• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater plötzlich total unzugänglich..

knp

Hauskatze
hi leute,

ich weiß ned ob das thema hier so gut reinpasst und ob vielleicht andere auch schon solche erfahrungen gemacht haben, aber ich hab unter der suche nix passendes gefunden *seufz*

also die situation ist folgende... ich hab mir vor ca. einem jahr einen kater aus dem tierheim geholt... charly :) er war von anfang an der totale schmuser und auch sehr verspielt... nach dem ersten tierarztbesuch haben wir festgestellt dass er durch viren eine extreme entzündung des zahnfleisches hat. mein tierarzt hat ihm daraufhin zwei oda drei??? spritzen in das zahnfleisch gegeben um diese viren erstmal abzutöten ( 300 euro !!!) na ja hat nix geholfen... das zahnfleisch wuchtert ist total rot usw. dann hat er mit einem laser das zahnfleisch abgetragen und es war einige zeit so halbwegs schön...

jetzt hat er zur kontrolle das zahnfleisch wieder angeschaut und es schaut schlimmer aus als jemals zuvor...

warum ich das alles erzähle... weil ich glaube das hängt eventuell mit dem momentanen verhalten meines katerchens zusammen... seit einigen wochen kommt er nicht mehr zu mir schmusen, wenn man zu ihm hingeht und ihn streichelt schnurrt er nicht mehr, jetzt ist es sogar so weit, dass er weggeht, wenn ich ihn nur angreife :( :( :(

was ist nur los mit ihm? kann es sein dass er mich von heut auf morgen nicht mehr mag oder hat das mit seinen schmerzen beim zahnfleisch zu tun... bzw. ich weiß ja gar nicht ob es ihm wirklich so weh tut, es schaut halt schlimm aus sagt der tierarzt, aber fressen tut er eigentlich ganz normal...

hinzu kommt auch noch dass wir seit einer woche eine findelkind katze dazubekommen haben... ca. 3-4 monate (weiß nicht genau). gegen diese hatte er eigentlich nie aggressionen, sie haben sich ned angefaucht und auch sonst nix...

das mit dem nicht schmusig und unzugänglich sein hatte er schon davor, jetzt hat es sich intensiviert... :(

ich weiß ich schreib viel zu viel, aber ich bin echt verzweifelt, was mit ihm los ist... wo ist nur mein schmuser geblieben?

was meint ihr?

danke an alle die sich durch meine konfusen ausführungen gekämpft haben ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Geh mit ihm zu einem anderen TA und hol Dir eine zweite Meinung an. Vielleicht hilft es auch, ihm alle Zähne reißen zu lassen. Katzen haben damit normalerweise nicht allzugroße Probleme.

Ich denke, es hängt mit dem kranken Zahnfleisch zusammen, dass er sein Wesen so verändert hat
 

knp

Hauskatze
ich glaub mein tierarzt weiß schon was er tut, schließlich versucht er noch alles die zähne zu retten, am samstag hat charly einen termin bei ihm.

da wird er dann das zahnfleisch nochmal abtragen um das virenverseuchte zu entfernen und danach bekommt er tabletten (4 euro pro stück :() die dazu beitragen sollen, dass die virusinfektion nicht gleich wieder ausbricht... das ist sozusagen die letzte möglichkeit die zähne zu retten, wenn das nicht hilft sagt er gibt es eh keinen anderen weg mehr als sie zu reißen :(
 

unseeable

Energiebündel
hat dir dein TA nicht gesagt das es wieder kommt?
Es kommt auf jedefall wieder mit dem zahnfleisch. Das ist eine krankheit die fast nciht heilbar ist.
Man kann nur wirklich ihm helfen indem man alle zähne zieht.

Ich würde zu einem anderen TA gehen. er hat bestimmt schmerze udn dann der neue, das ist zuviel denke ich.
 

knp

Hauskatze
ich wusste eh schon vorher dass es nicht heilbar ist, aber er hat mir das so erklärt, dass es wie herpes bei meschen ist, dass man die viren zwar in sich trägt, sie aber nicht ausbrechen müssen... bzw. durch die neuen tabletten soll der erneute ausbruch verhindert werden oda sowas...

aber das eigentliche ist ja die frage ob ihr glaubt dass er sich so verändert hat weil sein zahnfleisch so schlecht geworden ist?

wie ist das mit katzen denen die zähne gezogen wurden, können die noch normal fressen? weil er frisst fast nur trockenfutter :(
 

unseeable

Energiebündel
ja können sie teilweise, muss er probieren.
im notfall musst du nass und trockenfutter mischen damit das trockenfutter etwas weicher wird.
 

Bayou

Hauskatze
ich würde auch sagen zu einem anderen Tierarzt, du mußt ihn ja nicht gleich auf Dauer wechseln aber mal für eine zweite Meinung
ich habe so einen Kater verloren bei ihm ist es zum Krebs entartet
will dir keine Angst machen muß ja nicht glsich so schlimm kommen,
aber man soll keine Zeit verlieren
l.g. Bayou
 

Tiffany

Hauskatze
Diese arme, arme Katze.

Würde mir regelmässig das Zahnfleisch "abgetragen" interessiert mich das schmusen auch nicht mehr.

Schliesse mich den Empfehlungen hier an: Hol dir auf jedenfall Rat bei einem anderen TA, wenn möglich bei einem Ganzheitlichen Mediziner.

:(
 

knp

Hauskatze
ja aber das zähne ziehen ist doch sicher auch ned angenehm für ihn... meint ihr wirklich dass man keinen rettungsversuch für die zähne mehr starten sollte? nach dem ersten mal zahnfleisch abtragen per laser ist es ihm nicht besonders schlecht gegangen und danach sehr viel besser als das zahnfleisch noch schöner war... ich dachte das das zähne ziehen die letzte alternative ist, wenn man ihm sonst nicht mehr helfen kann... oder sehe ich das ganz falsch?
 

merlwutzi

Hauskatze
ich hab zwei fast zahnlose tiger...cassy hat nur noch ihre putzzähnchen (schneidezähne) und merlin durfte zusätzlich noch um die 4 bis 5 zähne behalten.
also ich merke nichts davon, dass es meinen beiden jetzt schlechter gehen sollte...futtern tun die genauso wie vorher auch. selbst trockenfutter geb ich ihnen ab und an und das wird genauso gefressen wie auch das nassfutter.

zum thema zahnlose katzen hab ich einen sehr guten beitrag (klick mich) gelesen...also mach dir nix draus, wenn er bald zahnlos ist...hört sich schlimmer an wie es in wirklichkeit ist :B)
 

Sabine

Hauskatze
Hallo knp!

Ich hab schon mehrmals von Katzenbesitzern gehört, deren Katzen alle Zähne gezogen worden sind, dass diese ganz normal.. sogar das Trockenfutter fressen können.. natürlich nicht von Anfang an sondern erst, wenn die Wunden verheitl sind.

Langfristig könnte das für den Kater vermutlich das beste sein.

ich schau mal ob ich einen der Beiträge aus einem anderen Forum finde, ...

ah ich hab was gefunden:

beitrag-22620.htm


hier findest du ev. noch tipps welche Behandlungsmöglichkeiten es ev. doch noch gibt:

suche-hilfe-wegen-and-quotgingivitis-stomatitis-and-quot.html



Natürlich sollten die Zähne nicht gleich gezogen werden, aber ich denke mir mal, bevor der Kater ständig Schmerzen hat und die Therapien nicht wirklich anschlagen, ist es für ihn sicher besser, wenn er seine Zähne los ist.

Und ja ich denke auch, dass sein Verhalten mit den Schmerzen, die er hat zusammenhängen.

hoffe ich konnte helfen.
 

knp

Hauskatze
danke für die vielen ratschläge... jetzt bin ich schon um einiges erleichterter... übrigens hat er heute das erste mal seit wochen wieder mal geschnurrt... is schon komisch... genau heute wo ich den beitrag eingestellt habe :) wenn ihr wollt informier ich euch ob die weitere behandlung anspricht bzw. ob er zahnlos werden muss ;)
 
Oben