein Argument, da Merlin fast alles frisst was er findet, ich glaube letztens hat er sogar eine Feder vom Federwedel gefressen, hab sie zumindest nicht mehr gefunden. Er hat mir auch eine Information für den Feliway-Stecker mitgegeben, den hab ich aber eh schon und er steckt schon wieder.
Zum herumgepinkle wusste er auch keinen Rat. Er ist jetzt 5 Monate, vielleicht etwas frühreif. Gestern hat mein Mann ihn scheinbar noch erwischt wie er gerade wieder sein großes Geschäft erledigen wollte. Er wollte gerade das Kisterl säubern, zieht es vom Platz weg, Merlin setzt sich auf den Platz vom Kisterl und wollte loslegen. Mein Mann hat ihn genommen ins Kisterl gesetzt, da hat er dann auch gemacht. Also schon komisch... Wie ich dann nach Hause gekommen bin hab ich ihn sofort begrüßt, ein paar Leckerli gegeben in ausführlich gelobt das er so brav war, obwohl ich ja noch gar nicht nachgeschaut habe ob was war. Er hat sich gehalten. Mal schauen wie es heute läuft. Auffallend ist nur das er es eher macht wenn ich arbeiten bin, d.h. entweder in der Früh oder vor dem Schlafengehen....Also ich meine damit, dass er das am häufigsten macht wenn ich zu Hause bin, tagsüber ist er brav.
 

Ikarus

Hauskatze
Bitte geh doch kastrieren - der ist fünf Monate und somit geschlechtsreif! So wirst die Pinkelei nie los :(
Wenn der Urin mal zu stinken anfängt, dann wirst den Gestank ewig nicht los :mpf:

Mein Kostya wurde auch mit 4 1/2 - 5 Monate kastriert, da er mir schon zu markieren angefangen hat (sein Urin hat auch nicht "potent" gerochen)
 
Oben