• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater rotiert in der Transportbox

Seide

Hauskatze
Nachdem ich schon seit gestern hin und her überlege und noch keine vernünftige Lösung gefunden habe, dachte ich mir, ich frag euch mal um Tips... vielleicht fällt Euch ja was ein...

Wie jede Katze hatte auch Konstantin von Anfang an keine grosse Freude, ab und zu in die Transportbox zu müssen, aber wie meine anderen Katzen bisher auch, hat er sich am Anfang ruhig damit abgefunden.

Beim letzten TA-Besuch musste ich allerdings ein bissl warten und es waren auch ander Katzen sowie Hunde im Wartezimmer.... Konstantin war sehr nervös... ich hab mir die Transportbox auf den Sessel neben mir gestellt, so dass er von oben beobachten konnte, was da passiert... dann kam die Frau des Tierarztes und hat aus einem Schrank mit grossen Säcken Trockenfutter hantiert um den richtigen zu finden... da ist mir Konstantin in der Box vor Panik durchgedreht, er hat gegraben und sich dann im Endeffekt unter seine Decke eingegraben....

Bei der Untersuchung selbst war er dann auch total aufgeregt, so dass er gehechelt hat.... als wir heimkamen hat er schon im Stiegenhaus am Gitter gerüttelt, nur raus....

Die Box steht immer offen da - ohne Türl.... ist so also keine Bedrohung für ihn... stört ihn auch nicht.... gestern wollte ich dann mit ihm impfen fahren... hab ihn in die Box rein und er ist nur mehr rotiert... im wahrsten Sinn des Wortes... er hat gegen das Türl gedrückt, er hat sich im Kreis gedreht, er hat gegraben wie ein Verückter und geschrien wie am Spiess.... also hab ich ihn wieder rausgelassen und sofort war alle Aufregung weg.... er hat mich zum Spielen aufgefordert...

Aber so kann ich ihn nicht transportierten... schon gar nicht mit seinem Herzproblem... also bin ich ohne ihn zum TA - ich musste eh wieder Tabletten holen und hab mit ihnen geredet. Jetzt haben sie mir Zylkene mitgegeben und gesagt, ich soll einen Termin ausmachen, damit ich nicht warten muss und drei Tage vorher mit den Zylkene anfangen (1 mal tägl.) und am Tag des Termins dann morgens und mittags geben.... ausserdem könnte ich vielleicht probieren, ihn öfter mal in die Box zu geben und gleich wieder rauszulassen... wenn er ruhiger wird, länger.... damit er merkt, es passiert nix....

Heute hab ichs dann mit Klickern probiert.... er ist mir dann nach einem kurzen Zögern freiwillig zur Hälfte reingegangen....

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist.... wenn ich ihn dann wieder zum TA bringe, ob er mir dann das klickern am Ende auch verweigert? Oder zum Üben so viel Stress antun? Kann ja fürs Herz auch nicht gut sein.....

Jetzt bin ich also total unschlüssig.... was könnte ich noch machen?

inge80

Hauskatze
Der arme Konstantin.

Ich habe es zwar selber noch nicht probiert, weiß aber von jemanden, wo das Klickern die Tierarztbesuche sehr vereinfacht hat. Diese Katzenbesitzerin ist nach dem Buch Tierarzttrainig für Katzen vorgegangen.

Seide

Hauskatze
Danke für den Tip, hab gleich mal danach gegoogelt, das klingt interessant und lt. Bewertungen scheint es auch gut und hilfreich zu sein... hab es mir gleich mal in den Warenkorb gelegt...

mosaik

Hauskatze
vielleicht auch noch hilfreich... sofort eine Decke komplett drüber, wenn er im Korb ist.
Meine Minki schreit dann beim Autofahren zwar auch noch, aber viel weniger und im Warteraum ist das bei uns das Beste. Sieht nix und legt sich dann einfach hin.

Trine

Hauskatze
Oha, so in der Art kenne ich das von Carline. Aufgrund ihrer Vorgeschichte (Minas Tagebuch) verbindet sie mit einer Box, in die sie rein muss, nur schlechte Erfahrungen (vom Autofahren will ich da noch gar nicht reden…).

Aber nach einer harten und langen Zeit mit regelmäßigen Übungen -ca. halbes bis Dreiviertel Jahr jeden zweiten Tag und nun noch ab und an- haben wir es recht gut in den Griff bekommen. Auch bei uns stehen die Boxen ohne Tür im Wohnzimmer und mittlerweile hat sie "ihren" Korb, in dem sie auch schläft. Anfangs haben wir das Feliway-Spray ein zwei Tage vorher schon in der Wohnung verwendet und eine halbe Stunde vor Abfahrt in die Box gesprüht. So war sie wenigstens etwas ruhiger. Vielleicht ist das zusätzlich zu Zyklene ja auch noch eine Option?!?

Was das Über angeht: Da Carline nicht auf Klickern reagiert (hat Angst vor dem Geräusch), habe ich jedes mal, wenn sie in die Nähe der Box kam, ganz lieb ihren Namen gerufen und ihr Leckerlis gegeben. Diese wanderten dann cm-weise in die Box, bis sie nur noch ganz hinten welche fand und wirklich rein musste, um ran zu kommen. Als das irgendwann sehr gut funktionierte, habe ich die Tür angehängt und das gleiche Spiel ging von vorne los. Irgendwann, als sie drin war habe ich die Tür angelehnt, so dass sie gleich wieder ohne große Mühe raus konnte. Gleichzeitig habe ich oben die Streichel-Öffnung aufgemacht und sie so auch noch unterstützt. (https://www.transportbox-katzen.de/produktkategorie/transportboxen/page/3/ obere Zeile, erstes Bild >>> der vordere Deckel zum Öffnen und der hinter als kleiner Stauraum) Nach einiger Zeit konnte ich die Tür dann schließen -streicheln und Leckerlis oben durch die Öffnung- und habe sie in verschiedene Räume der Wohnung getragen. Sie war von Mal zu Mal länger in der Box und nun geht auch eine Fahrt zum TA. Sie fährt zwar immer noch nicht gern Auto und die doch recht lange Zeit in der Box gefällt ihr auch nicht zu 100%, aber es ist leichter geworden. Für sie hole ich prinzipiell immer einen Termin und starte auch immer kurz vor knapp, damit sie nicht länger als nötig eingesperrt sein muss.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?!?

Hope3

Hauskatze
Bei scheuen Streunerkatzen decken wir Transportboxen, (oder auch die Lebendfallen) immer mit Tüchern ab. Dadurch werden die, wenns dunkel ist, ruhiger und sind nicht so panisch.

Seide

Hauskatze
Danke Euch für die Tips....

Werde mir gleich einen Spray besorgen... die Frage ist nur, welcher? Zoo+ hat nur diesen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/felisept/576110?rrec=true
ist das das gleiche, wie Feliway? Ist aber eh ausverkauft... werde morgen ins Zoogeschäft schauen... von Feliway gibts den Home- und den Transport-Spray.... vermutlich letzteren?

Hab heute mit Konstantin gespielt und im Spiel die Transportbox einbezogen.... beim Leckerliwerfen in alle Richtungen sind halt ein paar Leckerlis "zufällig" in die Box geflogen... ;)
War überhaupt kein Problem, er hat sie rausgeholt.... er ist allerdings so gross, dass er mit den Hinterpfoten draussen bleibt, auch wenn das Leckerli ganz hinten liegt... ich glaub, ganz reingehen wird er nicht so schnell... mal sehen...

Auch ein Spielzeug holt er von dort raus... werd das mal ein paar Tage probieren und dann irgendwann die Tür einhängen....

Und wenns erst wird, werd ich ihn zusätzlich zudecken...

geri s

Hauskatze
Hi!
Ich habe Itschmo von klein an die Transportbox gewöhnt, immer wieder Leckerli und Spielzeug hinein, sodaß er sie als Bestand sieht, obwohl er wie ich ihn als Baby abgeholt habe, eine Stunde Autofahrt hinter sich hatte, brauche euch nicht erzählen, was das für eine Tortur war, am Beifahrersitz hat er mir ein Ständchen die ganze Fahrt vorgesungen.
Abdecken finde ich auch sehr gut.
Wenn du die Transportbox einfach ins Alltagsleben einbaust, klappt das sicher auch mit älteren Katzen.

Rusty

Hauskatze
Na ja, aber gar so ein highlight sind Transportboxen wieder auch nicht, dass die jeder gern im Wohnzimmer herumstehen hat :gruebel:

geri s

Hauskatze
Wenn es unter dem Kratzbaum steht, dann sieht es aus als wenn es dazu gehört. Wenn er aus Korbgeflecht ist, dann kannst ihn sogar im Kratzbaum einbauen, sieht dann schön aus.

geri s

Hauskatze
Da hast schon recht, ausserdem können die von Katzen leicht zerlegt werden und wenn da etwas weg steht dann ist Verletzungsgefahr vorhanden.
Habe schon überlegt eine aus Holz zu basteln, bei Itschmo würde das funktionieren, der ist immer brav beim Transport, aber bei anderen Katzen kann es durch Holzsplitter gefährlich werden, ausserdem ist ein Holz nicht so leicht wie Kunststoff.

Humpel

Hauskatze
ich glaub nicht das es am Transporter perse liegt. er verbindet einfach das in den Transporter gesteckt werden mit dem Gang zum Tierarzt und steigert sich rein. Die Schroll sagt für so extreme Fälle: am Tag des Termins in der Früh eine 450er Zylkene geben, und eine Stunde vorm Termin noch eine 450er.
Das könntest mal versuchen.
Ansonsten wäre eventuell eine Möglichkeit, eine andere Box zu verwenden, oder eine Tasche, etwas das er noch nicht kennt.

Seide

Hauskatze
Also, doch der Transportspray... mal schauen, was ich kriege....

Ich hab die einfachen Kunststoffboxen, leider ohne Streichelöffnung...aber die sind stabil... stehen im Wohnzimmer - eine hinter dem Kratzbaum im Eck, die sieht man gar nicht und die andere steht jetzt neben, nur gehen meine Katzen zum Schlafen nicht rein... auch nicht in die Höhlen beim Kratzbaum.... obwohl ich kuschelige Decken drin liegen habe...

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Humpel: jetzt muss ich nachschauen, welche Dosis Zylkene ich bekommen habe.... vermutlich geringer, weil ich soll ja schon drei Tage vorher anfangen...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achso, noch was: Konstantin mag es grundsätzlich nicht, in einem Behältnis getragen zu werden.... im Gegensatz zu Tapsy... Tapsy verkriecht sich z.B. gern in die Einkaufstasche und liebt es, wenn ich sie dann darin durch die Wohnung trage.... Konstantin springt sofort raus, wenn ich die Tasche anhebe...

Seide

Hauskatze
So, ich hab jetzt den Feliway Transport gekauft.... ich werds einfach demnächst probieren... einen Termin ausmachen, Zylkene, Feliway und Decke drüber... mal schauen, wie das geht... denn impfen muss er - das hilft nix....

Was mich schockiert hat, im ersten Geschäft - TopZoo (lag als erstes auf meinem Weg) - wusste die gar nicht was Feliway ist... und was das für ein Spray sein soll, wofür und was da drin ist... habe sie noch nie gehört... :blink:

Bin dann zum Futterhaus, das ist gleich in der Nähe, die Dame dort sofort: "Selbstverständlich!"...

mosaik

Hauskatze
noch ein Tipp vom TA, der uns geholfen hat...
Minki auf den Arm genommen und einfach mit dem Hinterteil voraus in den Transporter... Überaschungsmoment genutzt, weil sie ja nicht vorher gesehen hat, wo sie hineinkommt...

Humpel

Hauskatze
wir haben solche Taschen in länglich. geht für alle jetzt, bei Fen hats ein halbes Jahr gedauert, der hat sich so aufgeführt, das er das erste halbe Jahr im Kennel reisen musst.

Oben