• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater rennt wenn er kotzt!!!

Desiree

Katzenjunges
Hat jemand von euch SOWAS schon mal gehört oder gesehen?!? :yike:
Ich dachte das gibt's nicht...
Unser Kater fängt an wie wild zu laufen wenn er kotzen muss...
Und ich denke ihr könnt euch in euren kühnsten Träumen nicht vorstellen wie meine Wohnung danach ausschaut...

Ich versteh das nicht. Kann's mir nur so erklären, dass er Panik bekommt vom Brechreiz und weglaufen möchte...

Würde mich doch interessieren was ihr dazu sagt...

:-D
 

WolframLisa

Hauskatze
Wenn ich merke, dass eine meiner 3 anfängt zu erbrechen dann geh ich zu ihr, leg etwas unter, streichel sie ein bisschen und red ganz leise mit ihr... das beruht die Katze.

Was ich mir vorstellen könnte : Fängst du an zum schimpfen wenn er erbricht? Wenn ja, dann könnte es sein das er einfach nur Angst hat.
Gibst du ihm denn Malzpaste?
Lg Lisa
 

Yania

Hauskatze
Hmmja, klingt komisch.. Hast du mal versucht ihn sanft festzuhalten? Leicht an den Schultern zB. - nicht am Bauch ;)
Hast du noch eine zweite Katze? Weißt du, ob die damit vl was zu tun hat..? Denn Linus rennt sofort los, wenn er Milou würgen hört und dann läuft sie natürlich davon..

Wie oft erbricht er? Wenns öfter ist, geh doch bitte zum Tierarzt ;)
 

nature

Hauskatze
ähm..komisch? warum erbricht er denn überhaupt? normales raufwürgen von haaren nach grasfressen oder ausserhalb?

rennen und aussergewöhnliches verhalten verbinde ich bei meinen katzen mit schmerzen. bei unserer ältesten katze war's so, dass sie nach dem fressen rannte. ich ging mit ihr zum tierarzt...es waren die zähne die schmerzten.

ist sicherlich am besten, auch du gehst mit dem kater zum tierarzt. vielleicht hat er schmerzen.
 

curlycats

Hauskatze
Ja, warum erbricht denn das arme Katerli wirklich?

Wenn bei uns Lilly Haarballen erbricht, dann läuft sie auch immer weg. Aber bei ihr weiß ich, dass sie einfach so eine liebe, gescheite und ordentliche Katze ist, dass sie auf dem Weg zum Katzenklo ist. Lilly erbricht immer, also so oft kommt das natürlich nicht vor, aber wenn, dann halt immer genau vorm Katzenklo auf die Klomatte. :blush: Sie bekommt irgendwie einen Stress, wenn es sie schon würgt, aber noch nicht dort ist und dann läuft sie los und würgt dazwischen. Meine kleine Maus:liebkatz:
Aber ich weiß nicht, ob sowas bei dir auch in Frage kommen könnte. Vorher würd ich mal klären warum sie erbricht und dann überlegen, wie du ihr helfen kannst ;)

lg curly
 

Desiree

Katzenjunges
Ich hab ihn jetzt 1 Jahr!
Er ist eine bauernhofkatze und natürlich hab ich ihn als erstes entmilbt u entwurmt...
Nach 2 Wochen als ich eines Tages abends nach der arbeit heim kam hab ich eine lange Spur quer durchs Schlafzimmer entdeckt u konnte mir nicht zusammen reimen was da passiert war.
Nach paar Tagen nachdem ich meine Wohnung blitz blank geputzt hatte und um Mitternacht todmüde ins Bett fiel hörte ich komische Geräusche im Flur. Mein Mann hat mich dann gleich gerufen und ich fand ein erschreckendes Bild vor...
Der ganze Flur ungef. 4 oder 5 Meter waren voll gekotzt... Sogar die Wand angespritzt... War schrecklich....
Beim putzen hab ich dann Würmer entdeckt...
Also dachte ich sie sind die Ursache. Vielleicht Kitzeln die und darum das ganze...
Also wieder mit dem Kleinen zum Tierarzt und wieder Wurmkur. Das war letztes Jahr im Juli.
Seither war nix mehr. Er hatte zwar paar mal versucht zu Erbrechen, aber das hat nicht funktioniert... Außer Hecheln u keuchen nix... Katzengras ist völlig uninteressant...
Naja und vor ein paar Tagen war wieder der Flur drann... Und ich versteh nicht wieso? Würmer hat er keine, außerdem ist er eine Wohnungskatze.

Schimpfen würd ich nie imLeben!!! Hatte vorher einen Kater der viel Erbrechen musste weil er ein Problem mit der Galle hatte. Ich bin dann immer zu ihm und hab ihn gehalten weil er sogar umgekippt ist. Ich kannte das Geräusch genau und bin auch mitten in der Nacht aufgesprungen wenn's soweit war...

Also es liegt sicher nicht an zu wenig Verständnis;-)

Einzige Erklärung für mich is dass er vielleicht die Panik bekommt und wegrennen will vom dem komischen unangenehmen Gefühl...

Ich dachte jemand von euch hat vielleicht auch so ein seltenes Exemplar zu Hause... Aber anscheinend sind wir da alleine ;-)
 

WolframLisa

Hauskatze
Bin zwar keine Spezialistin aber ich bin, wenn den Katzen nichts fehlt, mindestens 2 mal im Jahr beim TA.
Da wird alles genau angeschaut und sie bekommen Tabletten zum entwurmen und etwas gegen Flöhe.

Warst du schon beim TA und hast ihn wieder auf Würmer untersuchen lassen? Ich hatte mal Flöhe bei meinen Katzen obwohl sie Wohungskatzen sind, hab die Flöhe damals von einen anderen Haushalt mitgenommen! Ekelig aber wahr... :(
 

nature

Hauskatze
Ich dachte jemand von euch hat vielleicht auch so ein seltenes Exemplar zu Hause... Aber anscheinend sind wir da alleine ;-)

naja- ist halt die frage, ob er wirklich diesbezüglich "ein seltenes exemplar" ist oder ob er ein körperliches problem hat. was du schreibst mit erbrechen-wollen und hecheln und keuchen, hört sich für mich danach an.
aber- bin ja auch kein arzt und kenne das tier nicht. hast du deinen tierarzt schon gefragt?

alles gute!
 

phantomine

Hauskatze
Das Erbrechen wollen und nicht können würd ich vorsichtshalber auch abklären lassen. Und zum Rennen beim Brechen: ok, mein Kater rennt nicht herum, während des Brechens, aber vorher düst er auch wie ein Irrer in der Gegend herum, bis es dann nicht mehr geht und er stehenbleibt zum Würgen (meistens ist er so nett und rennt dann noch schnell ins Klo, um es dort zu erledigen).

Ich denk mir, wenn es dem Tier so unangenehm ist, wie es mir ist (ich würd vor dem Gefühl auch am liebsten weglaufen, nur WEISS ich halt, dass es nix bringt), dann kann ich die Reaktion schon verstehen!

Lg, Karin!
 

Desiree

Katzenjunges
Das Erbrechen wollen und nicht können würd ich vorsichtshalber auch abklären lassen.

Da denke ich mir eher weniger. Das hatten 2 meiner früheren Katzen auch. Ab und zu haben sie versucht zu Erbrechen, aber entweder dann wieder aufgehört, oder wieder runtergeschluckt :wacko:

Auch wegen dem komischen verhalten beim Erbrechen hab ich schon 2 TA gefragt, und sie meinten beide nur dass es das eben gibt...


Schmerzen hat er nicht. Er verh
 

Desiree

Katzenjunges
Bin das schreiben mit dem iPad noch nicht so gewohnt...

Wollte nur noch sagen dass er sich ansonsten absolut normal verhält...

Danke für eure Ideen u Vorschläge :)
 

curlycats

Hauskatze
Naja und vor ein paar Tagen war wieder der Flur drann... Und ich versteh nicht wieso? Würmer hat er keine, außerdem ist er eine Wohnungskatze.

Warum weißt du, dass er keine Würmer hat? Man muss Würmer nicht immer nur sehen und auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen! Das ist gar nicht so selten!;)Deshalb solltest du ihn regelmäßig entwurmen.
Wie oft wird er denn entwurmt?

Vielleicht kannst ihm manchmal Malzpaste geben, wenn er sich beim Erbrechen plagt. Kann ja sein, dass er einfach nur Haarballen nicht hochbekommt?:nixweiss:
 

Croela

Hauskatze
Das selbe wie Curlycats wollt ich auch grad sagen...

Wenn er kein Katzengrad frisst kannst ja sein dass er haare hochwürgen will und es nicht schafft (Achtung: so ein Haarballen kann zum Darmverschluss führen)

Malzpaste bekommst zb beim Fressnapf bewirkt dass die Haare hinten rauskommen ;)
 
Oben