• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater schlägt nach Futternapf

Libelle

Katzenjunges
Hallo meine Lieben!

Man kennt das ja, dass Katzen den Futternapf aus der Hand schlagen, wenn Futter drin ist und man den vollen Napf auf den Boden stellen will. Aber bei Strudel ist das umgekehrt, er will mir jedesmal den Napf aus der Hand schlagen wenn ich die Schüssel vom Boden aufhebe. Kennt das jemand?

Macht aber nur der Kater, mein Mädchen nicht. Generell ist der Strudel ein ziemlich eigener, hat mehr als nur Blödsinn im Kopf :rolleyes: Besonders in der Früh kann er eine richtige Kretzn sein, wenn er mir in die Zehen beißen will, nur weil er schmusen/Futter oder spielen will. Ich hab meinen Mann aber trotzdem lieb :)
 

Spot

Hauskatze
Vielleicht glaubt er und wartet drauf, daß das Futter im Napf vielleicht nachwächst und Du ihm (mit dem Wegnehmen des Schüsserls) diese Chance nimmst.... ? :undwech:
 

Miteli

Hauskatze
Ich brauche sogar ein Leckerchen, um an den leeren Napf zu kommen, in seiner maßlosen Gier verteidigt Leon ihn mit Zähnen und Klauen. Einen Napf, der sich gleich auf wundersame Weise füllen wird, will er um keinen Preis aus den Augen lassen. :rofl:
 

Humpel

Hauskatze
Gleich vorweg, sowas kenn ich nicht, aber wie wärs, wennst den Napf einfach stehen lasst? Ist ja egal wenn er eh leer ist, und irgendwann, wenn er ihn nicht mehr beobachtet nimmst ihn einfach?
 

Modesty

Hauskatze
Erinnert mich spontan an einen Fall aus der Serie Katzenjammer (VOX). Da gab's einen Kater, der sich wie ein Verrückter benommen hat, sobald's die Besitzerin ihm Futter geben wollte. Er sprang immer an ihr hoch und schlug ihr das Schälchen aus der Hand. Vielleicht ist das Verhalten deines Kater ja ähnlich motiviert? Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was der Grund war oder was die Tiertherapeutin geraten hat. Du findest den Stream aber sicher noch online unter "Katzenjammer - Cayenne / Minka", wenn's dich interessiert. Der Download kostet halt jetzt einen Euro, soweit ich gesehen habe. Oder vielleicht kann sich ja noch jemand anderes an diese Sendung erinnern?
 

Libelle

Katzenjunges
Gleich vorweg, sowas kenn ich nicht, aber wie wärs, wennst den Napf einfach stehen lasst? Ist ja egal wenn er eh leer ist, und irgendwann, wenn er ihn nicht mehr beobachtet nimmst ihn einfach?

Den leeren Napf lass ich eh immer stehen, aber wenn ich ihn auffülle kommt der eben auf die Küchenanrichte, damit ich mich leichter tu. Napf am Fussboden auffüllen hab ich schon versucht, dass ist aber etwas mühsam, weil immer ein Kopf im Weg ist ^^

Mich störts ja eh nicht, dass er das macht. Wollt nur wissen, ob eure Katerchens das evtl. auch machen. Vielleicht glaubt er ja wirklich, dass ich ihm seine auf wundersame Weise nachfüllende Schüssel wegnehmen will *g*
 

Humpel

Hauskatze
Achso, das heißt er fängt mit dem Theater an wenn du auffüllst.

Nö, meine machen sowas nicht, deswegen kann ich leider keine Vergleichsmotivation anbieten :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Den leeren Napf lass ich eh immer stehen, aber wenn ich ihn auffülle kommt der eben auf die Küchenanrichte, damit ich mich leichter tu. Napf am Fussboden auffüllen hab ich schon versucht, dass ist aber etwas mühsam, weil immer ein Kopf im Weg ist ^^
das klang beim eröffnungsposting aber ganz anders

füllst du bei der nächsten fütterung das frische futter in den schmutzigen/gebrauchten/schon verwendeten napf?
so klingt das-wenn das so ist,ists ekelig-sorry
baba
marion
 

Libelle

Katzenjunges
Sorry für das durcheinander. Nein ich fülle keinen eingetrockneten Napf wieder an. Der wird gewaschen. Ich esse ja auch nicht aus dem verwendeten Teller vom Vortag. Da geb ich dir Recht, das ist eklig.

Aber ich füttere zB am Vormittag mehrfach, weils sie ja noch im Wachstum sind. Generell füll ich den Napf den ganzen Tag über, bis sie eben was überlassen. Dann weiß ich, sie haben genug. Ich fülle den Napf auch nicht immer bis zum Anschlag an, da sich Zimt gerne überfrisst und wieder alles hochkotzt. Also nachdem die erste Portion weg ist füll ich nach einer 1/2 oder nach einer Stunde wieder nach. Da kann ich ja dann ruhig den gleichen Napf verwenden?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
für katzen ist es garnicht so toll,wenn sie ständig futter zur verfügung haben
meinetwegen 3x am tag futter,aber schon am vormittag mehrmals nachgeben ist nicht notwendig+sogar kontraproduktiv
auch bei katzen im wachstum nicht
auch essenspausen müssen mal sein+nicht ständig futter dastehen

baba
marion
 

sandrah87

Hauskatze
Also nachdem die erste Portion weg ist füll ich nach einer 1/2 oder nach einer Stunde wieder nach. Da kann ich ja dann ruhig den gleichen Napf verwenden?
Ja sicher - du nimmst dir ja wahrscheinlich auch nicht jedes Mal einen frischen Teller, wenn du nach einer kurzen Essenspause nochmal was isst ;) Bei uns gibts auch in der Früh und am Nachmittag einen frischen Napf. Wenn dazwischen nachgefüllt wird, kommts auch in den anderen rein.

Das Schlagen nach dem Napf würd ich jetzt auch nicht tragisch sehen. Manche Katzen haben halt blöde Macken. Wenn es dich wirklich stört, kannst ihn ja aus der Küche (oder halt aus dem Raum, wo du fütterst), aussperren, wenn du frisches Futter herichtest.
 

Libelle

Katzenjunges
Meine Küche hat leider keine Tür, ich werd dann wohl mit seiner Macke leben müssen. Hat mich halt nur interessiert ob das noch jemand kennt.

@Marion: Ich will natürlich nix falsch mit der Fütterung machen. Lass mich gerne eines besseren belehren :) Ich hab am Anfang auch nur 3 Mal am Tag gefüttert bis Zimt dann bei größeren Mengen angefangen hat regelmäßig alles hochzuwürgen. Hab mich dann etwas in Foren durchgelesen und dort den Tipp gefunden, einfach mehrmals am Tag kleinere Mengen zu füttern. Wenn sie genug haben lassen sie einfach das Futter stehen, und das machen meine auch. Wie meinst du das, kontraproduktiv? Was kann sich da für ein Fehlverhalten entwickeln? Oder hast du Tipps wie ich das mit dem Kotzen vll. in den Griff kriegen kann? Ich füttere nur Nassfutter (Animonda, Schmusy, Miamor, Grau, Macs), Trockenfutter nur als Leckerli.
 

sandrah87

Hauskatze
Das mit den vielen kleinen Portionen ist schon richtig so, das entspricht ja auch dem natürlichen Essverhalten der Katzen.
 

SinAngel

Hauskatze
Mhm ich weiß nicht, ich würde nicht mit dieser "Macke" leben wollen, auch wenn die hier alle so lächelnd abtun mit "Katzen sind eben so". Vor allem wenn sie noch klein sind, weil irgendwann sind es halt 6 kg kater, die nicht mehr so niedlich sind, wenn sie nach der hand schlagen.

Was passiert wenn du streng bist und nein sagst? Meinethalben ihn anpustest, wenn er schlägt?
Mir persönlich gehts da net drum, dass er nach dem Napf schlägt, das wär mir ja wurscht, aber ICH hab den Napf in der Hand, und nach meiner Hand pratzelt man nicht, egal wie niedlich man ist.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
einige kleine portionen ist schon ok-wenns schon sein muss wg der kotzerei
aber wenn du schreibst mehrmals schon am vormittag ist das zuviel/zu oft
nein katzen finden in der natur auch nicht stündlich a mausi
1.braucht der verdauungstrakt auch mal ne ausszeit
2.ist es nicht gut,wenn fast immer futter zur verfügung steht
3.was machst im urlaub,tagesausflüge,arbeit oder so?
http://www.cats-country.de/de/SUPPENKASPER-?coID=27
baba
marion
 
Oben