• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kater "spricht" so viel!!! ;)

Milo01

Energiebündel
hy!

habe gerade den beitrag über das kleine kätzchen gelesen das soviel mauzt. und da mein kater auch so ein mauzer ist und mich das schon immer interessiert hat, wieso das den sein könnte, frage ich einmal euch, ob ihr vielleicht auch so eine "sprechende" katze habt oder ob ihr wisst wieso er den so ist, was mich sicher nicht stört! ist eine angenehme abwechslung, wenn man so miteinander redet. hihi... :bussal:

also milo ist schon ca 6 bis 7 monate alt, er hat eine beste freundin (unsere ilvchen) und ist sonst ein aufgewecktes kerlchen, obwohl er schon einiges durchmachen musste (wurde ausgesetzt...).

und wie er so macht? eben das normale miauen und die anderen laute kann ich eigentlich kaum beschreiben. so taubenmäßig, so vom hals heraus. alleine wenn ich ihm "milo" sag oder ich ihm schreie und er kommt um die ecke: "mrrr". :) und auch andere geräuschchen. kennt ihr das?

LG

katrin
 

Jeanny

Hauskatze
Klar kenn ich das.

Das Gurren macht die Mamakatze um ihre Babies zu rufen. Ist also ein Liebesbeweis wenn er das dir gegenüber macht.

Meine Jeanny miaut, gurrt wenn sie sich besonders freut, sagt "mama" wenn sie aufgeregt ist uns sich auf etwas freut und meckert wenn sie etwas nicht erreicht was sie aber unbedingt haben will.

Die Kleine kommentiert alles was sie macht. Wenn sie wo rauf springt oder dem Mäuschen nach jagt. Das klingt wie, hmmmm :gruebel: naja wie ein kätzisches Stöhnen. Kein Miauen aber auch kein Gurren. Irgendwas dazwischen. :D
 

Milo01

Energiebündel
das habe ich auch schon mal gelesen, das die mamakatze so die babys ruft, aber hab mir halt gedacht, das er das bestimmt nicht so meint. also habs mit unserer situation nicht verbinden können. :) moi, da bin ich ja froh, das er mich so lieb hat. :)

das mit den springen und dann stöhnen kenn ich auch nur zu gut! hihi... gell, also würde die luft so herausgedrückt und da kommt noch ein ton raus. ;)
 

phantomine

Hauskatze
Also das "RRRRR" kenn ich gut *g* Katerchen macht das mir gegenüber auch und anfangs ist er bei "RRRRRR" und der entsprechenden Antwort von mir plus erhobenen Händen immer in meine Hände gesprungen, das hat er mittlerweile verlernt - er "RRRRRR"t mich also nur mehr an ;)

Unsere Katze ist auch eine Plauderkatze - die meckert/raunzt/fiept ganz ungeniert durch die Gegend ;) (bevorzugt wenn sie gestreichelt oder gefüttert werden will)! Aber auch wenn sie auf mir oben sitzt fiept sie mir mal ins Ohr ;)

Eine Bekannte (auch bekatzt) hat mal gemeint, es wäre ja unfair von mir - ich würde ja in ihrer Sprache mit ihnen reden, weil ich zurückmaunze oder eben zurück"rrrrr"e ;)

Lg, Karin!
 

Jeanny

Hauskatze
Ich maunz oder gurr' die Jeanny auch an. Dann führen wir ein kurzes "Gespräch" ist richtig süß :wub: .
 

mützenmum

Hauskatze
kenn das gurren auch nur zu gut von felix und alina.
felix spricht auch immer mit mir, entweder lieb oder er meckert mich an wenn ihm was net passt. er ist aber generell ständig am plappern.
ron miaut nur immer wenn er was will, ist aber sonst eher schweigsam.
die kleine maus stöhnt auch immer wenn sie wo rauf oder runter springt. kannte das vorher noch nicht und dachte anfangs immer ihr tut was weh. sie gurrt aber nur wenn sie felix sieht, mich lässt sie nicht so an sich ran, ausser i hab leckerlies!
 

Milo01

Energiebündel
ja, ich kenne das auch nur zu gut. milo muss sowieso immer herhalten, wenn ich keinen menschen zum reden habe. ihm erzähle ich alles. :) ich glaube er weiß schon mehr, als so manch anderer. :)

aber das komische ist, das unser mädi eigentlich kaum laute gibt, nur halt schnurren oder miauen, wenn sie mal hunger hat oder die türe verschlossen ist usw... das übliche halt.
 
B

belinda2008

Guest
Hallo milo!

Jaa das kenn ich auch gut...hab auch so Plaudertaschen zuhause...:p
Die Sheila hat schon immer geplappert was das Zeug hält-schon wenn ich heinkomm gehts los, ich werd zuge"mauzt"! Manchmal rennt sie auch völlig unmotiviert durch die Wohnung und miaut so vor sich hin. :doh:
Wenn ich sie dann rufe und frag "na was is denn?" Kommt sie schon angelaufen und verändert die Laute in ein Gurren. Naja und meckern vorm Fenster wenns was sieht tut sie sowieso...
Tja und mein "Neuzuwachs" die Minnie, jetzt 16 Wochen alt, macht überhaupt ganz was komisches: vorwiegend beim Spielen oder wenn ihr scheinbar fad ist und sie was anstellen will, macht sie ein zirpendes Geräusch! Es hört sich tatsächlich an wie das Zirpen einer Grille :lol: Als ich das zum ersten Mal gehört hab dacht ich ernsthaft es sitzt ein Flip irgendwo in der Wohnung :lach: Vor allem bin ich nun schon vorgewarnt-wenn Minnie beginnt zu Zirpen muß ich sie im Aug halten-dann hat sie Unfug im Kopf:nono:
Hört sich total witzig an... und ich hab so einen Laut wirklich noch nie bei einer Katze bemerkt!
Vielleicht ein kätzischer Dialekt den ich noch nicht kenn:lach:
Also du siehst du bist nicht allein..

LG!
 

wir_drei

Hauskatze
Also du siehst du bist nicht allein..!


:lach: Nein, da bist du bei Gott nicht allein - ich hab auch zwei Plaudertaschen daheim!

Ilvy ist zwar nicht so gesprächig - die jammert lieber, vorzugsweise wenn ich nach Hause komme bekomm ich als erstes mal ein anklagendes Jammern entgegen geworfen... :) Aber sie kommuniziert hauptsächlich über Jammern und Maunzen...
Mein Azrael ist da schon eine Klasse besser - der hat glaub ich alle Töne drauf, die so aus einer Katzenkehle kommen können...gurren (was meist einen Sprung in meine Richtung zur Folge hat), schnurren, gackern (wie eine Schnatterente sag ich immer), jammern - der kann alles, und er setzt es auch ständig ein. Gerüchten zufolge kann er sogar fauchen - hab ich aber selber noch nie gehört :biggrin:
 

Freyja

Hauskatze
ja, das kommt mir alles bekannt vor..
wenn mein kleiner in spiellaune ist gurrt er die ganze zeit. :bussal:
wenn er aufs wc geht, muss er das natürlich mit lauten miauen bekannt geben:rolleyes:
oft miaut er einfach auch so, wenn ihn langweilig ist.. oder auch, bevor er auf unsere Jacken springt und sich daran festklammert :kopfschuettel:
wenn er ziemlich gut aufgelegt ist beim spielen bellt er auch manchmal. klingt so ähnlich wie "raw"

und er schnarcht :D
 

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

seit froh das eure katzen laute von euch geben. Meine kleine citty macht zwar den mund auf aber es kommt einfach nix raus....:lach:
Des is sooo witzig sag ich euch.

Mein katerle redet aber sehr viel mit uns - meistens gurren wie eine taube.

Lg claudia
 

Jeanny

Hauskatze
Hallo,

seit froh das eure katzen laute von euch geben. Meine kleine citty macht zwar den mund auf aber es kommt einfach nix raus....:lach:
Des is sooo witzig sag ich euch.

Hab mal in einem Buch gelesen, dass das ein für uns nicht hörbarer Ton ist den die Katzen da abgeben. Lautloses Maunzen also. Wie ich das verstanden habe, machen das Katzen normalerweise nur untereinander und das soll ein großer Vertrauensbeweis gegenüber dem Menschen sein.
 

sollhaben

Hauskatze
Mein Starsky miaut auch sehr viel: Wenns ihm was nicht passt - miaut er "normal", wenn er drausen einen Vogel sieht und nicht hinkann - ist es ein sehr verzweifeltes "Jammern" und wenn er hungrig ist, dann zieht er das Miauen so aus Miiiaaaauuuuu und dann antworte ich ihm und das geht so eine Weile bis er sein Fressen hat.

Hutch dagegen ist sehr leise. Sein Miauen ist eher wie von einem Katzenbaby. Wenn er vor der Schlafzimmertür sitzt und erbärmlich maunzt, dann tuts fast im Herzen weh, weil ich weiss, dass er gerne bei uns wäre, wir uns aber entschlossen haben, das SZ Katzenhaarfrei zu halten.

Jaco, ein Kater meiner Mama - Miaut nur ganz leise und sanft und dann nur "Mamu" er schnurrt auch nicht.

Tobi miaut häufig und immer wenn er Hunger hat, da kann er sehr laut werden.
 

BigCat

Kafo-Mama
Also bei uns "sprechen" alle Katzen mehr oder weniger. Ich weiß manchmal nicht, ob sie sich das jetzt bei uns, sprich bei mir, abgeschaut haben, weil ich immer viel mit ihnen rede und sie dann meinen, sie müssten antworten, oder ob ich das von ihnen übernommen hab, weil ich immer ihren Tonfall imitiere :bag: Jedenfalls gibt es manchmal richtige Unterhaltungen zwischen uns.

Dabei hat jede Katze ihre Tonlage und ihr spezielles Geräusch:

Cookie gurrt und kommentiert damit fast alles. Am meisten plappert sie, wenn sie in Schmuselaune ist und sogar, wenn sie an ihren Plüschbärchen nuckelt, dann schnattert sie ganz schnell seitlich aus dem offenen Mäulchen, ohne dabei mit Nuckeln aufzuhören, das hört sich wirklich niedlich an, ein rasches Mämmämmämmämmä.

Sheela krächzt und meckert eher, hauptsächlich dann, wenn sie beachtet werden will, dann gerne auch mal mit Tatze auflegen oder anstupsen. Das klingt dann eher wie Mechmech.

Micky "mäht" immer kurz, wenn er einen zum Spielen oder Schmusen auffordert oder sich mit mir unterhält. Wenn er wild spielt, irgendwo rauf oder runterspringt, dann macht er so ein Stöhngeräusch, ist glaube ich weiter oben auch schon mal von jemandem beschrieben worden. Das Mäulchen ist dabei zu und er raunt, als müsse er sich fest anstrengen. Mhhhhhh.

Akim ist der lauteste von allen. Ich sag schon immer scherzhaft, er schmeißt seine Sirene an. Ein hoher langgezogener Laut, Maaaaaaahhhh energisch, wenn er fressen will oder ihm was nicht passt. Kurz und ganz hoch, wenn er extatisch aufgeregt ist Mau-Mau. Wenn ihm einfach nur langweilig ist, dann auch langgezogen, aber nicht so schrill und wenn er in Schmuselaune ist, dann kommen nur ganz leise zarte hohe Müüühs.

Insgesamt ist bei uns immer irgendwer am Quatschen. Meistens ich :lol: oder die Katzen, am liebsten aber alle wild durcheinander. :lach:
 

philomena

Hauskatze
Hab mal in einem Buch gelesen, dass das ein für uns nicht hörbarer Ton ist den die Katzen da abgeben. Lautloses Maunzen also. Wie ich das verstanden habe, machen das Katzen normalerweise nur untereinander und das soll ein großer Vertrauensbeweis gegenüber dem Menschen sein.

Das stand in "Miez, Miez - na komm" drinnen. Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, weil ich mich gewundert hab. Die Katze der Mutter meines Freundes macht das nämlich auch, obwohl sie mich ja gar nicht so gut kennt. Aber ich nehm das einfach mal als gegeben an und freu mich. ^^
 

Jess

Hauskatze
Hallo alle zusammen!

Also da kann ich auch mitreden! Unsere Lea ist die größte Plaudertasche. Sie plaudert beim spielen, beim laufen, beim liegen, eigentlich in allen Lebenslagen!! Am süssesten ist sie aber an den Fenstern, dann miaut sie so laut und kläglich als wenn sie sagen wollte mir tut es ja so weh, das ich drinnen bin.

Mit uns spricht Sie auch sehr viel und gerne, gibt sogar richtig wiederworte.

Und unsere Gini miaut manchamal auch ohne Ton (früher hat sie es immer nur ohne Ton gemacht). Dann sitzt Sie vor uns und macht das Mäulchen auf und nichts kommt raus! Aber Sie kann auch schon manchmal richtig miauen, ist aber eher ne ruhigere.

Auf Lea haben uns schon viele angesprochen: "Mensch die miaut aber viel". Aber wir haben uns daran gewöhnt. Da kann es auch mal vorkommen, das man Nachts im Bett liegt und ein Miau dich aufweckt, dann will Sie kuscheln! :doh:

Soviel zu unseren Miauern (aber schnurren kann Lea wie eine Weltmeisterin und so laut, das meine Mama am Telefon oft fragt:"Ist das die lea?" Und Gini schnurrt auch gerne aber leise.)

LG
Jess
 
Oben