• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater und Kätzchen

mo.sra

Welpen
Hallo zusammen
Bin neu hier und dachte mir vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Zu meiner Situation, ich habe seit einem halben Jahr ca meinen Maine Coon Kater Simba (er ist 8 Jahre alt). Hab ihn vom Tierheim bekommen. Die ersten Besitzer die ihn abgegeben haben, haben Maine Coon gezüchtet. Er ist also andere Katzen und auch Jungtiere gewohnt. Haben ihn wegen einer Trennung im Heim abgegeben. Beim 2.Besitzer hat er zu Markieren begonnen.
Jetzt ist er bei mir er markiert nicht und blüht richtig auf. Er spielt und ist sehr lieb und verschmust.
Da ich ihn nur drinnen in der Wohnung habe und selbst arbeiten gehe ist er leider sehr viel allein deswegen möchte ich nun einen Spielgefährten für ihn aufnehmen.

Simba ist wie gesagt sehr verschmust aber auch ein eher vorsichtiger Kater. Wenn jemand zu Besuch da ist versteckt er sich. Auch wenn irgendwas ungewohntes für ihn passiert zieht er sich zurück.
Er spielt auch gerne aber ihm ist dann schnell langweilig.

Jetzt hab ich zwei Meinungen.
Eine von meiner Tierärztin, sie sagt besser ist ein Jungtier da man das noch besser an ihn gewöhnen kann.

Und die von der Dame vom Tierheim.
Eine gleichaltrige Katze da das Verhalten ähnlicher ist.

Beides kann funktionieren aber auch nach hinten losgehen.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke

inge80

Hauskatze
Jungtiere sind meist noch recht verspielt und brauchen jemanden der sie auspowert. Ich würde daher auch eher ein erwachsenes Tier zwischen 4 und 10 Jahren suchen, das vom Charakter her passt.

Ich habe letztes Jahr ungeplant ein Kitten zu drei 5jährigen genommen.
Eine spielt gar nicht mit ihr, eine spielt jagen und fangen mit ihr, faucht sie aber auch an, wenn es ihr zu viel wird und mit dem Kater rauft die Kleine ganz gerne. Und trotzdem braucht sie zusätzliche Auslastung, obwohl sie sicher nicht zu den wildesten gehört.

Bei einem Jungtier weißman meistens auch noch nicht, wie sie sich vom Charakter her entwickeln.

Wären evt 2 Jungtiere eine Option?

chicha

Hauskatze
OK, dann kein Jungtier, da dieses zu spielfreudig wäre, was dann der alteingesessenen Katze zu viel wäre und das Jungtier nicht ausgelastet wäre. Am besten in einem Tierheim beraten lassen, welche Katze im Alter Deiner auch ihrem Verhalten/Ansprüchen entspricht. Sollte es gar nicht klappen (einige Wochen Geduld vorausgesetzt), dann hast Du in einem Tierheim die Rückgabeoption, was privat wegfallen würde. Alles Gute!

Oben