• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater plötzlich apathisch

Yuna

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Ich habe 1 Katze (Yuna) und 1 Kater (Fidi). Es sind Geschwister und sie sind ca. 2 Jahre alt. Yuna ist meistens recht aufgeweckt und neugierig. Fidi ist eher der zurückhaltende und ruhigere.
Beide dürfen natürlich auch nach draußen. So wie auch heute Morgen. Aber als Fidi heute nach Hause kam war er total verstört bzw. apathisch. Er hat gar nicht richtig auf irgendwas reagiert. Erst hat ein wenig gefressen und sich danach gleich hingelegt und geschlafen. Kann es sein dass er mit irgendeiner anderen Katze /Kater zusammengekracht ist??
Soll ich abwarten ob sich sein Zustand verbessert oder gleich denn TA anrufen?
Danke im Voraus, Lg
 

cydonion

Hauskatze
Bring ihn bitte zum tierarzt! Apathie ist oft ein Anzeichen schwerer Erkrankungen. Kann natürlich schon sein, dass er an einen stärkeren kater geraten ist und davon noch verstört ist, aber besser einmal zum oft zum TA als zu wenig
 

tashi

Hauskatze
sag ich auch:

schnell zum TA!
nicht nur wg. verdacht auf gift.
t r i n k t dein kater wenigstens? - sonst gleich mal gefahr wg. entwässerung!
und dann: über gesicherten freigang nachdenken!
infos hier im forum, unter "haltung"
 

Yuna

Katzenjunges
Danke für eure Antworten!
Ich hab jetzt gerade nach ihm gesehn. Es scheint ihm schon ein wenig besser zu gehen. Fressen und trinken mag er nix, aber dafür hat er ein bisschen mit seiner Lieblingsschnur gespielt. Ich werd trotzdem heute noch mit ihm zum TA fahren. Sicher ist sicher!
Ich hoffe nicht, dass es Gift ist. Aber Fidi hat ein schwarzes Fell und es gibt ja Leute die leben noch im Mittelalter... leider.
 

Tigger

Hauskatze
Bitte - Yuna wollt nur eure Meinung zum verhalten ihres Katers wissen und nicht belehrt werden, nur weil sie ihren Katzen Freigang gewährt.

Das ist doch wirklich immer das gleiche hier ... :thumbdown:

@yuna: Fahr zum TA - mag schon sein, dass er was falsches Erwischt hat. Vor allem, weil er nix mehr frisst und trinkt.
 

Tigger

Hauskatze
Danke - und jetzt zurück zum eigentlichen Thema - braucht ja nicht noch ein Thread mit der ewig gleichen Diskussion versaut werden - dazu gibts eh einen eigenen.

@Yuna: Warst schon beim Ta? Was meint er?
 
Bitte - Yuna wollt nur eure Meinung zum verhalten ihres Katers wissen und nicht belehrt werden, nur weil sie ihren Katzen Freigang gewährt...

ich belehre nicht, aber wer mit mittelalterlichen lebensweisen den schwarzen peter an andere
weitergeben versucht, soll zuerst nachdenken ob nicht doch bei sich der fehler liegt!

ich habe eine freigängerkatze durch gift verloren, niemanden anderen als mir die schuld gegeben,
weil ich dem kater den freigang ermöglicht habe
 

Damit

Hauskatze
Dein Kater könnte auch ein Schockerlebnis gehabt haben. Dieses Verhalten kenne ich von meinem Morli. Ich war mit ihm beim Tierarzt gewesen, weil er sich versprungen hatte und beim Hinausgehen keiften sich zwei Riesenhunde an und mein armer Kater war in der Folge so verstört, dass er tagelang sein Körbchen nur für Fressen und Kisterlgehen verließ.
Vergiftungen verlaufen doch anders? Ich meine Erbrechen, Durchfall und Apathie. Bei Vergiftungsverdacht solltest Du jedoch sehr rasch zum TA - vielleicht hat die Katze eine vergiftete Maus oder Ratte gefressen.

Hast Du Deinen Kater nach Verletzungen abgesucht, falls er so gerauft hat, dass er total verstört wäre, hätte er doch sicherlich Kratzspuren. Mein Morli hatte nach einer heftigen Rauferei mit Nachbars Kater etliche Hacker und bekam dann vor lauter Aufregung sogar Fieber. Der TA hat ihm eine Spritze gegen Infektion gegeben und wir mussten ihn sehr ausgiebig streicheln.
Ab diesem Vorfall gehen sich die beiden Streithansln aus dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
hoffentlich war der kater beim tierarzt... kann natürlich alles mögliche sein, z.b. auch eine infektion - aber bei freilaufkatzen kann man rattengift nie ausschließen... und da kommt es auf jede minute an
 

Yuna

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Sorry, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ. Wir waren beim TA und es ist Gott sei Dank keine Vergiftung gewesen. Der TA meinte, er sei wohl mit einer anderen Katze zusammengekracht, weil er auch ein paar Kratzspuren hatte.
Fidi gehts mittlerweile wieder bestens! Alles wieder beim Alten. Vorsichtshalber werd ich ihn aber noch ein paar Tage im Haus lassen und den Garten absuchen...
Wir werden wahrscheinlich auch zusätzlich noch auf den gesicherten Freigang umsteigen.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten! :)
 
Oben